Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Geht noch einfacher: In Allzweckreiniger einlegen und danach in den Ultraschallreiniger
(General Bergfrühling ist mein Favorit als Allzweckreiniger)
Disclaimer: Bitte nur bei Rasierhobeln aus Messing mit Nickelbeschichtung. Bei ZAMAK kann das schief gehen und zu Verfärbungen kommen. Habe ich schon gehabt. Die Kunststoffdosen vertragen das ohne Probleme.

@nauheimerklinge
Wasserbad mit Spüli und einer Bürste mit weichen Borsten. Anschließend Politur mit einer herkömmlichen Autopolitur.
Danach sieht die Verpackung fast aus wie neu. daumenh! Viel Erfolg!
Autopolitur ist gut aber nicht übertreiben. Die Nickelbeschichtung ist nicht unendlich dick und man bekommt die durchpoliert bis zum Messing. Also lieber weniger als mehr. Auch hier spricht die leidvolle Erfahrung, die immernoch in der Seele schmerzt.

Nach so vielen Postings habe ich wieder Lust auf eine Rasur mit einem Fatboy bekommen :) vielen Dank dafür.

Die Ingenieurskunst ist aus meiner Sicht absolute Spitzenklasse. Gillette hat die in Millionenstückzahlen in der Qualität produziert. Das muss man sich Mal vorstellen.

Die Dose kannst du ohne Probleme in Allzweckreiniger einlegen. Habe ich sehr häufig gemacht. Außerdem kann man auch Kunststoff polieren, musst aber sehr feine Poliermittel nehmen.
Ich glaube, wir sind einer Meinung. Nichts anderes schrieb ich nämlich auch schon weiter oben. ;-)

Der Fatboy hat die ultimative Reinigungstour hinter sich (der Vorbesitzer muss das Ding in Schmieröl konserviert haben, er war überall mit schwarz-rötlichem "Glibber" beschmutzt):
1. Spüli-Bad
2. Reinigung mit Zahnbürste samt Zahncreme (sehr gut gegen das Öl)
3. Nevr Dull zum Polieren

Ein Gutes hatte der fiese Ölfilm und die dazugehörigen schrecklichen Fotos von dem armen Kerl: er war spottbillig zu haben.

Fertig ist das Glanzstück meiner kleinen Sammlung :D

IMG_20230415_120815238_HDR.jpg

IMG_20230415_120830572.jpg

Der Fatboy hat die ultimative Reinigungstour hinter sich (der Vorbesitzer muss das Ding in Schmieröl konserviert haben, er war überall mit schwarz-rötlichem "Glibber" beschmutzt):
1. Spüli-Bad
2. Reinigung mit Zahnbürste samt Zahncreme (sehr gut gegen das Öl)
3. Nevr Dull zum Polieren

Ein Gutes hatte der fiese Ölfilm und die dazugehörigen schrecklichen Fotos von dem armen Kerl: er war spottbillig zu haben.

Fertig ist das Glanzstück meiner kleinen Sammlung :D

Anhang anzeigen 107915

Anhang anzeigen 107916
Der sieht toll aus!

The YEAR, The QUATER, The DAY…

Wehrte Gemeinde,

hier möchte ich euch meinen ersten Gillette Slimboy vorstellen. Er trägt die Datumscodierung J2 und ist somit aus dem 2.Quartal/1964,
genau wie ich selbst und ist danach mein „Geburtstagshobel“.

Slim1.JPG

Erworben habe ich ihn Mitte April diesen Jahres in einem, für meine bescheidenen Kenntnisse in einem relativ vernünftigen Zustand, zumindest was den Kopf angeht. Die Flügeltüren öffnen und schließen gleichmäßig, die Beschichtung hat keine Fehler, die Schaumkanten sind gerade und die Grundplatte lässt sich frei bewegen. Die Zahlen der Skalierung haben etwas gelitten, dem Alter geschuldet, denn ich habe keine US-Reinigung durchgeführt. Es gab bzw. gibt für mich bis dato keine erkennbaren Schäden an der Mechanik, die Verstellung rastet auf allen Positionen hörbar ein.

polish_save.jpg

polish_save 2.jpg

Slim8.jpg

Slim7.jpg

Die „Problemzone“ für mich, stellte der Griff dar. Mein Kenntnisstand bzgl. der Materialbeschaffenheit lag bei nahezu null und so ging die Reinigung in Gänze erst einmal langsam voran. Durch die äußerst lehrreichen Threads hier im Forum und der vielen hilfreichen Tips und Tricks von @METRO, dafür gilt mein besonderer Dank, ging es dennoch voran. Bis auf ein US-Reinigungsgerät waren Reiniger, Tabs und verschiedene Metallpolituren schnell geordert und relativ erfolgreich eingesetzt.

Einzig eine Stelle am Griff (im Foto zu sehen) hat sehr gelitten. Ob die Beschichtung meinem anfänglichen schnell-schnell-Enthusiasmus zum Opfer viel, oder von vornherein schon irreparable bzw. nur noch hauchdünn war, vermag ich nicht zu garantieren und ist wohl nur durch eine neue Beschichtung zu bereinigen. Ich selbst sehe das mittlerweile als ein Stück Patina an, da sind knäppliche 59 Jahre Rasurkultur und da gibt es halt Abnutzungsspuren. Eine Neubeschichtung steht erst einmal nicht im Raum.

Slim9.jpg

Glückwunsch zum tollen Hobel und willkommen im Club.

Wenn die Neubeschichtung gut gemacht werden soll, dann müsste der Hobel komplett zerlegt werden. Das würde ich nicht tun, schnell ist etwas kaputt gemacht oder verbogen. Auch müsste der Klingenspalt mittels Fühlerblattlehre neu eingestellt werden. Die Beschichtung ist der schwächste Punkt an diesen Hobeln. Deiner sieht doch sehr gepflegt aus und ist in einem Vorzüglichem Zustand.
Siehe es sportlich und vernünftig, das Teil ist 59! Jahre alt.

Wenn es dich stört, kaufe dir einen NOS Adjustable. Auch so etwas ist noch zu bekommen.

THE YEAR, THE QUATER, THE DAY…

2.Teil

Kurze Darstellung, wie der Hobel bei mir ankam…

SlimA1.jpg

SlimA2.jpg

SlimA700a.jpg

Nutzen möchte ich den Hobel jeweilig nur an meinem Geburtstag, so ist mein Plan. Nächste Woche schließt sich der Kreis und dann wird es sich zeigen, ob er funktioniert.

THE YEAR, THE QUATER AND THE DAY!

Eins ist aber gewiss, ich werde die Sache sehr, wirklich sehr behutsam angehen, freue mich aber schon drauf.

Danke, dass ich Ihn hier zeigen kann und ich hoffe dass weitere Schätzchen folgen werden.

Gruß Gregor

Anmerkungen zum 1. Foto:

Ich versuchte hier ein Bezug zum Jahr 1964 darzustellen, ein wenig von Freiheit, Aufsässigkeit, Mobilität und Technik. Mein eigener 64‘er Ford Mustang ist gerade leider in einer Ausstellung und so kam nur mein Modell aufs Foto.
…und ja, die Klingenpackung passt nicht zum Jahr, ist aber immerhin von Gillette. Eine originale Packung Klingen aus 1964 und die entsprechende Box für den Hobel stehen aber schon auf einem meiner Wunschzettel.

(© By Gregor Langer)

Ich bin ganz klein im Adjustable Club und besitze nur 4 Exemplare. Einer, 1 Quartal 1963 hat sich mein alter Herr damals neu gekauft. Das teil war bei ihm regelmäßig und ausschließlich in Gebrauch. Patina steht ihm und er trägt sie mit Würde.
Ich bin sehr froh und auch ein wenig stolz ihn nun besitzen und auch benutzen zu dürfen.

Allerdings gelang es mir, mit ein wenig Glück und Augen auf halten und der Hilfe eines freundlichen Kollegen hier im Forum, einen Adjustable Slim NOS auch aus dem 1. Quartal 63 zu bekommen. Original verpackt, nie benutzt mit einem Original nicht angebrochenem Päckchen Klingen dazu, die berühmten blauen Kohlenstoffstahl Klingen von Gillette. Anfangs wollte ich den Hobel auch benutzen. Aber davon habe ich Abstand genommen, er bleibt NOS und ich freue mich am Anblich des guten Stückes.

Zurück
Oben