Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

@DailyDriver .
Gratulation zu dem tollen Slim ! Anscheinend haben wir den selben Geburtstermin gehabt 2Qartal 1964 . Mein Geburtstagsslim steht in einer kleinen Acrylbox . Ich glaub ich werde ihn nicht zum rasieren verwenden . Er soll einfach nur mit mir altern :) .
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0130.jpeg
    IMG_0130.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 42
@DailyDriver
Ja , toll denn ich finde für , in einen Rasierschrank zu liegen sind sie zu Schade. Erfreue mich immer wieder an der fast nicht veränderten Technick und Schlichtheit von meinen 59Jährigen Rasierer . Also Mut zur Präsentation :daumenhoch. Ehrlich , ist auch der einziger Teil den ich zur Wohnzimmerdeko beigetragen habe .
 
@DailyDriver
Dein Slim gefällt mir, so wie er ist. Hast du gut hinbekommen. daumenh!
Wenn du darüber noch nachdenken solltest, Zahlen sind auch ganz einfach auszubessern.
Ansonsten - wie schon oft erwähnt - er ist fast zu schade für nur eine jährliche Rasur.
Schreib mal wie die deine war.
 
Mal so rein Interessehalber, was muss man denn heutzutage so anlegen für einen Slimboy, guter Zustand sagen wir 2, bzw. Slimboy Aristocrat, NOS, einschließlich "Garage", Bj 61?
 
Slim gab es erst ab dem vierten Quartal 1961, falls du einen Jahres- und Quartalshobel suchst. Vorher gab es den Fat Boy, der auch bis mind. Ende 1961 produziert wurde.
Preislich gibt es regelmäßig Slims für 60-70€, die in einem guten brauchbaren Zustand sind. Günstiger wäre ein Schnäppchen, teurer müsste es schon der Zustand rechtfertigen.
Fat Boys sind im Allgemeinen teurer, da gibt es brauchbare ab ca 80€.
Die goldenen Aristocrat sind teuer, da werden Liebhaberpreise aufgerufen.
 
Die Preise sind offensichtlich in den letzten zwei Jahren gut angezogen. Gute Orientierung kann man sich in der Bucht holen, wenn man nach den verkaufen Artikeln und dort bei Auktionen sich umschaut.

Wenn man VW Golf endgültig den Geist aufgibt, verkaufe ich meine Adjustables. So wie es aussieht, kriege ich dafür schon ein kleines Auto!
 
Ich glaube dann bin ich ganz still und lege heute Nachmittag dem freundlichen Herrn die aufgerufenen 70 Euro auf den Tisch und gehe zufrieden mit 2(!) Slimboys nach Hause..., bevor er es sich noch anders überlegt.

Dann wären es bereits 4 Slimboys die bei mir wohnen.
 
Ich glaube dann bin ich ganz still und lege heute Nachmittag dem freundlichen Herrn die aufgerufenen 70 Euro auf den Tisch und gehe zufrieden mit 2(!) Slimboys nach Hause..., bevor er es sich noch anders überlegt.

Dann wären es bereits 4 Slimboys die bei mir wohnen.
Solange die Nickelbeschichtung in Ordnung ist, kann man die Teile beliebig reparieren. Die Goldbeschichtung ist schon sehr viel empfindlicher. 70€ für 2 ist voll in Ordnung (als Käufer).
 
Zahlen sind auch ganz einfach auszubessern
Stichwort Zahlen ausbessern. Wie und mit was macht man das am Besten. Ich habe schon Versuche unternommen, aber so richtig überzeugend und nachhaltig waren diese leider nicht.
Zu allgemeinen Information, es betrifft nicht den NOS Slim "Aristokrat" den ich frisch erworben habe sondern Altbestand Adjustables.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen noch, versprochen.

Der Aristocrat scheint gar nicht so verbreitet wie ich dachte. Zumindest wenn ich die Fotos hier anschaue.
 
Gute Sache, aber leider habe einen solchen Lack narürlich nicht zu Hause. Muss mal danach schauen wenn ich wieder in die Stadt komme.

Ich dachte schon daran mit einem wasserfesten Edding oder ähnlichen auszumalen, dann mit farblosem Nagellack versiegeln. Ob das klappt? Ich weiß es nicht. Vorteil wäre halt, beides ist im Haus.
 
Gute Sache, aber leider habe einen solchen Lack narürlich nicht zu Hause. Muss mal danach schauen wenn ich wieder in die Stadt komme.
Lll
Ich dachte schon daran mit einem wasserfesten Edding oder ähnlichen auszumalen, dann mit farblosem Nagellack versiegeln. Ob das klappt? Ich weiß es nicht. Vorteil wäre halt, beides ist im Haus.
Beim Nagellack kommst Du auch nicht um die Entfernung überstehender Lackreste herum. Und damit entfernst Du im ein oder anderen Fall die Versiegelung. Außerdem besteht ein gewisses Risiko, dass sich der Lack und der Edding nicht miteinander vertragen.

Wenn ich meinen Slim aufarbeiten wollte, ginge ich keine Kompromisse ein. Lieber einmal richtig aufgehübscht als eine zweitklassige Überarbeitung, bei der ich mich jedesmal ärgern würde, wenn sich der Farbauftrag stellenweise ablöst. Einfacher wäre es dann, es überhaupt sein zu lassen. Im derzeitigen Ist-Zustand rasiert dieser Rasierhobel auch weiterhin zufriedenstellend.
 
beim progress habe ich die zahlen mit rotem Nagellack lesbar gemacht, ging ganz gut und war auch sehr haltbar (bis ich ihn weiterverschenkt habe...)
 
Zurück
Oben