Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hier wie versprochen, der Slimboy Aristocrat, NOS, Datumscode G3, also erste Serie Slimboy. Und ja, ich werde ihn artgerecht benutzen. Als Vitrinenstück habe ich ihn nicht gekauft.
IMG_20230922_102420.jpg
IMG_20230922_102414.jpg
IMG_20230922_10235413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die güldene Beschichtung ist sehr empfindlich. Das sieht man ihr direkt an. Aber bei mir wird er ja nicht so oft zum Einsatz kommen, da ist er und auch vor allem die Beschichtung auch keinem übermäßigen Verschleiß ausgesetzt.
 
Ja, ich denke das war so. Laut dieser Seite:


Ich besitze noch 2 Slimboys aus dem Jahr 63, ein Erbstück von meinem alten Herrn und auch ein NOS in nobler Geschenkverpackung. Den benutze ich aber nicht.


Laut dieser Seite sind die aus dem 3. Quartal viel seltener als die aus dem 4.
 
Interessant, mein Aristocrat befindet sich in einer Fatboy Verpackung, das hängt wahrscheinlich damit zusammen dass es sich mit Sicherheit um einer der ersten Hobel dieses Types handelt.
Nicht minder interessant, der blaue Klingendispenser ist auch dabei, allerdings entgegen der Aufschrift nicht mit "Gillette Blue Super Blades" bestückt, einer Kohlenstoffstahl Klinge, sondern mit "Thin Gillette Blades", Herstellung F 2, also 2. Quartal 60, natürlich ebenfalls aus Kohlenstoffstahl.

Hobel und Klingen Herstellung würde ja hinkommen, Matchingnumbers sozusagen. Irgendwie hat man wohl die ersten Slimboys in Fatboy Verpackungen gesteckt.

Jetzt habe ich wohl 2 verschiedene Slimboys die bei Mr-Razor eben nicht in dieser Ausstattung abgebildet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich auch. Aber es ist ein G3 Slim. Davon gibt es nicht viele.

Natürlich ist es auch möglich dass der Hobel irgendwann in eine Fatboy Verpackung gelegt wurde. Vielleicht weil sie dem Besitzer besser gefiel oder er den Hobel so im geschlossenen Zustand sehen konnte.
Wir können nur spekulieren. Jedenfalls, morgen muss er Farbe bekennen. Bin mal gespannt wie der alte Junge zupackt :daumenhoch
 
Ja das dachte ich auch. Aber es ist ein G3 Slim. Davon gibt es nicht viele.

Natürlich ist es auch möglich dass der Hobel irgendwann in eine Fatboy Verpackung gelegt wurde. Vielleicht weil sie dem Besitzer besser gefiel oder er den Hobel so im geschlossenen Zustand sehen konnte.
Wir können nur spekulieren. Jedenfalls, morgen muss er Farbe bekennen. Bin mal gespannt wie der alte Junge zupackt :daumenhoch
Also sind es offene Verpackungen, keine original „verschweißte“ Verkaufsverpackungen?
 
Wahrscheinlicher ist es wohl, im Laufe der 62 Jahre ist der Aritocrat irgendwann und irgendwie in der Fatboy Box gelandet. Ist aber egal, mir ging es ja um den Hobel und nicht um die Verpackung.

Vielleicht sollte ich mir als nächsten Hobel folglich einen Fatboy zulegen. Die Schachtel dafür habe ich ja bereits.
 
Es kommt bei den alten Gillettes sehr häufig vor, dass die einzelnen Hobel in "falschen" Box angeboten werden. Auch hier gilt, dass das alles früher ganz normale Gebrauchsgegenstände waren und dementsprechend keiner sich wirklich darum gekümmert hat, dass jeder Rasierhobel in die richtige Box kommt. Letztendlich ist das aber auch Teil der Historie eines Hobel. Wenn ein Hobel schon 50 Jahre in der falschen Box war, dann darf man die beiden nicht trennen :)
 
Bei Gillette gibt es übrigens viele Übergangsmodelle, die Teile aus verschiedenen Rasierhobel haben, obwohl die eigentlich nicht zueinander gehören. Gillette hat ziemlich wirtschaftliche gearbeitet. Bestes Beispiel ist der Gillette TV Special Super-Speed. Der hat den Kopf der früheren Super Speeds, aber den Griff der späteren Flare Tips. Das gibt es auch beim Slim. Die allerletzten haben schon Teile des Super Adjustables/ Black Beauty.
 
Also kann es doch sein dass der Ariticrat in der Fatboy Box geliefert wurde. Es ist ja laut Datumscode wirklich einer der ersten Slimboys überhaupt die hergestellt wurden. Jedenfalls ist die Box im Schrank verstaut. soll mich aber nicht hindern irgendwann doch noch einen Fatboy zu ergattern.
 
Also kann es doch sein dass der Ariticrat in der Fatboy Box geliefert wurde. Es ist ja laut Datumscode wirklich einer der ersten Slimboys überhaupt die hergestellt wurden. Jedenfalls ist die Box im Schrank verstaut. soll mich aber nicht hindern irgendwann doch noch einen Fatboy zu ergattern.
Schwer zu sagen. Zumindest habe ich bisher so ein Mismatch noch nicht gesehen. Im B&B Forum gibt es aber echte Gillette Gurus, die wirklich alles wissen. Da könntest du nachfragen, wenn du es definitiv wissen möchtest.
 
Dann frage ich mal den Achim. Der ist nicht hier im Forum oder? Ich werde ihn die Tage mal anschreiben. Seine Internetpräsenz ist mir ja wohlbekannt.
 
Nee, aber ich kann eines machen und hier einstellen. Aber ich warte bis die Finanzministerin nicht hier herumwirbelt. Die wundert sich sowieso, nicht dass sie noch auf falsche Gedanken kommt und eventuell der Rasur Etat gekürzt wird.

Aber wo wir gerade dabei sind, für die Damenwelt gab es doch auch von Gillette schöne Hobel, das könnte ich vielleicht die Ministerin an Weihnachten damit ..., vielleicht sogar einen Hobel aus ihrem Geburtsjahr.

Ich glaube die Damen Hobel hießen immer Lady Gillette oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ihr diskutiert immer noch, dass das Set ein original von Gillette zusammengestelltes Einzelstück ist?
Die erste Generation Gillette Slim Gold (Aristocrat) wurde aufgrund des anstehenden Weihnachtsgeschäfts auf „Deibel komm raus“ mit jedem Etui rausgekloppt, um Asche zu machen?
Und du hast kein original verpacktes und verschweißtes Verkaufsexemplar? [Das nennt sich übrigens NOS.]

Was meinst ihr, wie viele solcher Einzelstücke ich aus meiner Sammlung zusammen stellen könnte?
 
Zurück
Oben