Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hier, NOS, Slimboy, 1963, alles Original, noch nie benutzt. Das wird zumindest zu meinen Lebenszeiten auch so bleiben
Kann ich einerseits verstehen, andererseits hat er bestimmt auf Dich gewartet, um endlich aus seinem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.
Was kann einem Slim besseres passieren, als von einem Rasur Aficionado eingeweiht zu werden.

Das ist wahr, aber ich habe genau dieses Modell, ebenfalls aus dem 1 Quartal 1963, das bekannte Erbstück von meinem alten Herrn. in Gebrauch. So erfreue ich mich den Bruder in NOS im Schrank stehen zu haben. Meine Frau sagt schon nichts mehr.

Aber wo du Recht hast hast du Recht.

Vielleicht geben sie dir ja auch ein/zwei ml der Farbe für einen kleinen Obolus und du kannst es selber machen.
Nicht, dass du am Ende eine gebürstete oder Messing-Version zurück bekommst, weil die Farbreste auf herkömmliche Weise entfernt wurden.

Das wäre fatal. Ja mit einer kleinen Menge Farbe wäre ich ja für meine Zwecke gut bedient. Mal schauen, demnächst komme ich bei einem solchen Schildermacher vorbei.

Einfach nachfragen wie sie das machen, bei meiner Mutter im Betrieb wurde der Überschuss einfach mit Verdünnung abgewischt.
Die Farbe zu bekommen, könnte in einem Schilderladen schwierig sein, weil die das ja nicht im Hinterzimmer machen, sondern an den Hauptsitz weitergeben. Aber Versuch mach kluch

Habe Gestern von meinem Schwiegervater einen wunderschönen und voll funktionstüchtigen Gillette Adjustable geschenkt bekommen.

Ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer eines echten Oldies bezeichnen. Meine Frau hat mir schon angedroht, dass er weder veräußert, weiter verschenkt oder Getauscht werden darf.

1000003779.jpg
1000003778.jpg
1000003777.jpg
1000003776.jpg
1000003775.jpg

Schöner Hobel.

Aber Sorry, aber die Frage drängt sich förmlich auf, ist der Kopf regelmäßig mit Ako Pads gereinigt worden?

• Like
Reaktionen: jog
Trotzdem ein schönes Teil. Glückwunsch. Ich besitze 6 Adjustable von Gillette.

• Like
Reaktionen: jog
Drahtiges Barthaar und 50 Jahre Nutzung hinterlassen ihre Spuren. ;)

Wenn ich das „O“ richtig erkannt habe, dann hast du ein 1969er Modell und damit den ersten Jahrgang des 109 Super Adjustable.
Also doppelten Glückwunsch.

Drahtiges Barthaar und 50 Jahre Nutzung hinterlassen ihre Spuren. ;)

Wenn ich das „O“ richtig erkannt habe, dann hast du ein 1969er Modell und damit den ersten Jahrgang des 109 Super Adjustable.
Also doppelten Glückwunsch.
Vielen Dank für den Hinweis. Ja es ist ein O und die 3 auf der Unterseite eingraviert.

Danke für den Jahrgang. Diese Info fehlte mir noch.

Wie sollte er denn jetzt noch gepflegt werden? Mit welchem Öl oder so...... Also für die Mechanik. Die läuft übrigens gut.

Schau mal hier, ein Eldorado für den geneigten Adjustable Liebhaber:

und hier

Willkommen im Club

@MikeB hast du schon eine Alternative zur Farbe für den Zahlen im Verstellring gefunden? Evtl. wäre die Emaillefarbe von Revell dafür geeignet?

Wie sollte er denn jetzt noch gepflegt werden? Mit welchem Öl oder so...... Also für die Mechanik. Die läuft übrigens gut.
Wenn die Mechanik nicht quietscht, würde ich überhaupt kein Öl einsetzen.
Nur bei Quietschen an diesen Stellen Öl ÄUßERLICH anwenden. Kein Öl in den Griff kippen! [Meine persönliche Meinung]

Zurück
Oben