Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Heute ist mein Geburtstagshobel via Bucht aus USA gekommen. Ein Super Adjustable bzw. Super-109 U2 aus dem Jahre 1974, zweites Quartal, also z. Bsp. Mai 1974 :herz1
Exzellenter Zustand. Alles funktioniert und ist einwandfrei, Mechanik, Beschriftung, letzte 1/4 Drehung TipTop. Und das für sehr wenig Geld.:deal

Edit: Ein Frage noch: Ist das jetzt ein Black Beauty, oder ist das nur das 84er, oder nur der mit der schwarzen Plastik Baseplate?

s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (15).jpg
s-l1600 (3).jpg
s-l1600 (6).jpg
s-l1600 (7).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ein Frage noch: Ist das jetzt ein Black Beauty, oder ist das nur das 84er, oder nur der mit der schwarzen Plastik Baseplate?

Gemeinhin werden alle 5 verschiedene Super Adjustables als „Black Beauty“ bezeichnet:

Heute ist mein Geburtstagshobel via Bucht aus USA gekommen. Ein Super Adjustable bzw. Super-109 U2 aus dem Jahre 1974, zweites Quartal, also z. Bsp. Mai 1974 :herz1
Exzellenter Zustand. Alles funktioniert und ist einwandfrei, Mechanik, Beschriftung, letzte 1/4 Drehung TipTop. Und das für sehr wenig Geld.:deal

@Spectre Meinen Glückwunsch. Toller Hobel. daumenh!

Ich bin nun auch Besitzer eines Adjustable Slim Aristocrat. In gebrauchtem Zustand, mechanisch scheint er zu funktionieren. Für 7,30 € ein Schnäppchen.

Die erste Rasur habe ich auf Stufe 2 begonnen, da war er mir zu ungründlich, dann schnell stufenweise auf 3, dann 4 und schließlich 6 erhöht. Ich hatte insgesamt eine zufriedenstellende und gründliche Rasur mit ihm.

Schöne Erweiterung meiner Sammlung gebrauchter Vintage Hobel. Er ist J3-markiert, d.h. aus 1964.

@sakaltras habe erstmal ordentlich Brunox Turbospray reingesprüht nach dem Durchspülen mit Wasser... damit sich innen der Dreck löst.

Öffnen würde ich ihn ungern.
Ich habe gute Erfahrungen mit Allzweckreiniger gemacht. Allzweckreiniger löst tatsächlich den ganzen Schmodder der letzten Jahrzehnte, greift aber die Nickelbeschichtung nicht an. Ich arbeite gerade an einem slim, der ziemlich verkalkt ist. Möchte es mit Zitronensäure versuchen, Essig wäre wohl zu viel des guten. Mit Essig hatte ich mal bei einem Tech griff die nickelbeschichtung gelöst.

ich hoffe Mal, der passt in diesen Faden, ansonsten bitte umplatzieren. Habe zum Toggle keinen Faden gefunden im Hobel Index

Mein D1 Toggle ist da. Aus dem ersten Quartal 1958. Er ist überarbeitet worden und eingestellt worden. Dann wurde mit 24K plattiert. Leider ohne Verpackung oder Klingenbank. Der hier ist zum Rasieren gedacht. _Irgendwann gibt es einen in der Originalverpackung und original zustand für die Vitrine. Der seiht super aus, der Shop hat eine super Arbeit gemacht. Wie neu... in echt besser als auf den Fotos:

t9caulya.png
pjmmkdpt.png
nphx0dqi.png
nov29z4h.png
hf9f1sxo.png
scazv7zi.png
spxkcriq.png

Guten Abend zusammen,

eine Frage in die runde welche Einstellungen bei welchen Adjustibels haben sich bei euch so bewehrt?

Für mich der als Altagsrasierer den Slim nimmt und wenn Zeit 1. Runde gegen den Strich auf 5 und 2. Quer auf 3 oder wenn keine Zeit oder Lust auf konzentrieren dann auf 3 eine Runde mit den Strich. Das selbe gilt für den Fatboy beide sind absolute Lieblinge von mir und gleich auf obwohl sie beide bei mir gleich gut beformen haben sie doch irgend wie ein anderes Gefühl bei der Rasur weiß auch nicht wo ran das liegt.

Rasiert ihr auch auf höheren Stufen?

Guten Abend zusammen,

eine Frage in die runde welche Einstellungen bei welchen Adjustibels haben sich bei euch so bewehrt?

Für mich der als Altagsrasierer den Slim nimmt und wenn Zeit 1. Runde gegen den Strich auf 5 und 2. Quer auf 3 oder wenn keine Zeit oder Lust auf konzentrieren dann auf 3 eine Runde mit den Strich. Das selbe gilt für den Fatboy beide sind absolute Lieblinge von mir und gleich auf obwohl sie beide bei mir gleich gut beformen haben sie doch irgend wie ein anderes Gefühl bei der Rasur weiß auch nicht wo ran das liegt.

Rasiert ihr auch auf höheren Stufen?
Hallo @Vintageshaver Ich mag bei allen meinen (auch nicht Gillette) Adjustables nach Rasur-Schema mit aggressiv - mittel - mild zu rasieren. Das passt bei mir am Besten. Habe ich bei GeoFatboy gesehen und übernommen.
Bisher allerdings hatte ich nur mit dem Fatboy das Vergnügen. Da nach Schema 9-5-1 m/q/g rasiert. Auch Mal alles auf Stufe 4. Passt auch. Es gibt auch 1-5-9, aber dass funktioniert bei mir aber nicht so gut.

Zurück
Oben