Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hallo zusammen,

über die Zeit haben sich einige Adjustables bei mir niedergelassen.

Bitte keinen Satz mit "Warum" anfangen :)
IMG_20221008_234905.jpg

IMG_20221008_234947.jpg

IMG_20221008_235015.jpg


IMG_20221008_235116.jpg


Die sind tatsächlich alle unterschiedlich, keins ist doppelt...

Sami
 
Fabelhaft. Kannst du auch was über die Unterschiede sagen?

Mache ich gerne. Ich beschränke mich mal auf das, was mir so aufgefallen ist. Sehr umfangreichen Informationen gibt es unter gilletteadjustable.com.

An den Adjustables sieht man sehr schön, warum Gillette jahrzehntelang den Markt dominiert hat. Gillette war nicht nur vor Gericht und mit der Akquisestrategie gegenüber Konkurrenten erfolgreich (siehe Rotbart), sondern auch in der stetigen Optimierung der Produktion. Gillette hat den Produktionsprozess gut im Griff gehabt und hat die Kosteneffizienz der Produktion immer weiter gesteigert, was leider die Rasierhobel nicht besser gemacht hat. Die Qualität hat stetig abgenommen. Man merkt das sehr schön, wenn man versucht gleichzeitig einen Fatboy und einen Super Adjustable zu restaurieren. Die Mechanik einer Fatboys lässt sich eigentlich immer wieder in Schuss bringen, während die Super Adjustables teilweise sehr schnell zerbröseln. Daher ist es heutzutage fast schon schwieriger einen gut erhaltenen Super Adjustable zu bekommen als einen deutliche älteren Fatboy.

Jetzt mal nacheinander...

Gillette Toggle

Um den Toggle gibt es zurzeit einen ziemlichen Hype, was die Preise sehr schnell in die Höhe treibt. Die Mechanik zum Öffnen der Türen ist anders, aber auch wie die Klinge gehalten wird. Die Klinge wird besser gestützt, was den Toggle nach meiner Meinung zu dem Adjustable mit der besten Rasureigenschaft macht.

IMG_20221009_105637.jpg

IMG_20221009_105605.jpg


Gillette Fatboy (195 Adjustable)

Der absolute Klassiker ist der Fatboy. Hier hat Gillette ebenfalls die Produktion in den wenigen Jahren optimiert, in denen der Fatboy überhaupt hergestellt wurde. Während die ersten Fatboys bis F2 aufschraubbar waren, ist der Deckel unten bei den letzten Fatboys ab F3 gecrimpt und lässt sich dadurch schwieriger öffnen.

IMG_20221009_105746.jpg


Außerdem gab es eine Änderung am Einstellring:

IMG_20221009_105837.jpg




Executive Fatboy

Beim Executive Fatboy ist nicht nur die Beschichtung anders, sondern auch die Riffelung unten am Drehknauf. Weitere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

IMG_20221009_105934.jpg


Slim Adjustable

Die Slims wurden ab G3 hergestellt und hatten, so zumindest meine Kenntnis, neben der schmaleren Kopfform und dem dünneren Griff dieselbe Mechanik wie die letzten Fatboys. Deutlich schlechter wurde allerdings die Vearbeitungsqualität ab H4. Bis H3 waren die Türen unmittelbar mit dem Mittelsteg verbunden. Ab H4 ist allerdings die eigentliche Befestigung der Türen mit dem Mittelsteg nur noch gecrimpt. Die Crimp-Befestigung wird über die Zeit allerdings häufig locker, so dass die Türen dann nicht mehr synchron öffnen. Die Klinge wird aber immer noch fest gehalten, wenn die Türen geschlossen sind, so dass dadurch die Rasur nicht schlechter wird.

IMG_20221009_110119.jpg


Eine weitere Änderung gab es ab J2, da wohl die Türen mit den neuen Art der Befestigung sich gerne verkeilt haben:

IMG_20221009_110157.jpg


Den Unterschied gibt es übrigens auch bei den Executives.

IMG_20221009_110242.jpg


Ein Unterschied zu den Fatboys ist allerdings, dass die Slims wie auch alle nachfolgenden Adjustables deutlich kopflastiger sind. Das gefällt mir persönlich gar nicht. Besonders schlimm ist das bei den Super Adjustables.

Gillette Super Adjustable (Black Beauty)

Der Super Adjustable ist leider kein Vergleich mehr zu den solide verarbeiteten Fatboys. Das Griffmaterial ist nach meiner Kenntnis beschichtetes Aluminium, wobei auch die Beschichtung sich sehr schnell abrubbelt. Der Deckel unten am Griff ist nur aufgedrückt, fällt auch gerne von selbst auch so wieder raus. Je länger der Super Adjustable gebaut wurde, desto mehr Kunststoff wurde als Material genutzt. Auf der anderen Seite dämpft das Plastik im Kopf aber auch die Vibrationen der Klinge, dadurch kann man auch eine leichte Besserung der Rasureigenschaft feststellen. Kunststoff will ich daher nicht unbedingt verteufeln.

Grundsätzliche Unterschiede bei der Grifflänge und der Beschichtung:

IMG_20221009_110513.jpg


Interessant ist die Änderung in der letzten Super Adjustable Generation ohne Kunststoff mit Datecode W3 (rechts), vermutlich bereits die Umstellung zu den neuen Basisplatten aus Kunststoff, die tatsächlich ein Jahr später in 1977 kamen (Datecode X):
IMG_20221009_110438.jpg


Auch die Super Adjustables ab 1977 unterscheiden sich. Ab 1980 hatte der Griff ein Diamantmuster (links):

IMG_20221009_110537.jpg



Die Ära der Adjustables ging 1988 zu Ende. Die Älteren unter uns erinnern sich daran, wie das so schön heißt.
 
Fabelhafter Auseinandersetzung. Danke @sakaltras !
 
Ich bin auch gerade auf dem Adjustable Trip. 2 sind gerade im Zulauf und gesellen sich dann bald zu meinen 2 vorhandenen die sich sicher auch schon sehr freuen.

Kannst du auch etwas über die zeitgenössischen Klingen berichten und erzählen?
 
Kannst du auch etwas über die zeitgenössischen Klingen berichten und erzählen?

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit Vintage Klingen. Ich hebe die aber immer auf, um ein Set komplettieren zu können. Benutzt habe ich nie welche.

Ich habe lediglich gelesen, dass die alten Carbon-Klingen mit der schwarzen Beschichtung auch relativ scharf sein sollen. Allerdings rosten die ziemlich schnell dahin, wenn man die Klinge nicht abtrocknen lässt.
 
Die alte Carbon-Klingen, egal welcher Marke, können verdammt gut rasieren. Komischerweise fühlen die etwas ruppig an, aber am Ende ist man Irritationsfrei glatt rasiert. Habe die Dinge öfter ausprobiert.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Eure Beiträge haben mir den Mund wässrig gemacht. Ich habe mir einen Slim (I2, ohne Case) und einen Fatboy (G2, mit Case) zugelegt. Jetzt warte ich noch auf eine Lieferung aus UK. Ich habe einen russischen Klon des Slim, den Konsul (1991), bestellt. Bin gespannt, wie der sich gegen Slim und Fatboy schlagen wird.
 
Gibt es da irgendeinen speziellen Trick wie man die alten Dispenser mit frischen Klingen bestückt ohne etwas zu zerstören.
Ich habe hier eine solchen mit der Aufschrift Gillette Super Silver, bestehend aus grauem Kunststoff.
 
Gibt es da irgendeinen speziellen Trick wie man die alten Dispenser mit frischen Klingen bestückt ohne etwas zu zerstören.
Ich habe hier eine solchen mit der Aufschrift Gillette Super Silver, bestehend aus grauem Kunststoff.
Mit Gefrimel geht das irgendwie. Ich habe die einzelnen Klingen an den Seiten eingesteckt und mit rumstochern die Klingen auch irgendwann reinbekommen. Die Klingen sind aber nach dem rumstochern nicht wirklich benutzbar.
 
Geht von rechts und links abwechselnd reinschieben nicht?
Man kann ihn auch vorsichig von unten aufhebeln. ich schau mal ob ich das Video irgendwo finde
 
Die Klingen sind aber nach dem rumstochern nicht wirklich benutzbar.
Das habe ich mir fast schon gedacht. Die Lösung wäre wohl, wie der gute Puck73 schreibt, man müsste das Teil vorsichtig aufhebeln.

Oder aber, ich lasse es sein und erfreue mich am Anblick des sehr gut erhaltenen Original Dispenser.
 
Zurück
Oben