Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Das Problem ist, dass du selbst zu dem Preis keinen Bottom Dial finden wirst. Ich gehe von mindestens dem dreifachen Preis aus.
Selbst dafür dürfte es fast unmöglich sein. Bei Sharpologist schreibt Joe Borelli daß er 9 Jahre gebraucht hat, um einen zu ergattern. Und das in den USA, wo sie mit Sicherheit noch öfter zu finden sind, als in Europa.
Deshalb mache ich mir keine großen Hoffnungen, jemals einen zu erwischen. Also das Geld doch für andere Rasiersachen ausgeben! :lol

Momentan werde ich mich wieder ausgiebiger mit meinem Fatboy beschäftigen. Die heutige Rasur mit der Sputnik verlief einwandfrei und das obwohl ich alle 3 Durchgänge mit Stufe 7 durchgeführt habe. Der Hobel ist dabei sehr effizient, es braucht nur wenige Züge und alles ist spiegelglatt! Was mich richtig begeistert hat, war die glatte Haut ohne jegliche Reizungen. Das After Shave war sehr angenehm auf der Haut. Ein grandioser Hobel, der mich immer wieder begeistert :herz1.

Die intensive Beschäftigung wird sich lohnen. Bei mir ist der Fatboy seit ein paar Monaten die Nr.1 und ich glaube er wird immer besser und unkomplizierter. Wobei, kompliziert war er noch nie, aber bei manchen erst mit etwas Übung auch richtig gründlich.

Er läuft bei mir nach wie vor die beiden ersten Durchgänge auf 5, im dritten dann auf 6. Sliegelglatt und völlig reizfrei.

Demnächst wird dann mal wieder der Slim an die Reihe kommen.

Ich habe schon einen Fat als auch einen Slim besessen. Ich bin mit beiden leider nicht so wirklich warm geworden, weil mir die Rasuren irgendwie nicht die gewünschte Gründlichkeit hatten, wie mit anderen Hobel.
Daher mussten die beiden bei mir wieder gehen.

Ja, die alten Gillette Adjustable, vor allem Fat Boy und Slim, sind schon richtig schöne Hobel. Obwohl ich schon einige getestet habe, konnte ich nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Trotzdem würde ich bei einem Slim aus J1, in dem hier gezeigten Zustand, sofort zuschlagen. Mein Geburtsjahr und -quartal. Übrigens 1964.
Zwischenzeitlich habe ich ja einen Slim J1 und ich muss sagen, dass mir mit diesem die Rasuren mehr Spaß machen, als mit den vorher getesteten zwei Fat Boys, drei Slims und einem Black Beauty.
Ist wohl mehr Voodo, als dass es sich um ein besonders gut rasierendes Exemplar handelt. Es macht einfach Freude, einen Slim passend zum eigenen Alter zu haben.:D

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem jetzigen Slim tatsächlich bessere Rasuren, als mit den bisherigen Gillette Adjustables habe. Das mag an der inzwischen größeren Erfahrung liegen, aber auch daran, dass ich den Slim jetzt mit kleineren Einstellungen nutze. Die Stufe 4 reicht mir vollkommen aus, um ein zufriedenstellendes bzw. gutes Ergebnis zu erreichen. Vorher hatte ich bis Stufe 9 experimentiert, was das Ergebnis nicht wirklich verbesserte und die Rasur unangenehm werden ließ.

Das Ergebnis könnte ich bestimmt weiter verbessern, wenn ich ihn häufiger bzw. eine längere Zeit ausschließlich nutzen würde. Ich habe aber noch effizientere Hobel und im Moment sind es vor allem Messer, die öfter drankommen.

Heute wieder mit meinem Slim H2 rasiert nach längerer Pause. Einfach ein Spitzenhobel. Habe mittlerweile meinen lange Zeit sehr geschätzten Progress verschenkt, der Slim ist einfach besser. Nun Wechsel ich zwischen Rocca, Rockwell 6s und Slim hin und her. Das sind meine top 3 razor.

Meine Adjustables haben Zuwachs bekommen, und zwar einen Aristocrat L2, also aus 1966.
Der Hobel, sowie die "Garage" sind in einem prima Zustand. Nur der leere Klingenspender braucht etwas Politur.

IMG_2113.JPG
IMG_2115.JPG
IMG_2116.JPG
IMG_2117.JPG

Kohlehobel / Hobel vor Kohle

Mein Slim I3 ist ja auch seit Freitag da. Naja, ist ja nicht wirklich aufregend, zeigen wollte ich ihn dann doch mal.
Technisch komplett gereinigt und justiert bei "Vintage razor shop" in Valenzia. Neu beschichtet wird wohl nicht werden.
Wg Authentizität und so.
Das Nordfeld ist zwar erst viel später erschlossen worden aber wenigstens habe ich den Bezug zu meiner Region mit eingebracht.

IMG_1875.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich diesen wunderbar erhaltenen Slim bekommen. Anleitung, Hobel und Case in einwandfreiem Zustand und im Klingenspender sind noch 2/2 Klingen enthalten.
Auch sonst macht der Hobel den Eindruck, nie benutzt worden zu sein. Seifenreste konnte ich keine erkennen!
Mir scheint, als wäre eine feine Ölschicht über dem gesamten Hobel (was den Eindruck des NOS-Zustands verstärkt.
Aber auch wenn der Hobel bereits benutzt worden wäre: Ich freue mich sehr über den Kauf!!!

IMG_20210716_181059.jpg
IMG_20210716_181156.jpg
IMG_20210716_181203.jpg
IMG_20210716_181212.jpg
IMG_20210716_181216.jpg

@Großer
ja das ist die original Anleitung.
Du findest auf ihr unter "Postfach" eine Zahl. Auch sie enthält das Datum der Herstellung.
Bei mir steht dort: 5/II 67 /200
67 ist das Jahr der Herstellung (M2).

Hallo zusammen,

ich bin mit der Anmeldung heute neu hier, weil ich bisher zu allen Anliegen über dieses Forum passende Antworten (ohne Registrierung) gefunden habe, nun aber zur Abwechslung mal eine grundsätzlich neue stellen möchte.
Da das hier so üblich scheint, kurz zu meiner Ausstattung:
Ich bin seit Jahren Nassrasierer (bisher mit der Mühle Hexogan Forest Edition inkl. der hexagonalen Rasierschale und einem Feather Artist Club SS Kamisori mit dem scheinbar extrem seltenen Holzgriff). Auf meinen Rex Envoy von Razor Emporium warte ich aktuell noch (der kommt in den nächsten Tagen direkt aus den USA). Zudem habe ich einen quasi neuwertigen Fat Boy (F4, also Q4 1960) bei Kleinanzeigen geschossen. Dass er relativ günstig war, hat leider einen Grund: Das T-Stück (oder wie es immer heißen mag) wurde ein wenig überdreht. Die Funktionsweise wird nicht direkt beeinflusst - Öffnen, Schließen etc. funktioniert einwandfrei. Durch die Überdrehung passt die Klinge aber nicht mehr genau auf den Rasierer, weil das Loch in der Mitte der Klinge kleiner ist, als die Halterung, auf die man die Klinge "stülpt". Das Teil ist verzogen, wie auf dem angehangenen Foto zu sehen. Das Einsetzen der Klinge funktioniert, ist aber etwas fummelig, weil sie nicht tief genug sitzt, wenn sich die Flügeltüren schließen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte deshalb jetzt nur ungern den Versand nach Pheonix zu Razor Emporium für einen Tune-Up-Service beauftragen, da der Rasierer sonst "wie neu" ist. Hat einer hier eine Idee, wohin man sich (gern auch direkt in Berlin) für eine Reparatur wenden kann? Vom Prinzip her muss das Ganze ja "nur" zurück in die Ausgangslage gebogen werden, ohne dass es bricht. Wie stehen die Chancen, dass Juweliere oder Feinmechaniker das hinbekommen? Gibt es Alternativen zu den genannten Optionen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Bilder des guten Stücks liefere ich dann auch gern nach, wenn er wieder funktioniert. :)

Beste Grüße
Peter

Anhänge

• 2021-07-26 11.23.03.jpg
    2021-07-26 11.23.03.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2021-07-26 11.23.27.jpg
    2021-07-26 11.23.27.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 39
Hi und herzlich willkommen. Ich würde mit einem kleine Hammer das Problem selber lösen. Kleine leichte Schläge und immer wieder überprüfen, ob der gewünschte Zustand schon erreicht ist.
Dass Du nicht unbegabt bist, zeigt ja, dass Du ihn schon entsprechend zerlegt hast.
Alternativ einen anderen vermackelten kaufen und das Teil austauschen.

Vielen Dank, Flugs.

Ich habe es jetzt mal mit zwei entgegen gesetzt gedrehten Zangen ganz vorsichtig versucht und anschließend die vernieteten Seitenteile mit der Zange zusammen gedrückt (natürlich mit einem dicken Brillenputztuch gepolstert). Geduld war noch nie eine Tugend, die ich beherrscht habe... Einen Hammer hatte ich nicht in der richtigen Größe. Ich würde mal sagen, dass das funktioniert hat. Die Flügel öffnen sich synchron, es klickt beim Drehen, die Klinge passt nun wieder rein und optisch sieht man ihm die 60 Jahre absolut nicht an. Für 45€ ein toller Kleinanzeigen-Fund. Anbei ein paar Fotos für's Forum. :)

PS: Der Rex Envoy liegt nun auch in der Postfiliale zur Abholung bereit...

VIELEN DANK.

Anhänge

• 2021-07-26 16.06.53.jpg
    2021-07-26 16.06.53.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2021-07-26 16.07.13.jpg
    2021-07-26 16.07.13.jpg
    100 KB · Aufrufe: 33
  • 2021-07-26 16.07.42.jpg
    2021-07-26 16.07.42.jpg
    90 KB · Aufrufe: 32
  • 2021-07-26 16.07.56.jpg
    2021-07-26 16.07.56.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 34
  • 2021-07-26 16.08.18.jpg
    2021-07-26 16.08.18.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 31
Hier mein Aristocrat Adjustable L2. Leider lässt er sich nicht verstellen.
Nach einem Bad in WD40 und einem kochend heißen Bad sieht er schon mal ganz gut aus.
Nur leichter Abrieb an den Schaumkanten. Vielleicht bekomme ich die Verstellung auch wieder
gängig. Konnte mich mit dem Verkäufer gütlich einigen. Daher kann ich auch ohne die
Verstellmöglichkeit gut mit dem Rasierer leben.

IMG_4151.jpg
IMG_4152.jpg
IMG_4153.jpg
IMG_4154.jpg
IMG_4155.jpg
IMG_4156.jpg

Zurück
Oben