Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Nun das die Seifen einen erheblichen Einfluß auf die Rasur haben, ist ja bekannt, daher teste ich Hobel/Klingenkombi auch immer mit ein und derselben Seife.
Bei mir ist das Tabac, geht sicher auch mit jeder anderen Seife die dir zusagt.
Wenn du dann eine Kombi gefunden hast und die Seife wechselst, kann das gut gehen, manchmal eben auch nicht.
 
Der Gillette Adjustable ist mein einziger Hobel
und ich nutze ihn sogar nur auf Stufe 4.
Als Klinge nehme ich die Wilkinson Sword und die neue King.C. Gillette immer im Wechsel.
Wobei mir die Gillette tatsächlich etwas lieber ist.

Aber der Preis für die Gillette geht ja gar nicht!
 
Ich hatte einen Fatboy aus 1960, allerdings waren die Rasur Ergebnisse alles andere als gut. Ruppig und unsauber würde ich
es beschreiben. Ich hatte ihn mit verschiedenen Klingen(Astra, Personna, Derby) versucht und war nie zufrieden. Ob der Fatboy
nicht mehr in Ordnung war kann ich nicht sagen, er hat mich wieder verlassen.
 
Nachdem gestern die dritte Rasur mit dem Slim schon ziemlich gut war, ist die heutige als ganz vorzüglich zu bezeichnen. Einzig direkt unter dem Kinn ist es nicht ganz so glatt wie gewünscht, und wie gestern erzielt. Ansonsten das gleiche Niveau wie beim Rex und null Reizungen. Das bestärkt mich darin, dem Slim deutlich mehr Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, was auch nicht schwer fallen wird, kommt demnächst ja noch ein Zweiter an. Und da das Kapitel "Vintage-Gillette" für mich damit neu aufgeschlagen wird, kann ich ja mal ein paar Takte dazu sagen.

Wie schon erwähnt waren meine Erfahrungen mit dem Fatboy alles andere als erfolgreich. Da ich ihn für einen der schönsten Hobel überhaupt halte, hatte ich es mir gerade bei ihm gewünscht, dass wir beide nicht nur gut, sondern hervorragend miteinander klar kommen. Dem war nicht so. Mir erging es wir vielen anderen, dass er einfach nicht für mich gemacht schien und es war mir unverständlich, wie dieser Hobel, außer bedingt durch seine Optik, einen solchen Erfolg feiern konnte. Es gab nur zwei Resultate bei mir. Entweder völlig ungründlich und damit meine ich nicht eine ganz anständige Rasur, die mit etwas mehr "Ausputzen" dann als gut zu bezeichnen gewesen wäre. Nein, ich meine wirklich ungründlich, an keiner Stelle im Gesicht zufriedenstellend. Oder er hinterließ mir ein brennendes Gesicht mit allenfalls durchschnittlicher Gründlichkeit.

Es waren derer zwei Fatboys, die hier waren, und zu verschiedenen Zeiten über einen längeren Zeitraum, also in etwa je 3 Wochen, getestet wurden und sie fielen beide bei mir durch. Auffällig war, dass der Fatboy mir sehr intolerant in Sachen Einhaltung des richtigen Winkels erschien. Obwohl er in nahezu jedem Winkel einen schönen Sound produziert, war der Bereich, in dem sich tatsächlich rasurtechnisch etwas tut, relativ eng. Trifft man ihn nicht, tut sich nicht viel. Die Lernkurve steigt demzufolge bei mir nicht sehr steil an, weil ich da anscheinend nicht so übermäßig lernfähig bin. Von beiden habe ich mich schweren Herzens wieder getrennt, weil da einfach kein Vorwärtskommen zu verzeichnen war.

Der Slim scheint aber ganz anders bei mir einzuschlagen. Mit den Erfahrungen des Fatboys in der Tasche läuft das auf Anhieb natürlich besser, weil solche Dinge wie der enge Winkeltoleranzbereich als bekannt gegeben sind. Aber wenn nach nur vier Rasuren schon ein ganz anderer Erfolg zu verzeichnen ist als beim Fatboy, kann ich davon ausgehen, dass sich der Slim auch in der Geometrie des Kopfes zu meinen Gunsten unterscheidet.

Ich hatte vor einigen Wochen mal bei B&B mal nach Vergleichen zwischen den Beiden gesucht und wurde auch fündig. Dieses Thema, Fatboy vs. Slim, wird erwartungsgemäß dort recht intensiv behandelt. U.a. wird dort mit viel Bildmaterial sehr schön dokumentiert, dass sich die Kopfgeometrie der beiden doch sichtbar unterscheidet, was mir neu war. Ich ging bisher davon aus, dass lediglich der Griff des Slim schlanker gehalten, und ansonsten alles gleich ist. Der ebenfalls flachere Kopf des Slim könnte bewirken, dass er mir mehr "passt" als der des Fatboy. Denn, das wurde im Eingangspost schon erwähnt, diese Art des Kopfes zeichnet sich ja dadurch aus, dass bei höherer, aggressiveren Einstellung nicht nur der Klingenspalt größer wird, sondern sich auch der Winkel der Klinge ändert. Wenn sich das durch den flacheren Kopf des Slim auch anders verhält als beim Fatboy, kann das eine gute Erklärung dafür sein, dass es auf einmal bei mir funktioniert.

Oder es ist alles viel simpler und der jetzige Erfolg ist einfach nur darauf zurückzuführen, dass ich mit den Jahren mehr Erfahrung und eine unempfindlichere Haut bekommen habe. ;) (was bedeutet, dass der Fatboy evtl. doch noch einmal herangezogen wird, aber die Preise, die mittlerweile aufgerufen werden, sind teilweise schon unverschämt. Der Slim ist da schon wesentlich humaner)

Wie dem auch sei, der Slim scheint gefallen zu können. Und damit fängt die Geschichte "Gillette" tatsächlich bei mir noch einmal neu an.
 
Hier mal mein Neuankömmling, ein Slim Adjustable Aristocrat. Nicht in absolutem Top Zustand, aber doch recht annehmbar. Hier und da ein paar Abnutzungserscheinungen, aber insgesamt macht er doch eine recht gute Figur.

IMG_20201023_112600.jpg

IMG_20201023_112658.jpg

IMG_20201023_112715.jpg


Auf einer Seite war außerdem die Schaumkante etwas schief. Das konnte jedoch mit einem kleinen, vorsichtigen Biegeeingriff behoben werden. Was bei meinem silbernen Slim auf Stufe 5 läuft, scheint hier beim Aristocrat Stufe 6 zu sein. So ganz gleich sind die Adjustables halt nicht. Wenn man es aber weiß, kann man ja mit umgehen.
 
Hier mal mein Neuankömmling, ein Slim Adjustable Aristocrat. .....Auf einer Seite war außerdem die Schaumkante etwas schief. .....silbernen Slim auf Stufe 5 läuft, scheint hier beim Aristocrat Stufe 6 zu sein. So ganz gleich sind die Adjustables halt nicht. Wenn man es aber weiß, kann man ja mit umgehen.
Ein schöner Hobel, Glückwunsch. So einen hatte ich auch einmal, auch mit schiefer Schaumkante. Über Stufe 4 habe ich mich nie bewegt und später nur noch auf 3 gelassen. Das habe ich dann auch bei meinem normalen Slim und dem schwarzen so beibehalten und nie mehr weiter optimiert. Dafür nutze ich sie einfach zu selten.
 
Meine kleine Gillette-Familie ist enorm gewachsen. Und ich bin froh, den Adjustables noch einmal eine Chance gegeben zu haben. Denn mittlerweile bekomme ich sehr gründliche, nachhaltige und reizfreie Rasuren hin. Im allgemeinen mit zwei Durchgängen (m;q) auf 5 und einem (g) auf 6. Bei beiden güldenen ist es eher 6 ; 6 ; 7.

Die drei oben, ein Super Speed, ein Rocket und ein Redtip hatten in den letzten Jahren eher das Nachsehen, da sie ohne "Unterklinge" für mich einfach nicht mehr taugen. Dann aber, wie zuletzt einmal probiert, kommen sie auf ein ähnliches Ergebnis wie die Adjustables.

Was mich bei den Adjustables neben der tollen Optik immer wieder fasziniert ist, dass diese Dinger für die Ewigkeit gebaut erscheinen. Zumindest, wenn man das einmal auf die Funktionalität der Mechanik bezieht. Nach fast 60 Jahren arbeitet diese bei allen fünfen einwandfrei, und scheinen keine Ermüdungserscheinungen aufzuweisen. Ich meine bei B&B hätte ich gelesen, dass Gillette gerade aus diesem Grund umschwenkte und auf kurzlebigere Rasierer setzte, weil die 50er-, 60er-, 70er- Jahre Teile einfach nicht wirklich kaputt gingen, und dies auf Dauer den Untergang des Unter ehmens bedeutet hätte.

Auf jeden Fall sind diese Schätzchen eine weitere Bereicherung für meine Rasur und werden einen festen Platz in der Nutzung haben.

IMG_20201109_170551.jpg
 
Hier ein paar Fotos von meinem Fatboy. Leider hat die Verkäuferin die Anleitung nicht mitgeschickt.
Es handelt sich um ein German Set - F4. Die Garage hat beim Transport leider ein wenig gelitten.
Der Hobel an sich ist aber nach der Reinigung mit Tabs und NevrDull in einem optisch guten Zustand.
Wenn jetzt noch die Anleitung käme... Was solls!

IMG_2486.jpg
IMG_2487.jpg
IMG_2488.jpg
IMG_2489.jpg
IMG_2490.jpg
IMG_2494.jpg
 
Was für eine Anleitung?
Diese Gerätschaften sind doch eigentlich selbsterklärend.

Ich meine jetzt nicht für Dich, sondern im allgemeinen. Gab es Anleitungen von Gillette, die die Handhabung erklären und wie ein Beipackzettel mitgeliefert wurden?
 
Zurück
Oben