Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hier ein ungefragter Tip für diejenigen, die es vielleicht interessiert.

Ich habe einen günstigen, weiteren, Gillette slim adjustable ergattert in der elektronischen Bucht.
Günstig, weil als defekter Ersatzteilspender angeboten.

Der Drehknopf war nicht mehr fest und hat sich sozusagen heruntergeschraubt beim aufdrehen der Flügeltüren und man hatte dann sowas wie einen Gillette Toggle :D
Das war schnell repariert, der Knopf musste nur in der Crimprille darüber fest gepresst werden. (mittels alter, stumpfer, Beißzange und etwas Küchenrolle)

Außerdem hat die Vierteldrehung nicht mehr funktioniert.
Hier hilft eine größere Menge WD40, das man von oben in das Loch des T Stückes einfüllt. ;) (wo das Ding aus dem Griff herauskommt)

Dann etwas sitzen lassen, und feste drehen!
Auf, zu, auf, zu, ruhig fester zudrehen.
Irgendwann geht die Vierteldrehung wieder. Eventuell hört man auch kurz ein Geräusch der Feder, welche sich erfolgreich "mit einem Schlag" vom Dreck befreit hat ;)

Funktioniert auch bei schon streng gehenden Vierteldrehungen, WD40 wirkt da Wunder :)

Nachher muß man das Zeug halt wieder raus kriegen, US Reiniger sei Dank ist das einfach.

Seltsamerweise ist die Nacet welche sonst mein Liebling ist, in diesem Hobel nicht so angenehm.
In den letzten Tagen hatte ich meinen Super Adjustable 84 zusammen mit einer Gillette Nacet-Klinge im Einsatz.
Während des 4. Einsatzes habe ich schon ein wenig nachlassende Schärfe verspürt, aber leider nicht darauf reagiert - und nach der 5. Rasur bereut. Während der Rasur gefühlt noch völlig in Ordnung, brannte anschließend die Aftershave-Lotion ordentlich. Erst durch Ergänzung von Aftershave-Balm hat sich die Haut langsam beruhigt.
Ob's am Hobel, an der Klinge oder an der Kombi der Beiden lag, wird sich noch zeigen.
Morgen kommt erst mal eine andere Klinge rein. :)

Ob's am Hobel, an der Klinge oder an der Kombi der Beiden lag, wird sich noch zeigen.
Wenn eine Nacet bei mir vier Einsätze durchhält, bin ich eigentlich zufrieden. Nach ca. fünf Einsätzen wechsle ich bisher jede meiner DE-Klingen. Nur die AC-Klingen halten, bei mir auch nur ein kleines Bisschen, mehr aus.

• Like
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben