Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hier ein ungefragter Tip für diejenigen, die es vielleicht interessiert.

Ich habe einen günstigen, weiteren, Gillette slim adjustable ergattert in der elektronischen Bucht.
Günstig, weil als defekter Ersatzteilspender angeboten.

Der Drehknopf war nicht mehr fest und hat sich sozusagen heruntergeschraubt beim aufdrehen der Flügeltüren und man hatte dann sowas wie einen Gillette Toggle :D
Das war schnell repariert, der Knopf musste nur in der Crimprille darüber fest gepresst werden. (mittels alter, stumpfer, Beißzange und etwas Küchenrolle)

Außerdem hat die Vierteldrehung nicht mehr funktioniert.
Hier hilft eine größere Menge WD40, das man von oben in das Loch des T Stückes einfüllt. ;) (wo das Ding aus dem Griff herauskommt)

Dann etwas sitzen lassen, und feste drehen!
Auf, zu, auf, zu, ruhig fester zudrehen.
Irgendwann geht die Vierteldrehung wieder. Eventuell hört man auch kurz ein Geräusch der Feder, welche sich erfolgreich "mit einem Schlag" vom Dreck befreit hat ;)

Funktioniert auch bei schon streng gehenden Vierteldrehungen, WD40 wirkt da Wunder :)

Nachher muß man das Zeug halt wieder raus kriegen, US Reiniger sei Dank ist das einfach.

Seltsamerweise ist die Nacet welche sonst mein Liebling ist, in diesem Hobel nicht so angenehm.
In den letzten Tagen hatte ich meinen Super Adjustable 84 zusammen mit einer Gillette Nacet-Klinge im Einsatz.
Während des 4. Einsatzes habe ich schon ein wenig nachlassende Schärfe verspürt, aber leider nicht darauf reagiert - und nach der 5. Rasur bereut. Während der Rasur gefühlt noch völlig in Ordnung, brannte anschließend die Aftershave-Lotion ordentlich. Erst durch Ergänzung von Aftershave-Balm hat sich die Haut langsam beruhigt.
Ob's am Hobel, an der Klinge oder an der Kombi der Beiden lag, wird sich noch zeigen.
Morgen kommt erst mal eine andere Klinge rein. :)

Darf ich euch mein neuestes Hobel-Familienmitglied vorstellen? Einen wunderschönen Gillette 195 Adjustable Safety Razor ("Fatboy") G3. Somit hat mein Gillette Super Adjustable 84 einen etwas älteren Artverwandten bekommen.

20260423_204403.jpg
20260423_204347.jpg
20260423_204336.jpg

Vielen Dank an das sehr nette Forenmitglied, der mir diesen tollen Hobel veräußert hat. :)
Bin schon sehr auf die erste rasierensmilie mit dem Fatboy gespannt :cool:

... und heute durfte der Fatboy gleich zeigen, was er kann: Link zu RdT
Ich bin völlig begeistert, wie toll dieser Hobel rasiert. Da sind auch neue Hobel nicht besser: wäre dies mein erster Hobel gewesen, hätte es keine weiteren Hobel benötigt - so oder so ähnlich habe ich dies weiter oben auch schon zu meinem SA84 geschrieben. Und ich glaube, dass genau dies für Gillette zum Problem wurde: einmal gekauft und sehr zufrieden mit dem Produkt benötigt es keinen Nachfolger mehr, d.h. keine weiteren Käufe und somit keine weiteren Umsätze für Gillette; die DE-Klingen sind ja nun wahrlich keine Umsatztreiber.
Umso mehr freue ich mich, nun einen solchen tollen Hobel mein eigen nennen zu können! :)

Zuletzt bearbeitet:
In der RdT vom 25.04.2026 habe ich darüber sinniert, ob der Fatboy weniger Bladefeel hat als der Super Adjustable 84 - und das hat mir keine Ruhe gelassen. In meiner Recherche fand ich die sehr informative Seite https://gilletteadjustable.com/

Auf der Unterseite "Adjustable Razor Blade Gaps" wird dort eine schöne Tabelle mit den Klingenspalten zu den verschiedenen Adjustables aufgeführt (die Maße sind in Zoll / Inch!) und siehe da, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Dort steht:
"3) The most aggressive commonly available adjustable razor is the “Black Beauty”."

... und auch weiter unten:
"A Super Adjustable at “9” is like a Fatboy at “12” or “13” (if there was such a thing)."

Außerdem enthält eine weitere Unterseite "One Size Fits All" eine Grafik mit einem Hinweis darauf, wie die Positionen auf dem Einstellrad zu interpretieren sind:

Position "1" mit Exposure .001,
Position "5" mit .005 und
Position "9" mit .009 (erneut Werte in Zoll/Inch).

Außerdem enthält eine weitere Unterseite "One Size Fits All" eine Grafik mit einem Hinweis darauf, wie die Positionen auf dem Einstellrad zu interpretieren sind:

Position "1" mit Exposure .001,
Position "5" mit .005 und
Position "9" mit .009 (erneut Werte in Zoll/Inch).

Die Herstellungsqualität der Adjustables hat über die Zeit abgenommen. Die Frage ist daher, ob diese Werte noch stimmen, wenn der Rasierer mal irgendwo angestoßen und gar hingefallen ist. Gerade der Super Adjustable ist in der Hinsicht sehr empfindlich.

Zurück
Oben