Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Platinum - oder wie verwirre ich meine Kunden

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Bis vor kurzem war für mich die Welt noch klar. Ich kannte eine Gillette Platinum Klinge, fand die bedingt empfehlenswert und fertig. Es handelte sich um die in dieser Packung angebotenen Klingen:
gillette-platinum-rasierklingen-5er-pack.jpg

Und dann kam Kollege @blackdevil mit seinem Passaround und legte ebenfalls Gillette Platinum Klingen bei. Die sind auch nicht mehr bedruckt, sondern wie alle neuen Klingen aus St. Petersburg nur noch gelasert und sehen so aus:

Gillette-Platinum3.jpg

Und sind schon merklich besser. Die erste Rasur damit heute im Progress war wesentlich sanfter, gründlicher und nachhaltiger. Die Haut zwar ein wenig irritiert, weil die mir schon fast zu scharf ist, aber doch ein sehr deutlicher Unterschied zu der oberen Klinge.

Und um die Verwirrung jetzt noch perfekt zu machen: Die hier gibt es auch noch, habe ich aber noch nicht probiert:

gillette-platinum2.jpg

Und alle heißen "Gillette Platinum"... Über welche von denen reden wir denn, wenn wir von "Gillette Platinum" sprechen? ich bin verwirrt.... teufel_lachend
 
Platinum ist nicht gleich Platinum!?
Ich kenne nur die oberste, die habe ich aus Rumänien. Kategorie: Besser als nix.
Lass uns diese 'Platinum Silber' nennen, die anderen 'Platinum blau' und 'Platinum hellblau'?
Ich wäre für Platinum "silber", "weiß" und "blau" - in Abhängigkeit davon, in welcher Farbe das Wort "Platinum" gedruckt ist.

PS: Ich wusste gar nicht, dass es so viele Varianten (und nicht bloß Veränderungen der Verpackung) gibt.
 
PS: Ich wusste gar nicht, dass es so viele Varianten (und nicht bloß Veränderungen der Verpackung) gibt

Ich auch nicht und ich weiß nicht mal, ob es nicht doch nur unterschiedliche Verpackungen aus unterschiedlichen Zeiten sind. Ich kann nur zu den ersten und den zweiten sagen, dass sie Recht deutlich unterschiedlich rasieren. Ich gehe auch davon aus, dass die zweiten erst nach der Produktionsumstellung in St. Petersburg (jetzt werden ja alle Klinge nur noch gelasert) produziert wurden, wohingegen die ersten bei mir schon einige Jahre alt sind. Ob die zweiten jetzt die ersten ersetzt haben und nun in neuen Kleid daher kommen, keine Ahnung. Jedenfalls scheint es auch die ersten nach wie vor im Markt zu geben, vielleicht Restbestände. Dann noch die dritten (Weißer Karton + Blaue Schrift, wie früher die „Super Silber“), wohl auch noch erhältlich.. Alles Spekulation und wirkliche Infos dazu findet man nirgends.
 
Wessen Nachbarin ist denn bei Gillette? ;)Ich glaube da musst du mal wieder einen Besuch im Dienste der Wissenschaft absolvieren :p
 
Dieses Jahr habe ich auf den Kanaren (La Palma) im Supermarkt ein Päckchen Gillette Platinum (die mit der weißen Schrift und der abgebildeten Rasierklinge) gekauft. Die Rasur war gründlich und angenehm, vergleichbar mit der Astra. Lediglich bei meinem Problembereich, um den Adamsapfel, müsste ich häufiger nachbessern. Ansonsten keine Blutpunkte und auch kein Rasurbrand. Ich bin zufrieden mit der Klinge.
 
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich hatte mir vor 2 Jahren ein 5er
pack von Lanzarote mitgebracht. War aber absolut nicht mein Fall. Ich fand sie
sehr ruppig. Und auch etwas ungründlich.
Deshalb habe ich auch tunlichts vermieden, vor 1 Woche von den Kanaren
wieder welche mitzubringen. Vorallem bei dem Preis 3e für ein 5er pack.
 
Wie schon im R89, so jetzt im Rocca: sie war zwar gründlich und geschmeidig, aber hinterließ mir schon bei der ersten Rasur 5 Blutpunkte. Da ich mit vielen Klingen Rasuren ohne Blutpunkte schaffe, entsorge ich die Klinge nach der ersten Rasur und bewerte die Standzeit mit einer 6. Das war heute die gelaserte Version in der teilweise silbern bedruckten Verpackung.
 
Mir gefallen die Gillette Platinum (blau mit weißer Schrift) sehr gut und ich habe mir jetzt einen kleinen Bestand angelegt. Die Klingen sind ordentlich scharf und sehr gut zu meiner Haut, sprich keinerlei Irritationen. In US Foren wird diese Klinge mit der Vintage Gillette Swedes gleichgesetzt bzw. als Nachfolger gehandelt. Kenne die Swedes nicht, aber evtl. hilft diese Info. Kenne auch die anderen zwei Versionen nicht und somit habe ich keinen Vergleich.
 
Ich hatte mir ein 5'er Päckchen dieser Klingen (blaue Schrift weißer Hintergrund) zum testen bestellt und sie komplett entsorgt nachdem ich die Erste ausgepackt hatte.
Die die ja voll eklig mit Kleber zugekleistert. Der lässt sich auch nicht mit warmen Wasser abwischen. So etwas möchte ich nicht im Gesicht haben.

Ich verstehe den Sinn dieser Klebepunkte überhaupt nicht, die bleiben doch auch ohne in ihrem Briefchen.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Klebepunkte überhaupt nicht, die bleiben doch auch ohne in ihrem Briefchen.
Der Sinn ist der, die Klingen im Briefchen zu fixieren, so daß sie beim Transport nicht im Briefchen verrutschen und die Schneiden leiden könnten. Nur um Dich zu ärgern geben die Hersteller kein Geld für das Wachs aus…

Ich habe hier die gelaserten Gillette Platinum in der blauen Packung mit weißer Schrift und halte das für sehr gelungene Klingen. Gute, aber nicht übertriebene Schärfe, sehr sanft und extrem langlebig. Ich bin sehr angetan von den Klingen.
 
Also im Angebot 50 klingen für ca. 12 Euro finde ich nicht sooo teuer :)
Sonst bewegen sich die meisten anderen Gillette Klingen im Bereich zwischen 12,99€ und 19,99€ pro 100 Klingen.

Und auf Razorbaldesclub kosten die alte und die neue je 16,95€. Und das wird wahrscheinlich nicht der beste Preis sein.

Meiner Meinung nach wird die Verwirrung komplett wenn ich bei der Gillette Platinum Coating: Platinum lese, und auch bei der Gillette Rubie, Gillette Minora und den gelben Gillette 7O'Clock Sharpedge. Und alle kommen aus Russland. :confused
 
Ich habe heute die Gillette Platinum im Yaqi Mellon getestet. Bislang die schlechteste Klinge in dem Hobel.
Die anderen Gillettes, die ich in der letzten Woche verwendet habe, waren alle besser und vor allem sanfter.
Sie könnte auch eine umgelabelte 7 o´clock PermaSharp sein. Die SharpEdge und die King C. Gillette sind
beide besser und die 7 o´clock PermaSharp hat mir wenigstens keine Blutpunkte beschert.
 
Zurück
Oben