Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Tech

Die Tech Nr. 26 ist komisch. Nicht als Rasierapparat, sondern als kleine, vierteilige Reiserasierer, bei denen die beiden Teile des Griffs ineinander greifen. Alle anderen kamen jedoch in einem Reiseetui. Dieser in einer Bakelit-Klingenbank, in der der Kopf, der zerlegte Griff und ein Klingenpaket aufbewahrt werden können. Beides ist nicht sinnvoll, wenn man mich fragt, da alles aus der Klingenbank herausfällt, wenn man sie verkehrt herum hält, und das dünne Bakelit bei grober Handhabung bricht, und beides passiert bei Gepäck.
Der Pappschachtel ist ein Karton mit einem Zellophanfenster, und das Zellophan hat die letzten 73 Jahre nicht intakt überstanden. Alles andere aber schon.
Ich habe zwei verschiedene Arten von Griffen. Den meist gesehene, gleichmäßig gerändelten Griff und einen Griff mit Spiralrändelung.
Die Bilder mit Versender sind ein wenig farbig, aus irgendeinem Grund hat sich meine Kamera zu einer Fehlkorrektur entschlossen.
DSC03845.JPG
DSC03846.JPG
DSC03847.JPG
DSC03848.JPG
DSC03849.JPG
DSC03851.JPG
DSC03853.JPG
DSC03854.JPG
DSC03856.JPG
DSC03857.JPG
DSC03858.JPG
DSC03859.JPG
DSC03860.JPG
DSC03861.JPG
 
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Strang. Zumindest für mich sieht er aus wie ein Tech? o_O

Fage an die Experten:

Passt das alles so zusammen?
Kopfplatte und Griff sind eher schwer, die Mittelplatte ist eher leich (Alu)?

Wurde das damals so verbaut bzw. verkauft oder hab ich da verschiedene Bauteile bekommen?

20200214_132424.jpg

20200214_140735.jpg

20200214_140807.jpg
 
Ja das ist nichts Zusammengeschustertes :D bzgl. des Griffs bin ich mir aber nicht sicher.

Der Kopf ist bei deinem Tech bestimmt aus Messing, ich hab auch einen englischen Tech aus dem Zamak mit Aluminiumgriff, aber die Kopfplatte hat eine Prägung, keine Ätzung.
 
Ja das ist nichts Zusammengeschustertes :D bzgl. des Griffs bin ich mir aber nicht sicher.

Der Kopf ist bei deinem Tech bestimmt aus Messing, ich hab auch einen englischen Tech aus dem Zamak mit Aluminiumgriff, aber die Kopfplatte hat eine Prägung, keine Ätzung.

Doch doch das ist ein Frankenrazor. Der Griff ist ein Old Style und wurde so wie man Ihn hier sieht seit mindestens 1915 hergestellt und bis 1928 verwendet. Vom alter her sind die Jahre 1917 bis 1919 die Wahrscheinlichsten da Gillette in dieser Zeit satte 3 Millionen davon für das US Militär hergestellt hat. Das verlinkte Set dient nur der Veranschaulichung. Gillette würde einen Haufen Geld machen wenn die so was wieder produzieren würden.

Geschlossene Schaumkanten waren erst ab Ende der 30er bei Gillette im damals neuen Tech zu finden.
Die unterseite der Kopfplatte sieht aber nach Gillette Tech der frühen 50er aus, maximal bis 1955 oder 1956.

Das wäre meine fachlich amateurhafte Auswertung des Stücks Rasurgeschichte. :D

@BloodyCut
Deinen Gillette Old Style (Postmann) mit zeitlich passender Grundplatte würde ich spontan auch in die Jahre von 1917 bis 1919 setzen.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest was du da hast frage ich gerne mal bei den Gillette Spezis auf Facebook nach. Wenn ich dazu den Bild verwenden dürfte und wüsste ob noch sonstige Markierungen zu sehen sind dann hilft das sehr.

P.S.Habe jetzt erst gesehen das dieser hier und der im Postmann Faden unterschiedliche sind.
 
Kannst du meinen auf Seite 1 vielleicht auch zeitlich grob einordnen und sagen, ob die Teile so zusammen gehören?
 
Hi,
Vielen Dank für deine Nachforschungen!
Natürlich darfst du mein Bild, bzw. meine Bilder, dafür benutzen!
Würde mich sehr freuen mehr über beide Rasiere zu erfahren!

Hier mal ein Bild von beiden:

20200220_151948.jpg
 
Ich stell morgen noch ein paar detailierterte Bildet ein, hoffe hoffe e helfen dann weiter:)
 
@BloodyCut

Ja reicht, keine 10 Minuten später hatte ich auch schon eine Antwort zu den beiden.
Es ist ein Gillette Tech aber, der Griff ist ein Vorkriegsmodell und der gesamte Kopf ist aus 1950.

Der obere ist definitiv ein Old Style, da der gesamte Kopf diese charakteristische Krümmung hat. Mit dem genauen alter ist man sich aber nicht sicher. Der Ring über dem Ball ist recht dick, daher gelten 1920 oder 1921 als wahrscheinlichstes Datum der Herstellung.

Ich lag gar nicht so falsch.

Und bei dir sieht man es auch, die Old Style Griffe reißen nahezu immer ein. Wer eine Replik habe möchte wird hier fündig.
 
Nach welchen Gilette Tech muß ich Ausschau halten, wenn es einer mit möglichst flachen Kopf und schweren Griff werden soll?
 
>Nach welchen Gilette Tech muß ich Ausschau halten, wenn es einer mit möglichst flachen Kopf und schweren Griff werden soll?
Nimm einfach irgendeinen Kopf und schraub einen Bulldog Griff dran. Techs mit schwerem Griff sind selten, da würde ich eher auf den Gesamtzustand schauen.

Es gibt immer mal wieder so Aussagen, der Britsche von 19xx ist besser als alle andere, die kenne. Aber so recht nachvollziehbar sind die Aussagen nicht. Ich nutze einen von 1968, das ist ein einfacher Kopf. Er ist aber mein Lieblingsrasierer. Der war eine ungenutzte Lagerware, deshalb habe ich sogar 2 :)

Mich würde mal interessieren wie das Feather mit dem Tech vergleichbar ist. Der Feather wurde doch von dem Tech Design beeinflusst. Auch der Karve zeigt Ähnlichkeiten.
 
Also ich habe mal die deutsche Version des Tech aus den 60igern und den britischen verglichen und da gab es Unterschiede, optisch wie auch im Rasurverhalten. Der britische Tech ist deutlich gründlicher und gleichzeitig schonender - und schöner verarbeitet...
Ich lade die Fotos nochmal hoch. Das erste Foto ist der deutsche Tech, das zweite der britische. Auf allen weiteren Fotos ist links der deutsche Tech und rechts der britische. Man kann gut erkennen das die Hobelgeometrie doch sehr unterschiedlich ist, wenn natürlich auch nur in Nuancen - die aber ja immer viel ausmachen.
Tech Deutschland Spalt.JPG
Tech England Spalt1 .jpg
Tech Vergleich 1.JPG
Tech Vergleich Form.JPG
Tech Vergleich Profil.JPG
 
Kürzlich wurde dieser Tech in der Verwandschaft bei einer Wohnungsauflösung gefunden. Der glückliche Finder möchte gerne wissen, um welches Baujahr es sich handelt und da ich kein Experte bezüglich antiquierter Rasierhobel bin, würde ich gerne die Fachleute hier um Forum dazu befragen. Mich interessiert auch, ob das Griffstück original ist da ich kein vergleichbares Foto mit diesem Griff im Internet gefunden habe. Auf der Bodenplatte ist "Made in Germany" eingeprägt.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Anmerkungen zum Herstellungsdatum.

Tech1.png
Tech2.png
 
Die beiden Ziffern die oben eingeschlagen sind heisst das E 1 oder L1 (kann ich nicht gut erkennen)? Das ist ein Code womit man den Zeitraum herausfinden kann,irgendwo im Netz gibts dazu eine Tabelle.
 
Vom Kopf her 1969 oder 1970.

Fast richtig: Bei dem kann man es ganz genau sagen. Man achte auf den Datumscode der Bodenplatte über dem "Gillette" und "Made in Germany": L 1 = 1 Quartal 1966.

Den Griff habe ich aber so auch noch nicht gesehen. Ist kein Alu, oder?
 
Zurück
Oben