Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine weiteren Rasierhobel mehr in meinen Barbershop aufzunehmen ... aber wem sag ich das?
Nachdem ich aber nun 3 mal diesen Thread komplett durchgelesen und mich in die Fotos vertieft habe, um die Unterschiede zu verinnerlichen, bin ich nun doch noch mal auf die Suche im Internet gegangen...
Oh man, was gibt es da viel Schrott und was da oft für Preise aufgerufen werden, verblüffend
Irgendwann dann habe ich mich aber doch endlich entschieden und so kam gestern per reitender Botin auf einem knallgelben Motorroller ein
62er Tech made in USA hier an.
Während die BEVA sich "sportlich betätigte" und Biathlon und Skeleton verfolgt hat, bin ich gleich mit dem Neuen in meinen "Barbershop" verschwunden und habe das recht passabel aussehende Baby erst einmal in reichlich Seife gebadet und mit einer weichen Zahnbürste bearbeitet. Und während ich so bürste und bürste müssen sich meine Gesichtszüge merklich aufgehellt haben und ich begann zu pfeifen ... ein gutes Zeichen, sodass die BEVA überrascht fragte:
"Was ich los, hast du einen Schatz ausgegraben?"
Naja, was soll ich sagen, was da aus dem lauwarmen Schaumbad auftauchte, war - eingedenk des Alters von knapp 60 Jahren - durchaus ein echter Schatz! Blitzblank und ohne jeglichen Kratzer und Fehlstellen in der Beschichtung, fast wie frisch aus dem Laden.
Weiss der Himmel, wo der schmucke Bursche mehr als ein halbes Jahrhundert seine Zeit verbracht und sich geschont hat!
Mir aber soll es recht sein, hatte ich doch garnicht zu hoffen gewagt, so einen topfitten Gesellen in meine Sammlung einreihen zu können; die 20 Euronen waren prima angelegt, denke ich.
Wenn er dann bei der nächsten Rasieraktion eben so gut arbeitet, wie er aussieht, dann bin ich vollends zufrieden.
Überhaut verblüffend, was unsere (amerikanischen) Vorväter ohne NC-Automaten für Qualität zu schaffen in der Lage waren; vergleiche ich den Tech z.B. mit einem Merkur der neuesten Fertigung, so ist die Fertigungspräzision (Klingen-Zentrierung & -Spiel) und ganz besonders die Oberflächenbeschichtung des USA-Oldies um Welten dem Solinger Konkurrenten überlegen. Traurig aber war!
Was das Rasierergebnis angeht, da bin ich allerdings von meinem
Merkur 34 C absolut überzeugt; nicht umsonst habe ich 6 (!) Rasierer mit den Merkur Köpfen mit geschlossener Schaumkante betriebsbereit im Regal hängen, die schlecht verarbeiteten Griffe allerdings sind durch unterschiedliche Edelstahlgriffe ersetzt worden. Noch kein Rasierer-Kopf hat das Gesamtergebnis in der Disziplin "gründlich und sanft" übertreffen können...
Wie gesagt, nun bin ich mächtig gespannt, was der schlanke
Gillette Tech im rasurtechnischen Vergleich abliefern wird ... mhhh, vielleicht sollte ich mich vorsichtshalber schon mal nach einem Backup umsehen
PS
Während ich das hier schreibe, liegt der "
so gut wie Neue" neben mir auf dem Schreibtisch und blitzt mich erwartungshungrig an ...
ja Junge, bei der nächsten Rasur darfst du zeigen was du kannst, wir müssen allerdings zunächst noch die Barthaare etwas nachwachsen lassen, aber dann