Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Tech

L1 und 1966 klingt erst mal gut.
Aber gilt dieser Code nicht eigentlich nur für die US Fertigungen?
 
Den Griff habe ich aber so auch noch nicht gesehen. Ist kein Alu, oder?

Der Griff ist aus Stahl und hat eine Beschichtung. Könnte vernickelt sein aber sicher bin ich mir nicht. Nickel hat eigentlich einen wärmeren Farbton. Ich habe auch keine wirkliche Idee. Gibt es sowas wie eine matte Verchromung?
 
Hier ein paar Fotos von meinem Gillette Tech:

IMG_1125.jpg
IMG_1126.jpg
IMG_1127.jpg
IMG_1128.jpg
IMG_1129.jpg
 
o.k., ich probier's dann auch mal ...
Nur der erste Bild zeigt die unterschiedlichen Materialien korrekt, Alu-Griff und vernickelter Kopf. Billige Materialien, aber rasiert gut.
Der auf dem Bild ist unbenutzt, ich nutze den Zwilling :)

Shave_Tech_04_p1200.jpg


Shave_Tech_01_p1200.jpg
Shave_Tech_02_p1200.jpg
 
möglich, ich habe nach dem Test des ersten nachgekauft. Den Griff nutze ich gar nicht, ist mir viel zu klein.
 
So einen "Flatschneuen" würde ich wohl auch noch nehmen, erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit...
Leider sehen die meisten Angebote im Internet so vollkommen vergammelt aus :(
 
Canadian Tech, Canadesisches Patent 1932.
DSC04583.JPG
DSC04584.JPG
DSC04585.JPG
DSC04586.JPG
DSC04587.JPG
DSC04588.JPG
DSC04589.JPG
DSC04590.JPG
DSC04591.JPG
 
Diese Woche habe ich wieder einmal meinen britischen Tech am Wickel. Immer wieder bin ich erstaunt, wie sanft er ist.
Manchmal bin ich versucht nachzusehen. ob überhaupt eine Klinge drin ist.
Natürlich ist er nicht so gründlich wie mein R41 oder mein Fatip V1, aber i. A. reicht es. Auch er gehört zu meinen Top Five.
Er dürfte ungefähr so alt sein wie ich, aber geht noch lange nicht in Rente. ;)
Kein Wunder bei dem jugendlichen Aussehen.
 

Anhänge

  • Tech2.jpg
    Tech2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 70
  • Tech3.jpg
    Tech3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 69
  • Tech7.jpg
    Tech7.jpg
    149 KB · Aufrufe: 68
Der britische Tech mit der Ätzung auf der Deckplatte ist der beste Tech den ich kenne, sanft und trotzdem gründlich , ein toll ausgewogener hobel.gehort auch zu meinen top 5.
 
Hier mal mein vor Kurzem erworbener Tech. Nach kurzem Stöbern auf mr-razor.com ist es nach meinem Verständnis der Gillette Tech No.5 1956. Oder ein Frankenrazor, weil auf mr-razor etwas von einer aluminium base plate steht. Die base plate ist mit 11g genau gleich schwer wie die Baseplate meines Gold Techs. Das eingestanzte I 2 ist mir auch neu, wofür steht das? Auf Razor Emporium finde ich dazu nur, dass dieser Tech aus 1963 sein müsste. Aber er ist made in Germany, nicht Made in USA.

IMG_20200729_104432.jpg

IMG_20200729_104500.jpg
IMG_20200729_111307.jpg
 
I2 ist ein Jahrviertel-Code. Der Buchstabe ist das Jahr, das Ziffer das Jahrviertel. Der 2 ist also April-Juni, und der I ist tatsächlich 1963. Der N°5 soll insgesamt 29Gramm schwer sein, was wiegt deiner insgesamt? Stimmt der Gewicht kann es ein N°5 sein. Keine Ahnung wie lange die Produziert sind.
 
Das kann auch sein. Nur welches? Auf mr-razor, der Anlaufstelle für Gillette DE Hobel (wie ich hier schon oft gelesen habe) finde ich nur zwei Made in Germany Techs.
Gerade fiel mir auf, dass die top plate meines Techs dem 1956er gar nicht ähnlich sieht. Mein Tech hat eine top plate, die von der Klinge zugewandten Seite aussieht wie die des 1961er G2, vom Kaloderma Set. Er kann aber nicht aus dem Set stammen, da dieser das Gillette logo eingestanzt/gegossen hat. Bei meinem hat sich der geätzte Schriftzug schon gelöst. Mit 35g ist der Tech aus dem Kaloderma Set meinem aber schon sehr ähnlich, trotz des anderen Griffs & der top plate.
EDIT: vom Gewicht her scheint es doch der Tech des Kaloderma Sets zu sein. Hab noch mit zwei anderen Waagen nachgewogen, die sagen beide 35g.
 
mr-razor ist auch DER Site, ist aber noch immer nicht komplett. Die Menge der unterschiedlichen Tech die Gillette produziert hat ist fast unendlich.
 
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine weiteren Rasierhobel mehr in meinen Barbershop aufzunehmen ... aber wem sag ich das?

Nachdem ich aber nun 3 mal diesen Thread komplett durchgelesen und mich in die Fotos vertieft habe, um die Unterschiede zu verinnerlichen, bin ich nun doch noch mal auf die Suche im Internet gegangen...
Oh man, was gibt es da viel Schrott und was da oft für Preise aufgerufen werden, verblüffend :(

Irgendwann dann habe ich mich aber doch endlich entschieden und so kam gestern per reitender Botin auf einem knallgelben Motorroller ein 62er Tech made in USA hier an.
Während die BEVA sich "sportlich betätigte" und Biathlon und Skeleton verfolgt hat, bin ich gleich mit dem Neuen in meinen "Barbershop" verschwunden und habe das recht passabel aussehende Baby erst einmal in reichlich Seife gebadet und mit einer weichen Zahnbürste bearbeitet. Und während ich so bürste und bürste müssen sich meine Gesichtszüge merklich aufgehellt haben und ich begann zu pfeifen ... ein gutes Zeichen, sodass die BEVA überrascht fragte: "Was ich los, hast du einen Schatz ausgegraben?"

Naja, was soll ich sagen, was da aus dem lauwarmen Schaumbad auftauchte, war - eingedenk des Alters von knapp 60 Jahren - durchaus ein echter Schatz! Blitzblank und ohne jeglichen Kratzer und Fehlstellen in der Beschichtung, fast wie frisch aus dem Laden.
Weiss der Himmel, wo der schmucke Bursche mehr als ein halbes Jahrhundert seine Zeit verbracht und sich geschont hat!
Mir aber soll es recht sein, hatte ich doch garnicht zu hoffen gewagt, so einen topfitten Gesellen in meine Sammlung einreihen zu können; die 20 Euronen waren prima angelegt, denke ich.
Wenn er dann bei der nächsten Rasieraktion eben so gut arbeitet, wie er aussieht, dann bin ich vollends zufrieden.

Überhaut verblüffend, was unsere (amerikanischen) Vorväter ohne NC-Automaten für Qualität zu schaffen in der Lage waren; vergleiche ich den Tech z.B. mit einem Merkur der neuesten Fertigung, so ist die Fertigungspräzision (Klingen-Zentrierung & -Spiel) und ganz besonders die Oberflächenbeschichtung des USA-Oldies um Welten dem Solinger Konkurrenten überlegen. Traurig aber war!
Was das Rasierergebnis angeht, da bin ich allerdings von meinem Merkur 34 C absolut überzeugt; nicht umsonst habe ich 6 (!) Rasierer mit den Merkur Köpfen mit geschlossener Schaumkante betriebsbereit im Regal hängen, die schlecht verarbeiteten Griffe allerdings sind durch unterschiedliche Edelstahlgriffe ersetzt worden. Noch kein Rasierer-Kopf hat das Gesamtergebnis in der Disziplin "gründlich und sanft" übertreffen können...

Wie gesagt, nun bin ich mächtig gespannt, was der schlanke Gillette Tech im rasurtechnischen Vergleich abliefern wird ... mhhh, vielleicht sollte ich mich vorsichtshalber schon mal nach einem Backup umsehen :)

PS
Während ich das hier schreibe, liegt der "so gut wie Neue" neben mir auf dem Schreibtisch und blitzt mich erwartungshungrig an ...
ja Junge, bei der nächsten Rasur darfst du zeigen was du kannst, wir müssen allerdings zunächst noch die Barthaare etwas nachwachsen lassen, aber dann ;)
 
Bei so ein Beschreibung fehlen fast die Fotos nicht. Fast :)
Gratuliere mit dein Teil. Ich fand die Tech immer nichts, muss aber sagen jetzt schon zuviele davon zu haben.
 
Zurück
Oben