Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Tech

Mir fehlt das entsprechende Equipment, um den blitzblanken Burschen entsprechend einzufangen ...
mal sehen, ob ich's mit meinem Handy in den kommenden Tagen irgendwie hin bekomme.
Aber zuerst muss der Tech morgen mal zeigen, was er mit meinen Bartstoppeln anzufangen weiss rasierensmilie
 
Meine makro-geeignete Kamera hatte ich vor Monaten an die Enkel verliehen und da muss ich mal wieder "nachfragen", wo die eigentlich bleibt :rolleyes:

Mit dem Handy und ohne geeignete Beleuchtung sieht's einigermassen mau aus, aber als Belegfotos hier 2 schnelle Schüsse "aus der Hüfte".

Gillette-Tech-62-02.jpeg

Zumindest kann man erkennen, der Kleine macht einen "glänzenden" Eindruck; man sieht im sein fortgeschrittenes Alter absolut nicht an!

Gillette-Tech-62-01.jpeg

So ein Logo hatte ich beim Tech bisher auch noch nicht gesehen,
Der "Negativdruck" des Schriftzugs scheint durch eine poligonale Verchromung über die mattere Nickelbeschichtung der Deckplatte entstanden zu sein ... kann meine Vermutung jemand bestätigen?
 
kann meine Vermutung jemand bestätigen?
Eher nicht. Wenn du dir die Schrift auf der Kopfplatte ansiehst, kann man erkennen, dass es eine Schablonenschrift ist.
Die werden den Deckel poliert, eine Schablone aufgelegt (oder -geklebt) und dann den Deckel sand- oder glasgestrahlt haben. Danach Schablone weg und ab ins Nickel- und ggf. Chrombad. Feddich.
 
Mhhh ... hört sich auch logisch an!

Wenn man den Aufwand allein für die Beschriftung bedenkt und den damaligen Verkaufspreis - für den kompletten Hobel samt Verpackung inkl. 2 Klingen - von lächerlichen 50 Cent ... die müssen "unendlich" viele von den Dingern produziert haben, damit sich das gerechnet hat!
 
So, heute war Premiere für mich und meinen "neuen" Gillette Tech.
Was soll ich sagen, für's erste mal war ich mehr als zufrieden. Nach kurzem Suchen nach dem richtigen Winkel lief alle völlig problemlos.
Die geringe Masse des Leichtgewichts (60 Gramm) war etwas gewöhnungsbedürftig, hatte ich doch bei all den neuen Hobeln des vergangenen Jahres immer deutlich mehr Metall im Gesicht. Man muss sich beim Tech förmlich zwingen nicht zu heftig aufzudrücken, dass ist absolut nicht erforderlich. Stimmt der Winkel, schwebt man förmlich über "den Wolken" und die Stoppeln verschwinden fast wie durch Zauberhand.
Der Test durch die BEVA bestätigte meine Meinung: "Mhhh, seeehr schön glatt!" Was kann ich mehr sagen!?

Oder doch...
ich muss meinen Hut vor den Konstrukteuren der vergangenen Tage ziehen und zugeben, diese minimalistische Konstruktion hat mich begeistert; wenig Teile, wenig Arbeitsschritte bei der Fertigung und trotzdem beste Ergebnisse. Der Tech macht was er soll, prima rasieren!
Der finanzielle Einsatz war dazu noch verschwindend gering, ich frage mich heute, wieso ich im vergangenen Jahr soviel Geld ausgegeben habe, auf der Suche nach dem perfekten Rasierer. OK, perfekt ist er natürlich nicht, der schlanke Tech ... aber er kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Gillette-Tech-62-03.jpeg

Meinen aktuelle rasurtechnischen Liebling den Rockwell 6S hab ich dann mal neben den filigranen Gillette Tech gelegt.

Gillette-Tech-62-04.jpeg

Wow, was für ein klobiger Geselle, von Ressourcen-Sparen keine Spur. Zwei völlig gegensätzliche Ansätze mit dem selben Ziel ... ich mag beide daumenh!

Also wenn ich mich heute zu einem StartUp aufraffen könnte ... mein Ansatz wäre eine Konstruktion, welches genau "in der Mitte" läge.
Ja und als Material würde ich (natürlich) rostfreies Stahlblech nehmen, gefällt mir einfach, lässt sich stanzen, prägen, polieren, sandstrahlen, PVD Beschichten. Auf der Kopfplatte könnte man auf Wunsch die Kunden-Initialen, ein Logo oder Skulls gravieren oder ätzen ... alles je nach Wunsch und auf Bestellung.
Preis < 50,00 € :cool:
Wenn ich doch nur 30 Jahre jünger wäre ...

Ach ja, Forumsmitglieder bekommen natürlich 10% Rabatt, ist doch klar daumenh!

PS

So, morgen werde ich mal meine lange nicht benutzten Gillette-Oldies aus der untersten Schublade kramen, so schlecht waren die garnicht!
Und ein Tröpfchen Öl könnten die sicher auch mal wieder gebrauchen! Wieder ein Tag ohne Langeweile!
 
@Old Boy Super Bericht. Jaja, die Tech Rasierer sind schon spitze.
Zu deinem Input zwecks "Nachbau":
Da ist dir Global Shave schon zuvor gekommen. Replitech heißen die. Der Replitech Chrome Edition müsste ziemlich deiner Beschreibung entsprechen. Gibt auch noch den JFK (grad auch im MH erhältlich ;) ) und den Model 102 Executive. Alle drei sind "exakte" Dublikate eines "end of year 1965 British Tech", alle 3 gibts jetzt für unter 50EUR. Evtl. ist da ja der ein oder andere für dich dabei.
Andererseits gibt es bestimmt Abnehmer für Tech Nachbauten MADE IN GERMANY mit besten Materialien :)
 
...
Da ist dir Global Shave schon zuvor gekommen. ...
Danke für die Info, ich werde jetzt aber erst einmal meinen Oldie nutzen und dann weitersehen.

Übrigens,
einen Hersteller für "meine" Präzisions-Stanzteile aus 1.440x Materiel hätte ich schon ... und ein Handgriff aus dem NC-Automaten sollte auch kein Problem sein. Jetzt überlege ich grade an der "innovativen Komponente" ... Zeit hab ich ja mehr genug ;)
 
Ja dieser britische Tech den du hast ist mit der beste, er ist nämlich einen Hauch direkter als andere Varianten. Genial beim Tech ist die automatische Zentrierung über die vier Ecken der oberen Kopfplatte. Das beste System das ich kenne , verstehe nicht warum das sonst keiner macht. Die innovative Komponente wäre ein Tech ohne Klingenüberstand mit etwas dickerer Stainlessunterplatte. Noch innovativer wird es, wenn man eine OC Unterplatte im Style des NewType dazumachen könnte mit etwas direkt gründlicher Ausrichtung - und dann das ganze im Set anbieten würde. Schön wäre ain Ballend Griff aus vollem Material. Es muss übrigens nicht Edelstahl sein, eine etwas härtere Kupferlegierung fände ich sehr spannend...
 
Auch ich benutze gelegentlich einen Gillette Tech für die Rasur, und bin sehr begeistert, wie sanft und gründlich der Apparat arbeitet.
Es ist ein britischer Tech, und verglichen mit dem amerikanischen Kollegen ist die Rasur um Längen angenehmer und gründlicher.
Kennt jemand von Euch den Griff?
Ich habe viele Bilder und Beschreibungen auf unterschiedlichen Internetseiten durchforstet, dieses Griffmodell konnte ich nirgends entdecken.

Schöne Grüße,
Michele

IMG_1847.JPGIMG_1848.JPGIMG_1850.JPG
 
Dein britischer Tech ist noch einer von den älteren; er ist meinem sehr ähnlich (#51). Später kamen die gestanzten Grundplatten mit der Raute zum Einsatz.
Deine Einschätzung teile ich: Einer von den Besten!daumenh!
 
Ja, ist genau der gleiche Kopf, nur dass Deiner den amerikanischen Fat Tech Griff hat. Da ist meiner richtiggehend filigran dagegen.
 
Das beste System das ich kenne , verstehe nicht warum das sonst keiner macht
"zählt" das vom Feather AS-D2?
Ich finde, dass der Feather AS-D2 schon sehr nahe dran ist, an einem Edelstahl Tech. Schade nur, dass er aufgrund der Marke und dem Material doch sehr weit von der Ursprungsidee eine Tech entfernt ist (zumindest vom Preis her).
 
Heute wieder Mal seit langem den Tech benutzt. Ein Hobel der sich nach wie vor sehr angenehm im Gesicht anfühlt, schlank und gut zu führen an kritischen Stellen. Aber ich bin seit langem an Progress, R41 und Rocca gewöhnt, er ist mir etwas zu mild und ich spüre die Rückmeldung der Klinge nicht so. Deshalb war die Haut etwas mehr gereizt als nach der letzten R41 Rasur. Ich drücke dann mit dem Tech mehr auf um dasselbe Ergebnis zu erreichen, aber das mag der Tech eben nicht so (Und meine Haut auch nicht...). Trotzdem ist der Tech ein super ausgewogener Hobel, auf den ich mich aber wieder etwas einstellen müsste. Nach wie vor eine geniale Konstruktion!
 
Ich habe keinen Index gefunden für diesen Gillette daher einen neuen Strang ( wollte mich auch nicht durch unzählige Bilder kämpfen)
Habe gar nicht gewusst das Gillette Bakelit Hobel herstellte ,auf der Unterplatte steht neben Gillette noch Frabicacion Francaise.
Er ist sehr gut verarbeitet und wirkt sehr hochwertig ,viel besser als mein Golf.
Durch die Kopfplatte aus Metall ist er auch vom Gewicht ausgewogen und hat eine gute Balance
D610182A-DCAE-4B52-88AD-967B543959FB.jpeg
64B5FDEC-1313-49DE-9C81-B31539F75B46.jpeg
F6F378DB-35E7-4EE1-82E1-752B4681E046.jpeg
A8D04940-89C0-4571-AE5F-D1CD69665CE7.jpeg
E1733264-9752-47B2-8E25-14B65A38166F.jpeg
 

Anhänge

  • B340B45D-748E-46A2-B257-AC04F86DC44C.jpeg
    B340B45D-748E-46A2-B257-AC04F86DC44C.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben