Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Tech

Okay, "nicht ganz" passt ja dann zur meiner Vermutung, was den nicht goldenen betrifft. Danke für deinen Hinweis!
 
Bei die #32 die du hast: ja, 1950 ohne, 1951 mit Beschriftung.
 
Welcher Typ Tech dies ist ist mir unbekannt. Es ist aber keine leichtgewicht Alu-Version, sondern ein schwermetallen (56G). Hier gezeigt der Store-Display, mit ingesammt 6 Hobel in HobelGarage.
DSC05756.JPG
DSC05757.JPG
DSC05758.JPG
DSC05759.JPG
DSC05760.JPG
DSC05761.JPG
DSC05762.JPG
DSC05763.JPG
DSC05764.JPG
DSC05765.JPG
DSC05766.JPG
DSC05767.JPG
 
Hallo Richard,
sind die Hobel für den schwedischen Markt gemacht? Die Farbgebung der Verpackung aus Karton kenne ich nur von dort...
 
Dazu gibt es keine Anweisung, außer vielleicht die Farbstellung. Die Hobel sind alle Made in England, ohne Datum-Code.
Edit: Die beigefügte Klingen (nun ja, die eine die ich geöffnet habe) hat Datecode H2, was bedeutet 1962.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Hobelkauf!
Lustig, Jahrzehnte lang hantiere ich mit den dicken Dingern (teils aus meiner Stadt) herum und finde nun mein Glück in einem Gillette Tech.


Welche Klinge nutzt ihr am liebsten in Verbindung mit dem Tech?
 
Gerade eben den Tech mit ner Feahter probiert.. klar natürlich besser wenn auch nicht glatt! Aber das wird wohl der Antrieb anderer gewesen sein, einen noch besseren Hobel zu bauen?

Wie gesagt, mir taugt der Tech bestens! Alles weitere wäre Luxus, dem ich nicht mehr hinter Jagen möchte! Vielleicht schraube ich mir noch die ein oder andere Version vom Tech rein.. bissel schwerer und mit Gravur vielleicht oder auch etwas Goldig? :yes_nicken

Aber der jetzige Tech 32 kommt mein Exit Hobel schon recht nah. Danke nochmals Richard @efsk
 
Die Gillettes sind alle unglaublich durchdacht gemacht und konzipiert. Tolles Alltagsgeräte. Der Gillette New Type ist zupackender und direkter als der Tech, mein momentaner Lieblingshobel ist aber der Gillette Slim adjustable, der wie ein Tech rasiert, den man aber zupackender einstellen kann. Ziemlich perfekt finde ich.
 
Heute habe ich seit längerem mal wieder einen Tech benutzt. Im direkten Vergleich zum King C. (den ich für ziemlich
brauchbar halte), muß ich sagen, der Tech ist besser. Wendig, leicht (das mag ich), sanft und recht gründlich iss er.
 
Aus 1956 stammt dieses Modell Tech. Schwerer Ball-End Griff, Gillette Diamant auf der Kopfplatte. Kam in eine Zehner-Packung, was ich bevor noch nicht so gesehen habe. Sollte 5 Klingen mit drin sein, habe ich aber bei vier von mir geöffnete Packungen nicht angetroffen.
DSC05809.JPG
DSC05810.JPG
DSC05811.JPG
DSC05812.JPG
DSC05813.JPG
DSC05815.JPG
DSC05816.JPG
 
Gerade eben den Tech mit ner Feahter probiert.. klar natürlich besser wenn auch nicht glatt! Aber das wird wohl der Antrieb anderer gewesen sein, einen noch besseren Hobel zu bauen?

Wie gesagt, mir taugt der Tech bestens! Alles weitere wäre Luxus, dem ich nicht mehr hinter Jagen möchte! Vielleicht schraube ich mir noch die ein oder andere Version vom Tech rein.. bissel schwerer und mit Gravur vielleicht oder auch etwas Goldig? :yes_nicken

Aber der jetzige Tech 32 kommt mein Exit Hobel schon recht nah. Danke nochmals Richard @efsk

Nun ja, wie Zufälle nun mal so sind... siehe Oben!

"Hinterher gejagt"? Kam ich nicht zu dank Richard.. was würde mir am Tech noch besser gefallen habe ich gesagt ? Das Gewicht! Eine Gravur!
 
ich habe nur einen von 1968 (NOS) und hätte gerne noch einen anderen. Aber irgendwie scheue ich mich vor Uraltgebrauchten. Ich habe schon den ein oder anderen aus zweiter Hand gekauft, aber 50 Jahre Geschichte ist mir dann doch zuviel.

für Suchen gibt es den Mitgliederhandel. Nicht hier bitte (Hellas/FdR-Team)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Gillette Tech Made in England ohne Datumscode.

Die Garage ist in einem ordentlichen Zustand und der Griff ist riss- und bruchfrei.

Ich schätze, dass er Ende der 1940iger Jahre hergestellt wurde. Die Klingen habe ich aus
optischen Gründen selbst beigelegt.
IMG_3784.jpg
IMG_3785.jpg
IMG_3787.jpg
IMG_3788.jpg
 
Vorhin eine hervorragende Rasur mit dem Gillette Tech aus England. Da ich den Ball End Griff nicht noch weiter abnutzen möchte, habe ich einen Edelstahlgriff montiert.
Die Rasur war eine Offenbarung! Glatt, sanft und gründlich. Dieser Tech ist um Klassen besser als mein Tech aus deutscher Produktion von 1959. Der Kopf scheint quasi aus dem Vollen gefräst und ist richtig massiv. Mit dem Edelstahlgriff macht er richtig was her. Die Patina/Abnutzungen nehme ich gerne hin. Bin hin und weg von diesem tollen Rasierer, der nun in der Rasur der Woche gesetzt ist.

:herz1


20210807.jpg
 
Zurück
Oben