Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gustave Lalune - made by Ertan Süer

EasyRider

Very Active Member
Die amerikanischen Foren sind voll des Lobes über ihn, im deutschsprachigen Raum hingegen ist er (noch) so gut wie unbekannt. Er, das ist Gustave Lalune, der sich selbst als "artisan français fabricant de rasoir traditionnel" bezeichnet, bis zu seiner Pensionierung als Meister bei Thiers Issard beschäftigt war und im (Un-)Ruhestand damit begann, seine eigenen Messer zu schmieden. Um ganz genau zu sein: Der Alt-Meister der französischen Messerschmiedekunst manufakturiert aus alten Solinger Rohlingen, die Ertan Süer, der franko-türkische Chef von Rasoir Sabre (https://rasoir-sabre.com/fr/236-gustave-lalune) aufgekauft hat, hochwertige Rasiermesser, die im Ruf stehen, voll und ganz in der Tradition der altfranzösischen Messer zu stehen.

Wie auch immer: Monsieur Gustave's Kreationen können sich sehen lassen:

Gustave Lalune.jpg


Aber schon ein flüchtiger Blick auf dieses Messer zeigt, dass le maître de la lame tranchante bis zur Rente seine Handwerkskunst bei Thiers Issard ausgeübt hat. Wären die Lalune-Messer am Erl nicht so gemarkt...

Logo Gustave Lalune.JPG

...könnte man sie glatt für Thier Issards halten.

Aufgrund der Klingenätzung für besonders gelungen halte ich dieses da:
gustave-lalune-68-straight-razor-veni-vidi-vici-bocot.jpg


Schöner kann - für einen Messerer - die Quintessenz von Caesars de bello gallico bildlich nicht veranschaulicht werden, oder?! :D

Monsieur fertigt seine Messer exklusiv für Rasoir Sabre, von denen sie en gros et en detail vermarktet werden.

Das Messer kam vorbildlich verpackt und zeigte sich rundum von einer gediegenen Verarbeitung, die man nur als meisterlich bezeichnen kann. Da gibt's nichts zu meckern, da stimmt einfach alles.

Bei der Schärfe zeigte sich "Mein Stolzes Ross" jedoch als lahmer Gaul....
Obwohl die Auslieferungsschärfe vom Verkäufer ausdrücklich als shave ready klassifiziert wurde, bestand das Messer den HHT nur in der Mitte der Klinge - und dort auch nur mit Ach und Krach. An der Spitze und zum Erl hin konnte das Haar nur gespalten werden. Auch ein Reanimationsversuch mit Chromox brachte nicht wirklich eine Verbesserung, obwohl man sich danach damit hätte rasieren können...Meinen Qualitätsansprüchen hätte diese Rasur aber mit Sicherheit nicht Genüge getan, wie ein paar Probezüge zeigten...

Also muss das stolze Ross zunächst mal über die Steine gejagt werden, bevor man seine "Rittigkeit" wird beurteilen können.

Hier sei aber der Fairness halber vermerkt, dass mein (Pariser) Cousin, der bereits zwei Lalune-Messer bei Rasoir Sabre gekauft hat, diese absolut shave ready erhielt. Und auch meine Messer, die ich von dort bezogen habe, kamen bis dato allesamt rasurbereit an. So besehen bin ich geneigt, dies als eine Ausnahme zu betrachten. Und mich stört' s nicht, kann ich doch wieder etwas Hochwertiges auf meine Steine legen...:D

Die Messer von Gustave Lalune haben eine Standardgröße von 6/8'', sind vollhohl ausgeschliffen und werden wahlweise mit schwarzen Bockshornschalen oder mit Griffschalen aus Olivenholz angeboten. Andere Klingengrößen oder Schalen aus anderen Materialien sind auf Kundenwunsch möglich, wobei mir gesagt wurde, dass aufgrund der Größe der (alten) Rohlinge die Größe nach oben mit 7/8'' begrenzt ist. Die Anfertigung von 5/8''-Messern sei hingegen kein Problem.

Preislich liegen diese schönen Franzosen zwischen 150 und 200 Euro. Bei Customs kommt ein Aufschlag von ca. 25 bis max. 45 Prozent hinzu.

Weitere Informationen gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SdqOXMRzvYw
 
hier die erste Antwort on Youtube.
laLune RM.JPG

ich übersetze nur der Anfang u. das letzte Wort:
Sparen sie ihr Geld und interessieren sie sich nicht an dieses Messer.
teufel_lachendZensiertteufel_lachend Schwachkopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier die erste Antwort on Youtube.
5224

ich übersetze nur der Anfang u. das letzte Wort:
Sparen sie ihr Geld und interessieren sie sich nicht an dieses Messer.
teufel_lachendzensiertteufel_lachend Schwachkopf
:eek:Nun, wenn mit Letzterem der Hersteller, also Gustave Lalune, gemeint ist, dann kann ich damit leben.:D
Wenn damit aber die Käufer dieses Messers gemeint sind, dann werde ich diesem Rich Collins an seinem scrotum mal spüren lassen, wie scharf meine Messer sind.....teufel_lachend

Ich werde das stolze Ross am Wochenende über die Steine jagen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Sollte sich dabei herausstellen, dass ich zu den Schwachköpfigen zähle, die Hand an sich selbst anlegen, dann werde ich das selbstverständlich in der mir eigenen Offenheit in aller Unbekümmertheit hier einbekennen.....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ein guter @Storch!:daumenhoch Danke dir!
Ich bin jetzt nämlich ein wenig konfus: Habe heute mein auch bei Rasoir Sabre bestelltes Messer, ein 7/8 "Legend Köroğlu", erhalten, das dem Lalune zum Verwechseln ähnlich sieht...
Gemarkt ist dieses Messer jedoch mit "Ertan Süer".....und das Paket wurde in der Türkei zur Post gebracht....:confused
Nur in einem unterscheidet sich der Türke vom Franzosen: Er kam perfekt shave ready an......:D
Bin schon sehr gespannt, was deine Recherchen ergeben! Würde mich jetzt nicht mehr wundern, wenn es sich bei Monsieur Lalune nur um ein (Marketing-)Mondmännchen handeln würde.....:D
 
La Lune und dann noch aus Frankreich - da klingelt doch was ;-)
 
Du bist ein guter @Storch!:daumenhoch Danke dir!
Ich bin jetzt nämlich ein wenig konfus: Habe heute mein auch bei Rasoir Sabre bestelltes Messer, ein 7/8 "Legend Köroğlu", erhalten, das dem Lalune zum Verwechseln ähnlich sieht...
Gemarkt ist dieses Messer jedoch mit "Ertan Süer".....und das Paket wurde in der Türkei zur Post gebracht....:confused

Passt scho... Bei Fendiran findet mal zu Ertan-Bey folgenden Hinweis:

"Ertan Suer reintroduced Le Grelot razors after becoming disappointed with razor craftsmanship over the years. While living and working in France as an apprentice in the blacksmith trade, Ertan Suer purchased NOS Le Grelot blanks which he used to produce high quality straight razors under his name and the Le Grelot name. He has been repairing and selling razors for over 15 year and currently resides in Turkey"

Also nicht wundern, wenn ein bei Rasoir Sabre bestelltes Le Grelot auch einen türkischen Poststempel aufweist... Der Orient Express lebt;)
 
Rasurpur in Műnster verkaufte RM von Ertan, das war von mehr als 2 J.. Soviel ich weiss war das gutes Werkzeug.
 
Der Mondmann lässt mich nicht schlafen, von Albträumen will ich noch nicht sprechen, aber ich will einfach wissen, ob es einen Herrn Gustave Lalune gibt oder nicht. Tut zwar an sich nichts zur Sache, aber ich mag nun mal nicht solche Marketing-Tricks...Und dass es sich hier um eine solche handeln könnte, darin hat mich die von @Hellas weiter oben gepostete Aufklärung eigentlich nur noch bestärkt...
Vor allem aber ist es die frappante Ähnlichkeit zwischen dem Lalune- und dem Köroğlu-Messer, die mich fast schon sicher macht, dass die Messer aus einer Hand stammen...

Da ich zu ungeduldig bin, um die Recherche-Ergebnisse von @Storch abzuwarten, habe ich gestern Abend noch einen meiner französischen Cousins, der als Journalist bei "Le Parisien" arbeitet, gebeten, sich mal bei Thiers Issard zu erkundigen...

Erstes Ergebnis: Die freundliche Dame von der Marketing-Abteilung bzw. Pressestelle, an die er verwiesen worden war, meinte, sie habe diesen Namen noch nie gehört.....Fügte aber hinzu, dass er möglicherweise vor ihrer Zeit im Unternehmen war und er ihr deshalb unbekannt sei...Sie versprach meinem Cousin jedoch, sich "bei älteren Mitarbeitern" zu erkundigen. Auch komisch: Warum kontaktiert sie nicht einfach die Personalabteilung?! Dort wird man wohl wissen, WER WANN für das Unternehmen tätig gewesen ist....

Mal abwarten, was weiter dabei rauskommt....
Eines steht für mich aber jetzt schon fest: Eine so große Nummer, wie von Rasoir Sabre behauptet, kann dieser Gustave Lalune nicht gewesen sein, denn wäre dem so, dann hätte es bei Madame doch sofort klingeln müssen, oder?!

Wie auch immer: Ich fürchte, dass es sich bei meinem französischen Ritterpferd doch nur um einen türkischen Janitscharen-Gaul handelt...

Wenn mich der angebliche Franzose so gut rasiert wie der Türke heute, dann soll's mich nicht weiter jucken. Nur wissen möcht' ich's halt.....
 
ich will einfach wissen, ob es einen Herrn Gustave Lalune gibt oder nicht.
Du bist nicht allein.
Sprichts Du eventuel ein bisschen französich ? Wenn nein, versuche ich es zu übersetzen, Du brauchts die Hilfe vom Parisercousin nicht.
Es geht nicht um einen Anruf von dem Gustaf, das wird schon kommen , aber ich habe etwas interessant gefunden auf einem Forum in Frankreich. Mache eine Gouglesuche mit/unter Gustave Lalune.
Jetzt rufe ich auch nach Thiers.
 
ich will einfach wissen, ob es einen Herrn Gustave Lalune gibt oder nicht.
Du bist nicht allein.
Sprichts Du eventuel ein bisschen französich ? Wenn nein, versuche ich es zu übersetzen, Du brauchts die Hilfe vom Parisercousin nicht.
Es geht nicht um einen Anruf von dem Gustaf, das wird schon kommen , aber ich habe etwas interessant gefunden auf einem Forum in Frankreich. Mache eine Gouglesuche mit/unter Gustave Lalune.
Jetzt rufe ich auch nach Thiers.

Ich hoffe ihr lasst mich als nicht frankophonen an euren Erkenntnissen teilhaben, bitte. Von mir aus auch in English, Altgriechisch oder Latein, aber Je ne parle pas français ;)
 
ich will einfach wissen, ob es einen Herrn Gustave Lalune gibt oder nicht.

Sprichts Du eventuel ein bisschen französich ?
Da die eine meiner Großmütter Pariserin ist und sich seit eh und je partout weigert, sich mit uns in einer unserer Familiensprachen (Italienisch/Deutsch) zu unterhalten - gezwungenermaßen.....;):D
Nicht falsch verstehen: Ich liebe die Sprache Racines, auch wenn ich sie, wie meine geliebte grand-mère behauptet, mit einem scheußlichen italienischen Akzent spreche.....Ich glaube ihr! :D

Zur Sache: Danke dir vielmals für den Hinweis! Werde sofort googeln. Danke nochmals!

@Hellas: Ich werde hier selbstverständlich schonungslos berichten....
 
nach 2 Anrufen an Thiers, direkt bei Thiers Issard u. beim offizieller Verkäufer kann ich jetzt euch sagen das H. Gustave Lalune nicht geboren ist. Niemand kennt ihn, die alten Fachleuten von Thiers Issard an denen man telefoniert hat und die heute pensioniert sind, darunter etliche schon lang, haben nie etwas über Gustave gehört.

Die Messerschwinger von dem franz. Forum Coupe Chou Club, ich übersetze nur für Hellas ;): RM Verein, meinen dass die RM so getauft worden sind von Ertan S.. Die Rohlingen könnten von Frankreich oder von Solingen sein. Sie sagen auch dass diese RM sehr gut sind !
also Easyrider, keine Angst :).
 
Irgendwie sind alle Threads bei denen @EasyRider involviert ist auf die eine oder andere Art lehrreich und immer unterhaltsam :D

Ja, aber hier geht die endgültige Aufdeckung des „Künstlürnamens“ Gustave Lalune = Ertan Süer eindeutig auf die Kappe von @Storch. goodjob! Und wer gerade dabei ist, kann sich auf YouTube auch noch zwei Videos von Ertan-Bey beim Hohlschleifen und plisten anschauen und sich seine Meinung bilden... ;)
 
Zurück
Oben