Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haltbarkeit von Hobeln

Wobei Gillette in den USA die Klingen einem Recycling zuführen müssen, in D nicht, da müsse sie bekanntlich im Restmüll entsorgt werden (wie die DE Klingen auch).
 
in D nicht, da müsse sie bekanntlich im Restmüll entsorgt werden (wie die DE Klingen auch).
Nicht in ganz D.:kommnurher1
Es gibt da (zumindest) eine Stadt, da kommen Verbundwerkstoffe und Metalle wie DE Klingen in die Wertstofftonne. Bei uns gibt es aber auch 4 Tonnen. Bio, Papier, Wertstoff und Rest.
Vorschlag an alle, Surft mal bei deinem lokalen Entsorgungsbetrieb vorbei:).

Hm. Da find ich nix zu Rasierklingen. Ich kenne nur das: https://www.wie-entsorge-ich-was.de...was-darf-nicht-in-den-gelben-sackgelbe-tonne/
 
Da hast Du auch Recht. Unser Entsorger führt Rasierklingen nicht explizit auf. Dafür aber einen Oberbegriff "Abfälle aus Metall", die in die Wertstofftonne sollen. Das könnte aber in einer anderen Kommune ganz anders sein.
 
Wie lange hält ein Hobel? Gute Frage, ich habe hier meinen Gillette Adjustable Slimboy, 60 Jahre alt, von meinem Herrn Vater neu gekauft, exestiv benutzt bis vor etwa sagen wir mal 3 oder 4 Jahren. Da gesellten sich noch diverse andere Hobel und Messer dazu. Seit dem genießt der alte Adjustable sein verdienten Ruhestand und wird sporadisch auch noch benutzt.
 
Dass Zamak Hobel mal kaputt gehen scheint außer Frage, aber ich denke dass sich solche Erfahrungen in einem forum auch gehäuft ansammeln, was die Wahrheit etwas verzerrt. Wer zufrieden ist schreibt in der Regel weniger als jemand der Probleme hat. Betrifft nicht nur Rasur Foren..
++1
 
Bei mir ist noch kein einziger Hobelkaputt gegangen, aber bei ein paar billigen Zamak China Klonen war schon zu erkennen das das verchromte Zamakgewinde sicher irgendwann mal nach geben kann. aber es hängt eben auch sehr an der Pflege, mein Vater hat seit seiner Jugend einen ganz einfachen deutschen Gillette Tech mit dem vernickelten Zinkdruckgusskopf, den er als bekennender elektrischer Rasierapparatnutzer für das Finish am Hals nutzt. Dieses Teil war immer sehr wenig gereinigt und etwas verkeimt, da hat sich im Laufe der Zeit an einigen Stellen die Nickelschicht verabschiedet - und dann hat da der Zink angefangen zu blühen. Wenn man aber Hautfett und Seifenreste regelmäßig entfernt dann hält such ao ein Teil ewig.
Gerade bei den alten Gillette Old type sieht man ja an den verbogenen Eck zinken, das die schon oft runtergeflogen sind - aber das Messinggewinde ist davon unbeeindruckt. Bei gillette ist das einzige Problerm eben der spannungsriss in der Griffhülse, den man aber mit Zweikomponentenkleber zumeist beheben kann. Griffe man ja nun wirklich ersetzen, den Kopf aber nicht...
 
Ich kann die Debatte hier ehrlich gesagt immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man hier liest bekommt man irgendwie den Eindruck, Hobel würden eigentlich nicht lange leben, wenn man sie nicht besonders sorgsam pflegt oder sie nicht aus besonders hochwertigem Material wie Edelstahl sind.

Nochmal: Nicht wenige hier und etliche Hobelfreaks weltweit rasieren sich mit Hobeln, die 60, 70, 80 Jahre oder älter sind, und wir können mit Sicherheit davon ausgehen, daß diese in den ersten 2 Dritteln ihres Lebens nicht übertrieben pfleglich behandelt wurden, da sie schlicht schnöde Gebrauchsartikel und keine verhätschelten Sammler- oder Hobbyteile waren.

Ich denke solange man sie nicht gerade im Siff aus Schaum,Stoppeln usw. liegen läßt, können sie steinalt werden. Und selbst dann sind sie oft noch in ordentlich gebrauchsfähigem Zustand - wie zum Beispiel mein erster Ibsen, bei dem ich erstmal 'Opas' festgewachsene Stoppeln von der Grundplatte kratzen mußte ... :eek::D
++1
 
Ich glaube in diesem Faden gelesen zu haben, dass jemand wegen der Gewinde bei den Titanium Hobeln erwähnt hat dass diese mit Sorgfalt zu behandeln seien.
Ferner ist mir in den Sinn gekommen dass ich bei Henson diesbezüglich auch etwas gelesen habe:

Henson_TI.png
 
Vor ein paar Wochen hat mein Wilkinson Plastik Hobel das Zeitliche gesegnet.
Das Gewinde hat nicht mehr gegriffen und er ließ sich daher nicht mehr zuschrauben.
In anbetracht des Kaufpreises kann ich den Verlust aber verschmerzen.
 
Bei meinen Hobeln hatte ich bisher meistens das Problem, daß irgendwann die Gewinde kaputt waren. Durchgerostet oder ausgenudelt, etc. Momentan benutz ich einen, der aus alten Resten zusammengeschraubt ist. Der Griff ist von einem YUMA bei dem das Gewinde am Kopf irgendwann kaputt war. Das Griffgewinde ist noch ok. Von welcher Marke der Kopf ist, weiß ich nicht. Er stammt von einem Hobel bei dem das Griffgewinde den Geist aufgegeben hat. Vielleicht könnt Ihr den Kopf identifizieren:
IMG_8532.JPG

IMG_8534.JPG

Leider geht am Kopf jetzt auch schon langsam die Verchromung (Vernickelung?) ab:

IMG_E8539.JPG

Ich würd mir gerne mal einen kaufen, der die nächsten "100 Jahre" hält...
Welchen Modellen würdet ihr das zutrauen? (Mich interessieren jetzt eher nicht die Hightech-Modelle aus Titan oder ähnlichem, die preislich im dreistelligen Bereich liegen, sondern eher die "normaleren" Exemplare. Welche Marke baut momentan wohl die langlebigsten Hobel? Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Der Mühle Rocca hat das Potenzial dazu. Ist aus Edelstahl und der Preis ist zweistellig.
Ansonsten einige Hobel von Yaqi oder DSCosmetic aus Edelstahl oder sogar tw. oder komplett aus Titan. Ebenfalls im zweistelligen Bereich.
Richtig günstig sind die Fatip aus Messing mit unterschiedlichen Beschichtungen. Die dürften auch ewig halten.
 
Erster Tip: schraube die Dingen mal weniger fest. Die brauchen nur eine Klinge einigermaßen im Platz zu halten, nicht ein Garagetor zu halten.
 
Zurück
Oben