Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es nun (k-)ein Update zu meiner Mail an Haslinger, das ich euch nicht länger vorenthalten möchte...
Vor etwas mehr als 3 Wochen hatte ich Haslinger eine Mail geschrieben um in Erfahrung zu bringen, ob in der neuen Rezeptur wirklich Tetrasodium EDTA enthalten ist und wenn ja, warum das aus ihrer Sicht nötig ist. Als nach gut eineinhalb Wochen noch keine Antwort kam, rief ich an und bekam sinngemäß die Antwort „Entschuldigung, dass muss beim Chef liegengeblieben sein, ich (scheinbar ein Mitarbeiter) kann dazu leider nichts sagen, bitte senden sie uns einfach nochmal die Mail“. Also Mail nochmal gesendet, wieder eine Woche vergeblich gewartet und wieder angerufen. Der Herr am Telefon sinngemäß: „Entschuldigung, sagen sie mir bitte nochmal ihren Namen und den Betreff der Email, dann setz ich mich direkt dran“ (Er konnte sich immerhin noch an den Inhalt meiner letzten Mail erinnern). Nach diesem Gespräch am Dienstag dieser Woche kam Stand heute... Ihr dürft raten...keine Antwort von Haslinger. Nun hätte ich ja absolutes Verständnis, wenn im Unternehmen gerade viel los ist, oder man aus irgendwelchen Gründen keine Zeit hat zu antworten, aber nach über 3 Wochen und obiger Kommunikation ohne Erklärung nicht zu antworten finde ich nun schon bemerkenswert. Ich halt mich nun aber zurück mit meiner eigenen Meinung und überlass jedem von euch gerne euer eigenes Urteil. Falls irgendwann noch eine Antwort von Haslinger kommen sollte, werde ich das natürlich berichten.

Jetzt aber erstmal schöne Feiertage an Alle!

Nachdem ich gestern in einer letzten E-Mail an Haslinger recht deutlich gemacht habe, was ich von der bisherigen (Nicht-)Kommunikation halte, kam heute doch tatsächlich prompt eine Antwort von Herrn Haslinger persönlich! :hey1

Meine bisherigen Mails seien wohl im Spam-Ordner gelandet und von meinen Anrufen sei ihm nicht berichtet worden.
Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass Tetrasodium EDTA aufgrund der aktuelle Rohstoffkrise eingesetzt werde. Zukünftig soll allerdings wieder auf "Tetrasodium Glutamate Diacetate" zurück gewechselt werden.

Danke für die Posts, Ockham's Razor.
Ich hatte vorgehabt, die Haslinger Seifen auszuprobieren, aber davon werde ich erstmal Abstand nehmen.
Nachhaltigkeit und 'Reinheit' (lies: sauber, ohne für Mensch oder Umwelt schädliche Stoffe) der Seifen ist für mich wichtig, insofern bin ich dankbar für die Aufklärung in dem Bezug auf Haslinger.

Wenn man den "Haslinger-Enthusiasten" in Übersee Glauben kann, und davon gibt es anscheinend einige, dann gibt/gab es nach der Talg-Variante nach einander zwei verschiedene Rezepturen ohne Talg. Das betrifft aber nicht das Hinzufügen oder Weglassen von EDTA, sondern die Grundzutaten. Hatte man anfangs die neue talgfreie Version mit Palmöl produziert, ist man dann vor einiger Zeit dazu übergegangen, dieses durch Kokosöl zu ersetzen. Zunächst wurde nur die "Sensitive" verändert, mittlerweile sind alle Sorten nur noch in der neuesten, quasi einer V2 Version erhältlich. Angeblich soll dies die beste Rezeptur ever von Haslinger sein. Von unschlagbarem Lather und allerhöchsten Rasurqualitäten wird dort geschwärmt, die die der Talg-Version noch übertreffen.

Nun, was aus Übersee an Übertreibungen so herüberschwappen kann, haben wir schon öfter erlebt. So vor in etwa 1½ Jahren hatte ich einen zugegebenermaßen etwas lustlosen Neuversuch mit der Haslinger gestartet. Lustlos deshalb, weil die Duftvorstellungen von Haslinger in der Talgversion so überhaupt nicht meins waren. In der vom durchdringenden Mief befreiten talgfreien Version kommen die Düfte zwar besser zur Geltung, stellten sich aber damals bei mir als recht eindimensional und wenig attraktiv dar.

Ich werde jetzt noch einmal einen neuen Anlauf starten. Ein Kollege hat mir fünf seiner neuen Haslinger geschenkt, die anderen drei habe ich mir jetzt noch dazu gekauft. Nachdem morgen die Woche mit der wunderbaren Taylor Lavender beendet sein wird, werde ich mich mal durch die Haslinger Seifen durchschäumen.

IMG_20220713_164028.jpg

Ich bin gespannt was du sagst, da mich anfänglich die Rasierseifen auch interessiert haben.
Sind alle diese Seifen noch ohne EDTA?

Ich bin gespannt was du sagst, da mich anfänglich die Rasierseifen auch interessiert haben.
Sind alle diese Seifen noch ohne EDTA?

Nein, da ist EDTA drin.
Hier mal die Rezeptur, die sich durch alle Sorten zieht. Unterschiede gibst da nur in den jeweiligen Duftzusätzen. In diesem Fall die Aloe Vera.

IMG_20220715_174932.jpg

Sehr schön, ich bin schon sehr gespannt auf deine Berichte @maranatha!
Berauschende Dufterlebnisse darf man bei Haslinger zwar wirklich nicht erwarten, aber die hervorragenden Eigenschaften machen sie für mich einfach zur besten "Alltagsseife" die es für den Preis gibt! Alternativen wie Cella oder Speick können da leider nicht ganz mithalten.
Ich werde jedenfalls wieder einen Vorrat anlegen, sobald die Versionen mit EDTA verschwunden sind... :whip21

@Nargothrond
Die Düfte von Haslinger haben mich auch nie überzeugt, mit einer Ausnahme: die Sandelholz. Nicht der allerbeste, aber doch recht guter Sandelholzduft, wie ich finde. Wer also Haslinger-Seifen (wegen der Qualität) probieren will und Sandelholz mag, dem empfehle ich, mit der Sandelholz-Seife zu beginnen. So "muss" man nicht grad das ganze Programm bestellen, wie @maranatha :D.
Da ich meinen Haslinger-Bestand schon länger aufgebraucht habe, steht mir das Ausprobieren der talgfreien gelegentlich noch bevor rasierensmilie.

Danke für die Empfehlung @Rasierwasser !
Spontan hätte mich wahrscheinlich die Meeresalge interessiert. Gut, Sandelholz geht natürlich meistens. Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen, wenn meine Bestände weiter abgebaut sind.

Ich hatte mal eine Phase, da habe ich alle Seifen, die mit Schafmilch produziert wurden, durchprobiert. Meine liebste Haslinger war daher damals die Schafmilch, auch wenn der Duft, wie bei allen Seifen aus dem Haus, recht unspektakulär war.
Später bin ich dann aber bei der Ovis Schafmilch hängen geblieben, weil die einen sehr angenehmen, floralen Duft hatte, der nicht ganz so eindimensional wie der der Haslinger war.
Die neue Rezeptur kenne ich zwar nicht, aber ich empfehle sie doch recht gerne für Anfänger, weil die Haslinger aus meiner Erfahrung eigentlich recht einfach und problemlos einen vernünftigen Schaum produzieren und die Pflege auch nicht die schlechteste ist. Und das alles zu einem guten Preis.

Die Meeresalge finde ich an heißen Tagen recht angenehm, gerade in Verbindung mit dem grünen AS von Proraso.
Hat man erstmal die Assoziation von Klosteinen abgelegt, bleibt ein unaufdringlich frischer Sommerduft der Lust auf Meer macht.

Gruß
Michael

Ich finde die Haslinger alle großartig. Für mich ist die eher schwache Beduftung ein klarer Vorteil. Ich mag das nämlich nicht. Am liebsten habe ich es, wenn die einfach nach Seife riechen. :D

Und von den Gleit-und Schäumeigenschaften sind die einfach erste Sahne. Schäume mich derzeit noch durch anderes Zeugs, könnten aber meine Exit-Seifen werden. Vor allem Preis/Leistung imho unschlagbar gut.

Die Haslinger performen wirklich sehr gut und sind zusätzlich noch sehr simpel in der Anwendung. Dazu kommt noch der niedrige Preis und der geringe Verbrauch, also ein sehr gutes P/L Verhältnis.

ABER: Das sind keine Duftwunder. Sie sind schwach und eindimensional beduftet, da gibt es kein großes Duftkino. Viele, mich eingeschlossen, mögen das. Wem eine ausgefallene und komplexe Beduftung wichtig ist, der sollte aber einen Bogen um die Haslinger machen.

Ich mache seit Längerem mit der Honig rum und bin bei jeder Anwendung wieder begeistert. Die Seife ist meiner Meinung nach sehr angenehm und dezent beduftet und macht einen erstklassigen Schaum. Eine sehr gute Seife zu einem günstigen Preis. Mit den 60g kommt man sehr weit - die hält gefühlt ewig.
@maranatha: Dein Vorrat an Haslinger dürfte für Jahre reichen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eine kurze Meinung zur Haslinger Ringelblumen RS

Wenn man die reinen Rasurqualitäten betrachtet, und nicht nur die im Gesicht, sondern auch die Art und Weise, wie man vom Puck zu einem richtig guten Schaum kommt, dann meine ich in der Haslinger eine exzellente Seife gefunden zu haben. Bei mir war es das fette Kissen und nicht die eher joghurtartige Konsistenz, das die besten Resultate hervorbrachte. Das AS hinterher machte zwar anfangs ein wenig Krawall, aber kurze Zeit später war alles für den Rest des Tages ruhig. Gründlich und damit nachhaltig war es ebenfalls. Für mich ist das das Gleiche, manche machen da einen Unterschied. Habe ich auch eine Zeit lang gemacht, bis ich für mich bemerkte, dass die Tatsache wie sehr sich die Haut danach eingecremt fühlt, sehr stark das subjektive Empfinden der tatsächlichen Gründlichkeit beeinflusst. Womit wir beim Hautgefühl danach wären. Ich habe eher fettige Haut, die selten zu trocken wirkt. Daher kann ich mittlerweile alle Seifen und Cremes, die durch ihre Rezeptur sehr überpflegen, nicht mehr so arg gebrauchen. Die Haslinger ist für meine Bedingungen knapp an der Grenze zum Überpflegen. Aber immer noch innerhalb des von mir persönlich abgesteckten Tolranzbereichs.
Somit wäre die Haslinger allgemein grundsätzlich eine Seife für eine Dauerrotation.

Wenn man dann aber die Duftqualitäten miteinbezieht, und das ist für die meisten von uns ja anscheinend ein sehr gewichtiger Faktor, dann kommt etwas Ernüchterung auf. Was jetzt aber auch keine wirkliche Überraschung war. Immerhin ist jetzt nach der Rezepturänderung der für meine Nase furchtbare Grundmuff der Talgversion verschwunden. Dieser hatte mir in der Vergangenheit die Haslinger grundsätzlich vermiest. Kommen jetzt zwar glücklicherweise die eigentlichen Beduftungen endlich mal ungehindert zum Vorschein, so merkt man aber doch schnell, dass wir hier ziemlich verwöhnt sind und wissen, dass dieser Bereich deutlich attraktiver geht.
Die "Ringelblumen Version" reiht sich da für meine Nase nahtlos in die für mich ebenfalls recht unspektakulären anderen Sorten ein. Wobei das nur für mich gilt. Wenn man es positiv sehen will kann man auch sagen, dass sie durchweg alle angenehm, zurückhaltend beduftet und natürlich rüber kommen. Das könnte vielen gefallen. Mir gefällt der "Familiencharakter", den ja viele Hersteller aufweisen, zumindest auf Anhieb nicht besonders. Obwohl der einwöchige Test, wenn auch kurz unterbrochen, ein positives Gewöhnen hervorgebracht hat. Aber es sind bei Haslinger alles so eine Art Düfte, die ich erwarten würde, wenn ich eine als besonders natürlich angepriesene Rasierseife in der Apotheke kaufen würde.
Die Ringelblume hatte ich für den Start gewählt, weil sie doch noch am attraktivsten für mich roch. Wonach riecht Ringelblume? Ich habe keine Ahnung! Aber der Duft ist nicht unbedingt typisch blumig für mich. Eher eine Sommerwiese (mit Blumen drin), grasig, leicht nach Heu und im Unterton tatsächlich eine herb, dunkle, leicht muffige, maskuline Note. Ich kann die Empfindung, die manche in Übersee anscheinend haben, durchaus nachempfinden.

Aber alles in allem für mich kein Bringer. Auch etwas zu schwach, um bei der Rasur an der Nase so richtig anzukommen. So manche, die eher unbeduftet wirkt, wie z.B. die Mitchell's oder auch die La Toja RS, sind bei der Rasur im Duft präsenter.

Nun ja, tolle Seife an sich, aber im Moment keine großen Bedürfnisse, sie dauerhaft nutzen zu wollen.

Mein Eindruck von der Haslinger Meeresalgen ist von den Rasureigenschaften nahezu identisch mit denen der Ringelblumen Seife. Sie verhält sich genauso top in allen Bereichen, so dass ich diesen Bereich nicht noch einmal aufzählen muss. Aber man stellt sich im Laufe von mehreren Tagen schon anders auf eine Seife / Creme ein, als wenn man sie nur kurz für ein, zwei Rasuren gebraucht. Und wenn man bedenkt, dass es quasi die gleiche Seife ist, die sich nur durch den Duft unterscheidet, dann sind es ja schon zwei Wochen. Das AS macht mittlerweile etwas weniger Lärm nach der Rasur, je nach dem wie genau ich den Sweetpoint erwischt habe.

Der Duft ist angenehm frisch. Anders als ich es bei der Benennung "Meeresalgen" erwarten würde. Da hätte ich eher eine Assoziation in Richtung dunkelgrünem, leicht muffig, brackig stinkendem Seetang vor der Nase. Aber das hier ist eher frisch, herb, maritim. Die Atlantikküste Frankreichs kommt da ein wenig auf, aber weniger "raffiniert", also eindimensionaler. Na gut, doch mehr Spiekeroog oder Wangerooge. Aber immer noch angenehm. Ein klein wenig mehr an Duftstärke als bei der Ringelblumen Seife, aber immer noch nicht genug, um bei der Rasur die Nase richtig anzusprechen. So zumindest bei mir der Fall.

Die Schafmilch habe ich mal kurz Probe geschäumt, und bin jetzt gespannt auf das, was kommt. Denn in der Hand ist das mehr als die beiden bisherigen Haslinger. Auch der Duft geht jetzt endlich in den annehmbaren Bereich im Vergleich zur Talgversion.

@maranatha
Vielen Dank für Deine gründlichen Erfahrungsberichte der neuen Haslinger.

Die "Ringelblume" konnte ich vom Duft her nicht abhaben. Aber das mag jeder anders empfinden.
Die "Meeresalge" empfand ich auch in Richtung maritim. Allerdings konnte ich mich doch nicht so besonders damit anfreunden, dass ich sie nachbestellt hätte.
Die "Schafsmilch" fand ich vom Duft her ok, aber auch nicht berauschend. Aber von der Qualität her finde ich es die allerbeste aller Haslingerseifen. Habe davon immer eine in meinem Bestand.

Zurück
Oben