Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Eine Woche "Schafmilch". Das war bei den Temperaturen schon etwas "anstrengender" für mich, weil sie noch ein wenig mehr überpflegt, als die bisherigen "Ringelblumen" und "Meeresalgen". Letztere hatte ich noch innerhalb meines Toleranzbereiches eingeordnet, die Schafmilch hat diese Grenze eher überschritten. D.h. bei mir sorgt das für ein etwas Mehr an eingecremt, klebrigem Hautgefühl. Der Griff nach der grünen Proraso war daher der Erfrischung und des samtigeren Endergebnisses wegen zwei Tage lang schon sehr verlockend. Aber bleiben wir bei der "Schafmilch".

Sie setzt noch mal was oben drauf, wenn es um die Rasurqualitäten geht. Noch fetter, noch schützender, noch gleitfähiger. Im minimalen Bereich, aber spürbar. Was bedeutet, dass die anderen beiden nicht wirklich schlechter dastehen, sondern die Schafmilch nur ein klein wenig besser.

Es wird ja in engl. Foren sehr gerne der Vergleich zu Mitchell's Wool Fat herangezogen und so manch einer hat sich aus der Mischung dieser beiden eine Art "Superseife" kreiert. Ich persönlich würde der Haslinger einen leichten Vorteil in der Schaumerzeugung und den Schutzeigenschaften zukommen lassen. Die Mitchell's sehe ich bei den Gleiteigenschaften und dem Dufteindruck leicht vorne. Aber dramatisch sind diese Unterschiede nicht, und auch nur ein persönlicher Eindruck. Ich kann es gut verstehen, wenn andere dies sogar anders herum sehen. Jede Haut ist halt anders. Die Mitchell's überpflegt mein Gesicht noch mehr als die Haslinger, sodass beide aber bei mir eher als Winterseife taugen. Und auch da könnte es mir mittlerweile zu viel sein. Ich mag's wie gesagt nicht gern klebrig im Gesicht, aber andere stehen genau darauf auch, weil ihre Haut diese Art Pflege förmlich aufsaugt und braucht und es damit gar nicht klebrig ist.

Beim Duft bin ich bei der Haslinger noch zwiegespalten. Der "Bringer" ist es definitiv nicht. Cremig, seifig mit einem leichten "Schaf-Muff" darin. Dennoch nicht unangenehm, sondern ein Duft, der unter Umständen auf Dauer gewinnen könnte. Liegt auch daran, dass er zurückhaltend eingesetzt ist und einen nicht erschlägt. Haslinger selber meint in der Schafmilch die blumige Variante untergebracht zu haben. Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Aber vielleicht kenne ich auch einfach die Sorte Blumen nicht, die so duften.

Tolle Seife, sollte man probiert haben. Denn die könnte für den einen oder anderen genau das Richtige sein.

Ich konnte mich mit dem Geruch der Schafmilch auch nicht so anfreunden, habe sie deshalb mit einer Haslinger Honig gemischt - und das funktioniert sehr gut.

Ich konnte mich mit dem Geruch der Schafmilch auch nicht so anfreunden, habe sie deshalb mit einer Haslinger Honig gemischt - und das funktioniert sehr gut.

Es trifft zu, dass der Geruch der Schafmilch-RS etwas kontrovers ist, ziemlich genauso wie beim Rasierseifenstift von ARKO. Mich stört es nicht wirklich, auch wenn es beileibe bessere Düfte gibt. Ich finde den Duft sehr schwach.
Ich nehme das in Kauf, denn ich finde die Schafmilch von den Rasureigenschaften her die beste aller Haslinger, die ohnehin schon alle sehr gut sind.
Eine gute Idee mit dem Mischen!

Irgendwann hab ihr mich soweit, dann probier ich auch mal eine Haslinger :D
So bei mir war es jetzt soweit.
Als Zugabe eines Kaufes, lagen bei mir die Ringelblume und die Schafmilch Seifen, sehr zu meiner Freude dabei.
Der 60g Puck ist mir persönlich vom Durchmesser zu klein, daher habe ich sie kurz in der Mikrowelle (5sek.) erwärmt und in eine Dose eingetopft, so dass ich sie mit dem Pinsel schön laden kann.
Als erstes nahm ich die Schafmilch ran. Ein schöner dezenter, sauberer, leicht pudriger Duft, welcher mir sehr gut gefällt und in keinster Weise aufdringlich, oder zu stark ist. Gefällt mir! Der Semogue Mistura hatte leichtes Spiel einen fantastisch dichten, fetten Schaum zu produzieren. Schäumt noch leichter auf, als die MWF, mit der sie ja öfters verglichen wird. Im Gesicht konnte sie auf höchster Ebene weiter überzeugen. Sehr gute Gleiteigenschaften, schön glitschig und auch recht wassertolerant. Tolle Performance! Ganz ehrlich, ich bin echt angetan von der Haslinger. Für die paar Euro bekommt man eine klasse Seife, welche ich sogar besser als die Cella einordnen würde. Sie kann mit hochpreisigen Artisans locker mithalten und ist eine tolle Ergänzung in meiner Rotation. Wird definitiv bleiben. Die Ringelblume verhält sich von den Eigenschaften ähnlich und ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau von den Eigenschaften. Der Duft gefällt mir auch, blumig, frisch, sauber. Ich denke da werde ich noch weitere Düfte probieren, die Haslinger Seifen überzeugen mich auf ganzer Linie.
Könnte für mich jetzt schon die Seifenentdeckung 2023 sein.
Ich freue mich, dass ich nach all den Jahren der Nassrasur, endlich zu ihr gefunden habe.

Siehst du @Nargothrond, ganz verrückt war ich dann doch nicht, als ich die Haslinger vor kurzem als meine Exitseife bezeichnete :flucht1
Freut mich sehr, dass sie dich nun auch überzeugen konnte! :daumenhoch
Absolut! Man kann mit der Haslinger als "Exitseife" durchaus glücklich werden. Der Schaum ist umwerfend! :daumenhoch

Aufgrund des hohen positiven Zuspruchs hier im Forum habe ich mir Ende letzten Jahres auch eine Haslinger besorgt, aber noch nicht benutzt. Entschieden hatte ich mich damals für die parfümfreie Variante, da diese mit keinem AS kollidieren kann - soweit zu meiner Intention. Ausserdem habe ich unter den einfach zu beschaffenden Seifen keine ohne Parfüm gefunden. Selbst bei den Sorten für besonders empfindliche Haut ist meist Parfum in der INCI.

Nach dem Loblied von @Nargothrond steigt also die Vorfreude auf den ersten Einsatz meiner Ösi-Seife.

Zu Unrecht lief die Haslinger viele Jahre unter meinem Radar.
Sie ist eben keine Artisan die immer wieder mal gehypt wird.
Ich hatte die Ringelblume mal mal als Beigabe in einer Bestellung und fand sie auch sehr gut. Irgendwie gibt es aber immer wieder eine Seife die ich noch nicht probiert habe, und so kam es bisher nicht zu einem Nachkauf.

Sie ist eben keine Artisan die immer wieder mal gehypt wird.
Völlig richtig. Sie ist ein Klassiker, wie MWF, Tabac, etc.
Die brauchen die dicken Neonröhren für die Leuchtreklame nicht.
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar weitere Sorten zulegen. Meeresalge, Sanddorn, Salbei, wahrscheinlich alle außer der Sensitiv.

Haslinger selber meint in der Schafmilch die blumige Variante untergebracht zu haben.
Das kann ich so absolut unterstreichen. Ich vernehme eher wenig Schafsgeruch, oder Muff und dergleichen. Einen floralen Ton dagegen recht deutlich. So in etwa, wenn man in ein Blumenfachgeschäft kommt, ganz dezent, aber dieser Duft ist einfach da. Empfinde den Geruch als sehr angenehm. Er geht für mich in einen leicht pudrigen Ton über.

Ich habe jetzt mal in meiner Kruschelkiste nachgeschaut, da ich mir sicher war auch noch eine Haslinger zu haben. Tatsächlich war sie noch da, eine Aloe Vera.
Sie ist zwar schon etwas älter, jedoch schon die vegane Version, allerdings mit Palm- statt Kokosöl.
IMG_20230227_202355.jpg

Bisher hatte ich noch keine Haslinge im Gesicht, aber morgen werde ich sie mal ausprobieren.
Zuerst werde ich sie wie einen Stick im Gesicht verreiben und dann aufschäumen, da habe ich eine bessere Vergleichbarkeit, was Menge und Wasserzusatz anbelangt. Wenn sie mir gefällt werde ich sie eintiegeln.
@Nargothrond: Wird die Seife richtig weich bzw. knetbar, wenn sie in der MW erhitzt wird? Ansonsten würde ich sie nämlich raspeln.

hasl221117.jpg

Meine "sensitive" habe ich auch nicht benutzt. Gekauft im November 22 mit EDTA, was ich erst jetzt sehe. Im Shop war die Seife anders deklariert

Zurück
Oben