Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Mir ist aufgefallen dass es heisst tetrasodium EDTA... und nicht tetrasodium, EDTA.... Ich frage mich ob es vom EDTA verschiedene Versionen gibt.
Die Verwirrung habe ich wohl gestiftet, weil ich zwecks Einfachheit immer verkürzt von "EDTA" spreche, obwohl eigentlich "tetrasodium EDTA" von mir gemeint ist.
Nur am Rande erwähnt gibt es aber auch verschiedene Inhaltsstoffe die mit EDTA enden, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

dass für viele Arten der Haslinger eine Grundseife angerührt
So würde ich das mit Blick auf die Inhaltsstoffe der verschiedenen Duftrichtungen auch sehen.
Eingrenzen wird das aber nur Haslinger können, denn wir wissen, zumindest vor eigenen Versuchen, ja nicht welche jeweiligen Chargen der verschiedenen Duftrichtungen mit der gleichen Charge Grundseife hergestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen dass es heisst tetrasodium EDTA... und nicht tetrasodium, EDTA.... Ich frage mich ob es vom EDTA verschiedene Versionen gibt.
Ja gibt es. Du kannst das Natrium auch durch andere einwertige Kationen austauschen. Also Kalium z.B. in unterschiedlichen Anteilen. Tut in dem Fall aber nichts zur Sache. Das EDTA (Ethylenediamintetraacetat) ist ein Koplexbildner, der eine Menge verschiedener Metall-Kationen bindet. Für uns interessant ist Calcium (Kalk -Wasserhärte). Wird aber auch bei Schwermetallvergiftungen eingesetzt oder als Gerinnungshemmer in Blutkonserven.

aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir die Haslinger Schafsmilch und die Honigseife besorgt.
Nach den ersten beiden Rasuren bin ich damit sehr zufrieden. Der Duft der Honigseife ist super, die Schafsmilchseife könnte etwas intensiver duften, aber nicht nach Schaf :cool:

Aufschäumen geht bei beiden schnell und es ergibt sich ein schöner Schaum, ich schäume immer im extra Tiegel.
Die Alu-Dosen sind nicht ganz so praktisch da viel zu klein, geht aber noch in Ordnung.

Fazit: die anderen Sorten von Haslinger werten zeitnah geordert :)

Grüße
Andreas

Die Aloe Vera hatte ich als Giveaway bei einem Pinsel dazu bekommen,
Nach dem 3. Einsatz kann ich für mich sagen, das die Seife mir richtig gut gefällt. Die Schaumerzeugung leicht
Gleiteigenschaften sehr gut.
Duft wohltuend zurückhaltend,
da ich momentan die Duftbomben nicht gut leiden mag. Ich habe sogar die wirklich gute Tabac wegen dem Geruch entsorgt, zurück zur Haslinger.
Die heutige Rasur war dermassen gut das ich gleich 3 Stück in der Dose geordert habe.
Die Honig
Die Ringelblume
Die Sandelholz
Ich bin gespannt wie die performen.

@Goofy-bee da sprichst du mir sehr aus der Seele! Vor Allem, weil ja eigentlich nur zu der Version vor der EDTA Zwischenlösung zurückgegangen werden sollte.

@maranatha ich werde sie definitiv "dezent" darauf aufmerksam machen und mich würde es auch nicht wundern, wenn sie nach meiner Reklamation bei Mike von Blackbeards auch von dort einen Hinweis bekommen...
@Ockham's Razor, gibt es bezüglich der neueren Chargen wieder Entwarnung? Kam von Haslinger selbst schon ein Statement?

@Ockham's Razor, gibt es bezüglich der neueren Chargen wieder Entwarnung? Kam von Haslinger selbst schon ein Statement?
Lustig, dass du gerade jetzt fragst, habe ich mir doch erst gestern erstmals wieder eine alte Charge gegönnt :lol

Aber zu deiner Frage: Ich hatte Anfang Juli kurz Kontakt mit Herrn Haslinger persönlich und da auch einen recht engagierten Eindruck gewonnen. Die Empfehlung weniger Wasser zu verwenden hat aber leider erwartungsgemäß nicht geholfen. Immerhin wurde mir noch zugesichert mich zu informieren, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen. Seit meiner letzten Antwort vom 13.07. kam bisher jedoch kein Update mehr… Ich werde bei Gelegenheit aber nochmal bei ihnen anklopfen und nach eventuellen Neuigkeiten fragen! Ansonsten würde ich aus meiner vorangegangenen „Beschaffungserfahrung“ davon ausgehen, dass bisher keine neueren Chargen als meine in den Handel gekommen sein sollten.

Ich habe gerade bei meinen Haslinger-Vorräten nachgeschaut. Alle haben eine Chargennummer, welche größer als 5800 ist. Bei der Schafsmilch, der Salbei und der Meeresalgen ist dennoch tetrasodium EDTA enthalten. Bei der Sandelholz, Aloe Vera und bei der Ringelblumen ist der Stoff nicht enthalten.

Oh interessant @rotie74
Was ist denn die genaue Chargennummer deiner Sandelholz und was sind deine Erfahrungen mit dieser? Zeigt sich ein ähnliches oder anderes Bild wie bei mir?

Oh interessant @rotie74
Was ist denn die genaue Chargennummer deiner Sandelholz und was sind deine Erfahrungen mit dieser? Zeigt sich ein ähnliches oder anderes Bild wie bei mir?
Bei mir ist es die Charge 5801. Wie gut die Performance ist, kann ich noch nicht sagen, da die Seife noch in der Verpackung ist. Ich werde es aber in Kürze ausprobieren, da meine aktuellen Haslinger (Honig) in den letzten Zügen ist. :)

Oh interessant @rotie74
@Ockham's Razor Ich habe meine Sandelholz heute ausgepackt und verwendet. Was soll man sagen, die Seife hat einwandfrei funktioniert. Schöner und stabiler Schaum, so wie man sich das wünscht. Der Duft gefällt mir außerordentlich gut. Das war ein perfekter Start in den Tag. :)

@Ockham's Razor Ich habe meine Sandelholz heute ausgepackt und verwendet. Was soll man sagen, die Seife hat einwandfrei funktioniert. Schöner und stabiler Schaum, so wie man sich das wünscht. Der Duft gefällt mir außerordentlich gut. Das war ein perfekter Start in den Tag. :)
Na das beflügelt ja direkt meine Neugierde!
Wie würdest du denn den Schaum auf meinen Fotos (Link) beurteilen, ist darauf für dich ein relevanter Unterschied erkennbar oder sehen die recht ähnlich aus?
Ich frage nur so blöde, weil ich gerne ausschließen würde, dass unsere Bewertung lediglich auf unterschiedlichen Präferenzen beruht und unsere Seifen zum Schluss doch ähnliche Eigenschaften haben.
Jedenfalls freue ich mich, dass sie bei dir so gut funktioniert daumenh!

@krähe und @Olli37 habt ihr zufällig noch die Chargennummern eurer für gut befundenen Seifen? Das würd mir sehr bei der Eingrenzung des Problems und meinem Kontakt mit Haslinger helfen! Denn, dass frühere Chargen der Haslinger wunderbaren Schaum produzieren ist ja unbestritten ;)

@krähe und @Olli37 habt ihr zufällig noch die Chargennummern eurer für gut befundenen Seifen? Das würd mir sehr bei der Eingrenzung des Problems und meinem Kontakt mit Haslinger helfen! Denn, dass frühere Chargen der Haslinger wunderbaren Schaum produzieren ist ja unbestritten ;)
Ne ich nicht, die sind schon lange aufgebraucht...

Meine Sandelholz habe ich dieses Jahr bestellt und "eingetopft". Keine Ahnung welche Charge das ist. Ist auf jeden Fall eine gut funktionierende Seife - habe empfindliche Haut.

Na das beflügelt ja direkt meine Neugierde!
Wie würdest du denn den Schaum auf meinen Fotos (Link) beurteilen, ist darauf für dich ein relevanter Unterschied erkennbar oder sehen die recht ähnlich aus?
Ich frage nur so blöde, weil ich gerne ausschließen würde, dass unsere Bewertung lediglich auf unterschiedlichen Präferenzen beruht und unsere Seifen zum Schluss doch ähnliche Eigenschaften haben.
Jedenfalls freue ich mich, dass sie bei dir so gut funktioniert daumenh!
Natürlich erkennt man auf deinen Fotos einen Unterschied. Die Bilder von der neuen Sandelholz sehen auch für meine Augen unrund aus. Meine hat letztens einen richtig schönen Schaum erzeugt, welcher auch nach ca. 5 Minuten noch nicht zusammengefallen ist.
Ich würde mir da aber auch keinen Kopf machen, wenn die mal nicht so top performen sollte. Dann musst du halt mehr Seife mit dem Pinsel aufnehmen. Vielleicht ist deine Seife härter, Ich habe z.B. eine Dr. Jon's, welche so hart ist, dass ich mindestens 50 mal mit dem Pinsel kreisen muss, bis es guten Schaum gibt.

Wenn deine Sandelholz gar nicht schäumen will, dann kann man die immer noch raspeln und z.B. mit einer ARKO mischen. Dann hast du aber garantiert wieder tetrasodium EDTA im Gesicht. Ich glaube aber nicht, dass es wegen einer geringen Menge von einer Zutat mehr oder weniger zu einem so gravierenden Unterschied kommt.

…dann kann man die immer noch raspeln und z.B. mit einer ARKO mischen…

Das soll eine Verbesserung bringen? teufel_lachend

Mal abgesehen davon, halte ich es für ein Unding eine Seife, die nicht alleine funktioniert, mit irgendwelchem Brimborium verbessern zu wollen. Wir haben mittlerweile gefühlt 100.000 Seifen und Cremes, die angeboten werden. Da sind genug dabei, die ein solches Vorgehen überflüssig machen. Wenn ein Hersteller verschlimmbessert, neige ich dazu ihn rauszuwerfen.

Womit ich nicht sagen will, dass Haslinger nicht funktioniert. Zumindest in der Vergangenheit. Bisher waren die spitze!

Zurück
Oben