Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Ich habe kürzlich eine Aloe Vera aufgebraucht. Sensationeller Schaum, aber nach der Rasur spannt die Gesichtshaut, wie weiter oben schon von amfibia beschrieben. Die wird schon mal nicht nachgekauft. Jetzt habe ich noch je einmal Schafmilch und Salbei im Vorrat. Hoffentlich vertrage ich die besser.
Die Schafmilch ist mittlerweile Geschichte und war bezüglich Verträglichkeit keine Verbesserung zur Aloe Vera. Die noch eingelagerte Salbei wird im Lauf des Jahres verbraucht und dann ist das Kapitel Haslinger für mich beendet. Schade.

Frage: Stört es jemanden, dass in den neuen Rezepturen scheinbar „Tetrasodium EDTA“ eingesetzt wird? Würde mich sehr interessieren, ob Haslinger damit auch für andere keine Anlaufstelle für „saubere“ Rezepturen mehr ist.

Frage: Stört es jemanden, dass in den neuen Rezepturen scheinbar „Tetrasodium EDTA“ eingesetzt wird? Würde mich sehr interessieren, ob Haslinger damit auch für andere keine Anlaufstelle für „saubere“ Rezepturen mehr ist.
Ich bin im allgemeinen auch ein Freund von „weniger ist mehr“ aber persönlich finde ich EDTA am wenigstens schlimm. Schließlich ist das auch in Blutkonserven drin. Da guckst du im Bedarfsfall auch nicht vorher auf das Bio-Etikett. ;)

Es ist eigenartig, habe eine Lieferung von der Salbei bekommen, da ist jetzt auch EDTA enthalten. Bei einer älteren Charge aus 2021 ist es nicht drin.

Finde es schade, dass man das nicht weggelassen hat.
Ich weiß nicht, ob es für die Performance der jetzt veganen Seifen benötigt wird oder nur der Kostenersparnis dient.

Finde es schade, dass man das nicht weggelassen hat.
Ich weiß nicht, ob es für die Performance der jetzt veganen Seifen benötigt wird oder nur der Kostenersparnis dient.
Aber warum Kostenersparnis? Wenn ich zusätzlich was rein mache, steigen doch die Kosten. Wird EDTA nicht eher als Konservierungsmittel genutzt?
Aber nötig ist das wirklich nicht, meine Aloe Vera ist 2 Jahre alt und noch nicht gekippt.

Wenn EDTA günstiger als das vorherige Konservierungsmittel ist, wäre das vielleicht ein Grund. Weniger Wareneinsatz = mehr Profit.
Aber wie gesagt, das wissen eher die Chemiker. Ich bin nur Staats- und Verfassungsrechtler...

Also ich sehe hier nur tetrasodium glutamate diacetate und das ist kein EDTA sondern etwas ganz anderes.

In den neuen Chargen ist definitiv EDTA drin.
Bei den alten war ganz sicher keines drinnen, die habe ich leider bereits alle verkauft, womit mir der Beweis fehlt, zumindest bei der Salbei.
Von den anderen Sorten habe ich noch welche vom Vorjahr hier, in keiner davon ist EDTA angegeben.

Hier ein Bild von der neuen Salbei:
IMG_20220521_120820.jpg

IMG_20220521_120813.jpg

Tatsächlich, diese Info findet man nicht mal auf der Webseite des Herstellers. Das ist natürlich nicht so gut. Kann jemand bestätigen, dass dieser Inhaltsstoff jetzt auch in der Sensitiv drin ist? Das wäre für mich ein K.O. Kriterium für eine Nachbestellung dieser Rasierseife.

Zuletzt bearbeitet:
Das dient ja auch nicht zur Konsevierung, sondern zur Wasserenthärtung. Wenn sich Kunden aus Gebieten mit hartem Wasser (Köln, München…) beschweren, daß die Seife nicht gut schäumt, dann muß man als Hersteller halt reagieren. Und das Zeug ist ja auch für den Menschen nicht schädlich (in den Mengen, die man zum Einseifen verwendet), das Problem ist wohl eher die schlechte Abbaubarkeit im Abwasser.

Das dient ja auch nicht zur Konsevierung, sondern zur Wasserenthärtung. Wenn sich Kunden aus Gebieten mit hartem Wasser (Köln, München…) beschweren, daß die Seife nicht gut schäumt, dann muß man als Hersteller halt reagieren. Und das Zeug ist ja auch für den Menschen nicht schädlich (in den Mengen, die man zum Einseifen verwendet), das Problem ist wohl eher die schlechte Abbaubarkeit im Abwasser.
Ich möchte jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber auch in München habe ich trotz hartem Wasser keinerlei Probleme mit Seifen ohne jegliche Zusätze wie EDTA. Ich hab vollstes Verständnis für die schwierige Situation vor der Hersteller bei der Produktgestalltung stehen und ich möchte hier niemanden von meinen Erwartungen an eine „ausgewogne und gut verträgliche Kosmetikrezeptur“ (Zitat Haslinger) überzeugen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der ein oder andere bei Haslinger „saubere“ Rezepturen ohne umstrittene Inhaltsstoffe erwartet. Wie dem auch sei, vielleicht wird mir ja bald in einer Mail von Haslinger bestätigt, dass sich zu viele Leute über schlechten Schaum oder Kalkseife beschweren würden.

Zurück
Oben