Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Ich habe heute sehr erfreut festgestellt, dass die Haslinger in der talgfreien Variante, in diesem Fall die Schafsmilch, ihren für mich unangenehmen Grundgeruch abgelegt hat. Ich nehme ihn zumindest nicht mehr als störend wahr. Das bedeutet, dass jetzt mal die Bahn frei ist, um die Haslinger genauer zu testen. Die Rasureigenschaften waren meiner Erinnerung nach ganz hervorragend.

Ich fand die Rasiereigenschaften der HASLINGER allgemein sehr gut, und die "Schafmilch" sogar hervorragend. Mit dem Duft der "Schafmilch" (sowie übrignes der "Michell's Wool Fat") hatte ich glücklicherweise nie Probleme, obwohl ich als Duft-Fan schon immer kräftige, leckere Düfte vorziehe. Mir geht es um die Befürchtung, sie könnte wegen des Wegfalls des Talges schlechter werden.
Sobald Du die neue, talgfreie getestet hast @maranatha, bin ich auf Deinen Bericht sehr gespannt.

Ich habe heute sehr erfreut festgestellt, dass die Haslinger in der talgfreien Variante, in diesem Fall die Schafsmilch, ihren für mich unangenehmen Grundgeruch abgelegt hat. Ich nehme ihn zumindest nicht mehr als störend wahr.
Du sprichst mir aus der Seele.

Vor Jahren hatte ich mal eine Haslinger Schafmilch angeschafft, die so penetrant roch, dass ich sie nach wenigen Einsätzen in die Tonne gekloppt habe. Nicht mal als Handseife wollte ich sie nutzen.
Und vor ein paar Monaten habe ich eine neue Schafmilch RS geschenkt bekommen (talgfrei). Die riecht absolut nicht unangenehm und funktioniert tadellos.
Gut gemacht, Haslingers daumenh!

@Rasierwasser
Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen. Mit der Talgversion habe ich, äußerst widerwillig, nur eine Rasur bewerkstelligt. Zu mehr hatte ich meine Nase nicht überreden können. Aber die Rasureigenschaften waren ganz vorzüglich, so dass ich gespannt bin, wie die pflanzliche Version funktioniert. Eine Aufschäumprobe wurde vorhin schon mal getätigt und das Ergebnis ist erste Klasse. Könnte man glatt eine Probe davon in Sachen Kohle-Rasierseife zu Klar schicken! :flucht1

Die Haslinger hat mich jetzt nicht unbedingt überzeugen können. Aber das war jetzt auch in direktem Vergleich zur Dr. Dittmar, die sich in den Rasureigenschaften immer mehr zu einer Referenzseife entwickelt. Wo die Dittmar für eine einwandfreie Rasur sorgte, hat die Haslinger bei gleichem Setup die Haut etwas gestresst hinterlassen. Da sie jetzt zwar angenehmer duftet, aber nach wie vor kein olfaktorischer Leckerbissen ist, wird sie sich bei mir vermutlich nicht durchsetzen können.

Dieser Tage habe ich meine erste Haslinger eingeweiht. Meeresalge. Unspektakulärer aber sehr angenehmer Duft (ich mag maritim), und mit der Proraso-Omega-Borste auch auf Anhieb einfachst höchst ordentlichen Schaum hingekriegt. Nicht schlecht!

Ich hatte aus irgendeinem Grund auch länger einen Bogen um Haslinger gemacht und ich kauf auch eigentlich gerade keine neuen Seifen, nun war sie im Adventskalender. Welch ein Glück!

Habe die letzten 2 Tage die Haslinger Meeresalgen genutzt und kurz und bündig, ich bin nicht
zufrieden. Die Haut fühlte sich noch während der Rasur irgendwie ruppig an. Anders kann ich
das nicht beschreiben. Die Schaum ist mir nur so lala gelungen. Beim zweitenmal ist mir der
Schaum nach 3 Minuten Einwirkzeit im Gesicht zusammengefallen. So etwas kenne ich nur
von der Waldfussel. Die Eigenschaften selbst sind auch so lala. Normalerweise hält die
Nachhaltigkeit mit dem Feather D2 und Featherklinge über 12 Stunden und mehr. Teilweise
brauche ich mich nur jeden 2 Tag rasieren. Aber jetzt war mein Gesicht nach 5-7 Stunden schon
wieder fast überall rauh. So etwas kenne ich überhaupt nicht.

Die nehme ich jetzt zum Duschen. Nachgekauft wird sie natürlich nicht mehr.

Eben mich mit der Aloe Vera rasiert. Wieder kurz und bündig.
Eine hervorragende Seife. Gleit, Einweich, Schaumbildung und
Geruch einwandfrei. Die Rasur selbst war sehr angenehm,
ohne Fehl und Tadel. Das ganze Gegenteil der Meeresalgen.
Die Aloe Vera gehört für mich zu den oberen Platzierungen
der Topseifen.Wird immer wieder, auch später, gerne von mir genutzt werden.

Heute früh das erste mal die Schafsmilch benutzt. Wieder kurz und bündig.
Diese Seife kann ich das Prädikat Ausgezeichnet verleihen. Da stimmt wirklich
alles. Sämtliche Eigenschaften sind Spitzenklasse. Selbst der Geruch, der ja
einige stört, ist für mich nur dezent wahrnehmbar und sehr angenehm. Bisher
die Beste von den 4 Haslinger Seifen, die ich bisher getestet habe. Selbst jetzt nach
10 Stunden immer noch überall im Gesicht total glatt und vor allem das Aussehen sehr
gepflegt.
Diese Seife allein würde reichen, das ich bis zu meinem Lebensende mit der Rasierseife
sehr zufrieden wäre. Sie hat sich zu meinen Top 3 Rasierseifen hochgespielt.

Nachtrag: Die Aloe Vera von letzter Woche bekommt Das Prädikat Sehr Gut von mir, da ich nach der Rasur ein leicht angespanntes Hautgefühl hatte. Dieses jedoch relativ schnell wieder verflogen war.
Und die Nachhaltigkeit nicht ganz auf dem Niveau der Schafsmilch war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch zum ersten Mal die Schafmilch von Haslinger probiert, und ich weiß, ich habe hier etwas anderes behauptet, aber einmal ist keinmal und es bleibt ja unter uns. ;)
Jedenfalls eine ausgezeichnete Seife, wirklich unglaublich: Mir gefällt der Duft eigentlich sehr und die Eigenschaften während der Rasur und das Hautgefühl danach sind einfach Spitzenklasse!
Für mich bisher die beste Haslinger und zu dem Preis wirklich ein Schnäppchen.

Diese Woche kam die Haslinger Ringelblum zum Einsatz. Wieder kurz und bündig.
Die Seife bekommt von mir ebenfalls das Prädikat Ausgezeichnet.
Gleitverhalten, Einweichverhalten und Schaumkonsistenz auf einem sehr
ähnlich hohem Niveau wie die Haslinger Schafsmilch.
Die letzten 10
Tage habe ich immer ein 3 Tagesbart abrasiert. Die Haslinger hatte absolut kein
Problem den Bart einzuweichen und dafür zu sorgen, das ich sehr angenehme
Rasuren mit ihr hatte. Den Geruch nahm ich dagegen nicht so war. Sehr dezent.
Da haben die anderen Haslinger bisher mehr geduftet.
Sie ist, wie schon erwähnt sehr zu vergleichen mit der Schafsmilch. Beide sind
für mich bisher die Spitze unter den Haslinger Seifen. Die 2 werden auf jedenfall
nachgekauft.

Heute hatte ich seit langem wieder die Schafmilch in der Anwendung und war sehr positiv überrascht, perfekter Schaum mit toller Gleitfähigkeit, unkompliziert beim Aufschlagen. Nur der Geruch ist nicht so ganz mein allerliebster (allerdings ist er ja sehr dezent), aber alles andre ist perfekt.

Diese Woche kam die Haslinger Coconut zum Einsatz.
Diese Seife hat einen tiefen Zwiespalt bei mir hinterlassen.

Und der Grund ist Folgender.
Erstmal das Einweichverhalten und Gleitverhalten.Das ist allererste Sahne. Ich würde sogar
behaupten einen Tick besser, vom Gefühl her, als die Ringelblum und Schafsmilch.
Bisher in diesen 2 Punkten die beste Haslinger für mich. Bis dahin keine Klagepunkte.

Negativ
Der Geruch. Wenn man die Seife so in die Hand nimmt riecht sie für mich eigentlich ganz
normal angenehm. Ich weiß zwar nicht recht nach was, Kokos auf jedenfalls nicht.
Aber sobald die Seife im Tiegel aufgeschlagen und dann ins Gesicht kommt verschwindet
der angenehme Geruch und wird teilweise, naja eklig und stinkig will ich nicht sagen,
aber jedenfalls kein schöner Geruch. Wobei mich das nicht gestört hat,aber meine Frau
und Tochter fanden den Geruch nicht gut. Ich werde sie in Zukunft nehmen,
wenn die Familie nicht da ist. Jetzt wo die Seife zum Trocknen 24 Stunden offen im
Arbeitszimmer liegt, riecht sie wieder sehr angenehm. Hmm komisch. Na was soll’s.
Also schlecht ist sie definitiv nicht.

Das Schaumverhalten der Seife war nicht so prickelnd. Bei 3 Minuten Einweichzeit war sie
zum Teil schon eingefallen. Aber das hat mich nicht gestört, da dies den guten Eigentschaften
keinen Abbruch tat.

Wegen des Geruchs bekommt die Coconut nur eine 2+ von mir und keine 1.
Trotzdem habe ich sie sehr gerne genutzt und werde sie auch weiterhin nutzen,
da die Rasuren mit ihr einfach angenehm waren.

Ich benutze die Haslinger Rasierseife Sandelholz. Die Rasierseife schäume ich direkt mit dem Pinsel im Gesicht auf. Der Schaum ist sehr cremig und ergiebig. Es verbleibt nach dem ersten Einschäumen noch genug Schaum am Pinsel für das zweite Einschäumen. Hervorragendes Gleitverhalten und der Duft entspricht wirklich dem von Sandelholz.

@Asinnir

Nutzt du einen Hobel oder Messer? Ich mag feste Seifen, allerdings gibt es Sorten die man nicht so dünn auftragen kann. Für die Messer Rasur nutze ich etwas dünneren Schaum. Also keinen Joghurt der ein Kopfstehehend in der Schüssel bleibt.

Kannst du was zur Konsistenz sagen?

@Asinnir

Nutzt du einen Hobel oder Messer?
Kannst du was zur Konsistenz sagen?

Ich nutze Hobel. Die Konsistenz war
relativ dünnflüssig, obwohl ich schon wenig Wasser genutzt habe. Ich werde,wenn die Coconut wieder ran kommt, ein wenig weiter mit der Wassermenge experimentieren.Obwohl ich jetzt schon sagen kann,das es etwas schwieriger ist mit ihr einen festen und dickflüssigen Schaum zustande zu bringen.
Jedenfalls für mich.Ich bevorzuge
dickflüssigen Schaum. Andere Haslinger gehen da viel leichter
von der Hand, was das Schaumschlagen betrifft. Trotzdem ist die Coconut eine
tolle Seife für mich.

Und weiter geht es im Haslingerreigen.

Diese Woche kam die Haslinger Sensitiv an die Reihe.
Diese Seife würde ich ähnlich einstufen wie die Aloe Vera und das Prädikat sehr gut geben.

Positiv:
Einweich und Gleiteigenschaften waren zwischen sehr gut und gut einzustufen. Da gibt es
nichts zu kritisieren. Eine Seife, die für mich in der oberen Liga mitspielt, wenn gleich auch nicht
an der Führungsposition der Haslingerseifen, wie die Schafsmilch oder Ringelblum.

Absolut top und am besten aber unter den Haslingerseifen bisher, war die Schaumkonsistenz der Seife.
Stabiler angenehmer sehr leicht aufzuschlagener Schaum der keinerlei Neigung hat, zum Zusammenfallen.
Sie steht damit bei Thema Schaumkonsistenz auf gleicher Stufe, wie die Toobs-cremen und Proraso-cremen
(für mich) obwohl sie eine Seife ist und keine Creme.

Negativ ?
Wenn man denn das als negativ bezeichnen möchte.
Der Geruch. Kurz gesagt es gibt keinen. Wenn man seit Jahren Rasiercreme bzw. Seifen nutzt hat jede so
seinen eigenen angenehmen oder unangenehmen Geruch, wie man es eben empfindet, siehe z.b Arko.
Aber diese Seife hat einfach keinen. War für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da ich doch
darauf Wert lege. Ich wusste es ja schon vorher. Daher will ich dies auch nicht als negativ auslegen.

Fazit: Auch diese Seife ist sehr empfehlenswert und werde ich immer wieder gern nutzen.

Zurück
Oben