Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Ich kann mich dem obengesagten von @Asinnir nur anschließen. Es ist wirklich merkwürdig, diese Seife beinhaltet ja keinen Talg und es ist absolut kein Unterschied zu meiner Haslinger-Schafmilch die noch Talg in der Rezeptur hat, festzustellen. Beide Rasierschäume sind einfach tadellos.........Ich weiß nicht wie Haslinger dies schafft, aber die Seifen sind von der Schaumkonsistenz wirklich sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich merkwürdig, diese Seife beinhaltet ja keinen Talg und es ist absolut kein Unterschied zu meiner Haslinger-Schafmilch die noch Talg in der Rezeptur hat, festzustellen. Beide Rasierschäume sind einfach tadellos.........Ich weiß nicht wie Haslinger dies schafft, aber die Seifen sind von der Schaumkonsistenz wirklich sehr zu empfehlen.

Sehe ich auch so, die Schaumkonsistenz der Haslinger ist echt sehr bemerkenswert. Vegane Seifen die eine lupenreine Talg-Performance hinlegen sind sehr, sehr selten.

Die Veganen Vertreter haben aber aufgeholt und viele sind mittlerweile auf gleichem Niveau einer Talgseife.

Sehe ich genauso. Richtig selten sind diese Seifen schon eine Weile nicht mehr. Mit der Saponificio Varesino, Wickham und der jetzt getesteten Sapona da barba Vegetale alla Mandorla fallen mir auf Anhieb drei weitere ein, deren Performance mit einer Tallow zu vergleichen ist. Kommt hinzu, dass für mich die ein oder andere pflanzliche Seife eine bessere, aber andere Performance hinlegt als Tallows. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread.

Sehe ich genauso. Richtig selten sind diese Seifen schon eine Weile nicht mehr. Mit der Saponificio Varesino, Wickham und der jetzt getesteten Sapona da barba Vegetale alla Mandorla fallen mir auf Anhieb drei weitere ein, deren Performance mit einer Tallow zu vergleichen ist. Kommt hinzu, dass für mich die ein oder andere pflanzliche Seife eine bessere, aber andere Performance hinlegt als Tallows. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread.

Da müssten wir eigentlich einen eigenen Strang zu aufmachen, ich könnte jetzt einige Veganer auflisten die es locker mir einer Talgseife aufnehmen könnten. ;)

Da müssten wir eigentlich einen eigenen Strang zu aufmachen, ich könnte jetzt einige Veganer auflisten die es locker mir einer Talgseife aufnehmen könnten. ;)

Das es einige Top vegane RS/RC gibt bestreite Ich gar nicht, aber Veganer mit identer Performance kenne Ich halt nicht so viele. Eine Saponificio Varesino ist sicherlich Top, aber für mich auf eine andere Art und Weise wie ein typischer Talg Vertreter. Wickham würde Ich durchgehen lassen. Kapo RC, WSP und Kephkin würde Ich auch als "Talg-Perfomer" einstufen.

Ein eigener Strang dazu wäre nicht schlecht!

Das es einige Top vegane RS/RC gibt bestreite Ich gar nicht, aber Veganer mit identer Performance kenne Ich halt nicht so viele. Eine Saponificio Varesino ist sicherlich Top, aber für mich auf eine andere Art und Weise wie ein typischer Talg Vertreter. Wickham würde Ich durchgehen lassen. Kapo RC, WSP und Kephkin würde Ich auch als "Talg-Perfomer" einstufen.

Sorry, aber "Talg- Performer " ist mir völlig fremd :confused Eine SV ist nun mal eine Veganerin und was kann sie denn dafür das sie so sehr gut ist und so sehr viele Talgseifen um längen schlägt. Es ist doch wunderbar das die SV's so schönen genialen Schaum machen, da können sich andere Talgseifen ne Scheibe von abschneiden. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Veganseifen Typ, halte es so ,das die Qualität, sprich Performance stimmen muss, ob Vegan oder Talg spielt somit für mich keine Rolle, aber viele Veganerinnen die vor noch ein paar Jahren das nachsehen hatten haben aufgeholt.

Ich hatte in den letzten Tagen eine Probe der Mitchell's Wool Fat in Gebrauch, wobei mich hier besonders der Vergleich zur Haslinger Schafmilch interessierte.
Mitchell's Wool Fat hat mir vor allen Dingen wegen ihrer pflegenden Rückwirkung sehr gefallen. Wie eingecremt trifft es tatsächlich sehr gut. In der Beziehung versagt leider Haslinger.
Ich muss allerdings gestehen dass ich mit dem Wool-Fat-Duft bzw. Eigengeruch nach Fett nichts anfangen kann. Es entstand dabei kein Moment einer Wohlfühlrasur. Es fehlt mir einfach etwas, das gewisse Extra. Im Gegensatz zur Haslinger Schafmilch, die dezent natürlich duftet und richtig Lust auf mehr macht.
Zu guter Letzt wären da noch die Inhaltsstoffe: Haslinger ist relativ sauber, die Wool Fat listet dagegen Stoffe wie EDTA.

Für mich hat Haslinger in Sachen Lanolin-Rasierseife eindeutig die Nase vorn.

(zur Info: Bitte nicht wundern, ich veröffentliche den Beitrag doppelt, in den Threads zu beiden Seifen)

Heute nach längerer Zeit mal wieder die Haslinger Honig, milde Rasierseife verwendet.
Sie benötigt sehr viel Wasser, lässt sich aber damit problemlos im Gesicht aufschlagen.
Die Gleiteigenschaften und der Duft sind gut - leider neigt meine Haut bei dieser Seife
dazu, zu spannen. Im Zusammenspiel mit der Proraso rot ist aber nicht zu befürchten,
dass die Haut austrocknet. Nachkauf ist nicht vorgesehen.

Mal eine kurze Frage.
Weiß jemand ob Haslinger die Coconut Version eigestellt hat?
Egal wo ich schau, Ebay , Amazon, Im Parallelforum, Dambiro oder woanders,
überall ausverkauft.

Ich weiß gar nicht genau, warum ich nicht schon früher mal eine Haslinger ausprobiert habe. Auf jeden Fall weiß ich nun, das ich das schon längst hätte mal tun sollen. Aus Neugier habe ich mir letztens 3 (gehofft) duftneutrale Sorten bestellt (Schafmilch, Ringelblume und Sensitiv). Schafmilch deshalb, weil ich gerne Seifen habe, die noch einen gewissen Pflegeffekt mitbringen und auch deshalb, weil Lanolin in der Erinnerung meiner Kindheit recht positiv belegt ist :)

Demzufolge habe ich Schafmilch auch als erste ausprobiert und bin absolut begeistert. Die Seife ist erstaunlich durstig, hat aber einen wirklich grandiosen Gleit- und Pflegeeffekt. Ich könnte mir vorstellen, das weiter oben beschriebene Spannungsgefühl tritt dann auf, wenn der Schaum zu trocken zubereitet wird und er auf der Haut beginnt aus- oder anzutrocknen (was bei mir zum Glück nicht der Fall war :) ).
Ich war auf jeden Fall so begeistert, dass ich mir direkt im Anschluß an die Rasur noch einen kleinen Vorrat der Schafmilch bestellt habe, denn verhältnismäßig günstig ist sie obendrein auch noch.

Einziger klitzekleiner Wermutstropfen ist für mich die Beduftung. Ich finde, der Schafmilch hätte es besser gestanden, wenn sie gänzlich ohne zusätzlichen Duft dahergekommen wäre. Glücklicherweise ist dieser jedoch zurückhaltend und vor allen Dingen schwach genug, als dass er während der Rasur störend wäre oder nach der Rasur zu lange vorhalten würde.

Den Ringelblumenduft muss man schon mögen....ist nicht für mich.

Moin,

gestern wurde meine Ringelblume geliefert, die ich heute ausprobiert habe. @Walth_r hatte mich schon neugierig gemacht.
Soll ich das Ergebnis vorweg nehmen? Ich bin geflashed! Eigentlich ist das weniger mein Wortgebrauch.
Also mal von vorne. Ich bin niemand, der viele Seifen ausprobiert hat. Manche liefen gut, manche weniger gut, andere gar nicht und ein paar haben es in meinen Alltag geschafft. Zu letzteren zähle ich z. B. Proraso, Cella und Tabac.
Aufgeschäumt wird bei mir in der Regel im Gesicht, so auch heute. Vor dem eigentlichen Seife aufnehmen, habe ich ein paar Kreise im feuchten Tiegel gemacht und bin mit dem Pinsel ein bisschen durch´s Gesicht zwecks einweichen. Krass! Das hätte eigentlich schon zum rasieren gereicht. Na gut, trotzdem abgewischt, neu eingeseift, Messer ins Gesicht - tadellos.
Extrem leicht aufzuschäumen, gute Gleiteigenschaft, natürlicher Geruch.
Harte Seifen haben es bei mir tendenziell schwieriger in den täglichen Gebrauch zu kommen. Aber die Ringelblume wird definitiv nicht die letzte Hasslinger Seife sein.

Viele Grüße

Matchbox

meine Ringelblume geliefert ...Ich bin geflashed!
Mit der Haslinger Ringelblumen ging es mir anfänglich ganz ähnlich und ich war von ihrem Duft recht angetan. Die Funktion und die Schaumeigenschaften sind ganz unbestritten super aber als der Puck langsam immer kleiner wurde hat mich der Duft nach und nach immer mehr genervt und am Ende war dann auch klar, daß ich sie mir nicht noch einmal kaufen würde.

Was ich bei den Haslinger-Seifen ein bisschen schade finde: dass sie durchweg so unisex beduftet sind. Einzige Ausnahme ist vielleicht die Sandelholz-RS und selbst die ist vom Duft ja eher harmlos und möchte niemandem weh tun. Beim Thema Beduftung würde ich mir etwas mehr Charakter wünschen.

Ansonsten finde ich die Haslingers aber nach wie vor top, egal ob mit oder ohne Talg. Ich mag ihre Umkompliziertheit, das sehr gute PLV, den kleinen Puck, das angenehme Gefühl nach der Anwendung und den fehlenden Glamour-Faktor. Mein Favorit ist immer noch Schafmilch, nachkaufen würde ich auch Sandelholz oder Sensitiv, wenn es mal duftlos sein soll.

Ich habe kürzlich eine Aloe Vera aufgebraucht. Sensationeller Schaum, aber nach der Rasur spannt die Gesichtshaut, wie weiter oben schon von amfibia beschrieben. Die wird schon mal nicht nachgekauft. Jetzt habe ich noch je einmal Schafmilch und Salbei im Vorrat. Hoffentlich vertrage ich die besser.

Im Zuge meiner Suche nach günstigeren (aber guten) Rasierseifen als Ergänzung zu meinen schwerer (und teurerer) zu beschaffenden Rasierseifen aus dem Ausland bin ich nun zum 2-ten Mal auf die Haslinger Rasierseifen gestoßen. Und diesmal dachte ich müssen sie auch mal probiert werden.

Angetreten sind zu diesem Zweck die Haslinger Schafsmilch und die Honig Rasierseife.

Beginnen werde ich mit meinen Eindrücken zur Schafsmilch:
Nach dem auspacken und eindrücken der Rasierseife (ging gut nach Verwendung und heißer Wässerung) nahm ich den Duft als nicht störend wahr. Nach dem Aufschäumen kam der Geruch stärker zur Geltung, aber nach einigen Verwendungen ist er für mich nur noch dezent wahrzunehmen.
Aufschäumprobleme sind keine aufgetreten. Meine Dachse haben einen schönen Schaum erzeugt.
Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind auf einem guten bis sehr guten Niveau.
Ganz klar eine Empfehlung mit einem sehr guten PL-Verhältnis.

Danach, bzw. zwischendurch kam die Honig an die Reihe:
Bei erster Verwendung habe ich mich gefühlt wie die männliche Biene Willi im Bienenstock von Maja. Ein sehr starker Geruch nach Honig hüllte mich ein. In dem Moment war es eigentlich des Guten zuviel, aber die Gleit- und Pflegeeigenschaften waren sehr gut (für mich besser als die der Schafsmilch), so dass ich mich durchgekämpft habe.
Und ich wurde belohnt, da ich bei den nächsten Anwendungen den Honigduft immer weniger wahrgenommen habe und so die Honig Rasierseife zu schätzen gelernt habe.
Keine Aufschäumprobleme runden das Bild ab.
Eine klare Empfehlung für die Haslinger Honig.

Ein sehr starker Geruch nach Honig hüllte mich ein. In dem Moment war es eigentlich des Guten zuviel, aber die Gleit- und Pflegeeigenschaften waren sehr gut

Wegen dem intensiven Geruch nach Honig ist die Haslinger bei mir auch eher eine Winter/Weihnachtsseife. In die Zeit passt sie hervorragend finde ich. Aber die Pflege und Gleiteigenschaften sind wirklich hervorragend..

Habe jetzt mal wieder nach 1 oder fast 1 1/2 Jahren eine Haslinger in der Rotation und Sie wurde 10 Tage hintereinander durchgehend verwendet und zwar die Haslinger Meeresalge.

Wenn ich Sie jetzt mit der "alten" Talg Formel vergleiche dann empfinde ich sie nicht als 100% ident was die Performance angeht. Die vegane ist sehr nahe an der alten Talgversion, aber marginale Unterschiede kann Ich schon ausmachen. Die vegane hat einen Zacken mehr Gleitfähigkeit und ist wirklich sehr sehr glitschig, da flutscht der Hobel nur so wie über eine Eislaufbahn. Dafür hat sie aber auch einen winzigen Hauch weniger Schutz. Was mir noch auffällt ist, das sie jetzt nach einem sehr großen Schluck Wasser schreit, da war die Talgversion etwas toleranter. Aber in Summe ist die Performance schon sehr, sehr nah beieinander und ich bin auch nicht so ganz sicher ob Ich die beiden in einem Blindtest, den Geruch mal ausgenommen, wirklich immer unterscheiden könnte.

Der riesige Unterschied liegt sicher in der Beduftung. Der veganen Version fehlt dieser leicht muffige Talg Unterton komplett. Die Meeresalge riecht einfach schön frisch ohne das ich den Duft jetzt näher beschreiben könnte.

In Summe eine Verbesserung!

Zurück
Oben