Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Ich hatte noch eine verpackte Haslinger sensitiv. Auf Deinen Hinweis hin, @SurrealMind , habe ich mal nachgesehen. Und, Treffer:
20241114_152909~2.jpg

Eigentlich war für heute Rasierpause angesagt und ich habe schon eine andere Haslinger sensitiv offen. Aber was tut man nicht alles für den Erkenntnisgewinn.

Seife aufgenommen und wie immer im Gesicht aufgeschlagen: der übliche 1A-cremige Schaum und er überstand auch die Zweieinhalb-Minuten-Einwirkzeit. Prima Rasur. Dank geringer Stoppellänge so geschmeidig, dass der Timor spaßeshalber noch einen zweiten Durchgang absolvieren musste.

Fazit: Charge 6001 der Haslinger sensitiv ist jedenfalls nicht durchgängig "unbrauchbar".

Vielen Dank für den Test! Was heisst bei dir cremiger Schaum? Ich find ihn ja zu wenig schaumartig, eher viel zu cremig.
Hm... Ich komme besser mit cremigem Rasierschaum zurecht, d.h. nicht so nass dass er (fast) zerläuft sondern von der Konsistenz vergleichbar mit von Hand geschlagener Sahne oder gar noch einen Tick dichter. Aber stabil war er jedenfalls.

Hm... Ich komme besser mit cremigem Rasierschaum zurecht, d.h. nicht so nass dass er (fast) zerläuft sondern von der Konsistenz vergleichbar mit von Hand geschlagener Sahne oder gar noch einen Tick dichter. Aber stabil war er jedenfalls.
War scheinbar ein Verständnissproblem, ja das will ich auch, wie Sahne. Für mich ist aber cremig wie eine Feuchtigkeitscreme, ohne gross Luft drin. Dass passiert bei mir...

@SurrealMind mach bitte ein Foto, dann kann ich besser einschätzen, ob es an deiner Technik oder der Seife liegt.
Mit den bisherigen Infos klingt es danach, dass dein Wassermanagement nicht stimmt.
Welchen Pinsel verwendest du und wie lange (in Sekunden oder Minuten, das ist kein Scherz und kann mit dem Problem zusammenhängen) kreist du auf der Seife?

@Ockham's Razor sobald ich wieder rasiere, mache ich ein Foto!

Zum Wassermanagement, ich kann sehr gut steuern, ob der Schaum eher wässrig (kanpp vor dem verlaufen) oder eher dicker und fettig wird. Trotzdem wird es dann beim einmassieren ins Gesicht zu einer eher wässrigen oder eben eher fettigen dickeren Creme, je nachdem wieviel Wasser ich genommen habe. Ich rasple die Seife in einen Mug und gebe Wasser hinzu und Schäume mit einem Razorock Plissoft. Zuerst ein wenig dicker, dann gebe ich tropfenweise Wasser hinzu währen des Schaumschlagens bis der schaum so "nass" ist wie ich es gerne hätte. Schlagen tue ich in etwa 2 Minuten. Aber auch schon doppelt so lange bringt nicht besseren Schaum, habe ich gerade in der letzten Rasur probiert. Mein Mug/Schüssel hat keine Rillen, da muss ich ein wenig mehr Schlagen.

So ganz kann ich dein Problem noch nicht einordnen, weil ich einen gewissen Widerspruch in dieser Ausführung sehe:
dass der schöner Schaum aus dem Mug nach dem Auftragen ins Gesicht sofort in sich hineinfällt und mehr zu einer Creme wird?

Für mich besteht ein deutlicher Unterschied dazwischen, ob Schaum a) zusammenfällt (und nicht mehr zur Rasur taugt) oder b) beim Einarbeiten ins Gesicht cremiger wird.
Bei a) gibt es ein Problem mit Seife oder Technik, bei b) hingegen fehlt es einfach an Wasser um die individuellen Präferenzen zu treffen.

Aber ich denke ich warte auf dein Bild und spare mir meine Thesen/ Vermutungen bis dahin :lol

Zurück
Oben