Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Ich hatte noch eine verpackte Haslinger sensitiv. Auf Deinen Hinweis hin, @SurrealMind , habe ich mal nachgesehen. Und, Treffer:
20241114_152909~2.jpg

Eigentlich war für heute Rasierpause angesagt und ich habe schon eine andere Haslinger sensitiv offen. Aber was tut man nicht alles für den Erkenntnisgewinn.

Seife aufgenommen und wie immer im Gesicht aufgeschlagen: der übliche 1A-cremige Schaum und er überstand auch die Zweieinhalb-Minuten-Einwirkzeit. Prima Rasur. Dank geringer Stoppellänge so geschmeidig, dass der Timor spaßeshalber noch einen zweiten Durchgang absolvieren musste.

Fazit: Charge 6001 der Haslinger sensitiv ist jedenfalls nicht durchgängig "unbrauchbar".

Vielen Dank für den Test! Was heisst bei dir cremiger Schaum? Ich find ihn ja zu wenig schaumartig, eher viel zu cremig.
Hm... Ich komme besser mit cremigem Rasierschaum zurecht, d.h. nicht so nass dass er (fast) zerläuft sondern von der Konsistenz vergleichbar mit von Hand geschlagener Sahne oder gar noch einen Tick dichter. Aber stabil war er jedenfalls.

Hm... Ich komme besser mit cremigem Rasierschaum zurecht, d.h. nicht so nass dass er (fast) zerläuft sondern von der Konsistenz vergleichbar mit von Hand geschlagener Sahne oder gar noch einen Tick dichter. Aber stabil war er jedenfalls.
War scheinbar ein Verständnissproblem, ja das will ich auch, wie Sahne. Für mich ist aber cremig wie eine Feuchtigkeitscreme, ohne gross Luft drin. Dass passiert bei mir...

@SurrealMind mach bitte ein Foto, dann kann ich besser einschätzen, ob es an deiner Technik oder der Seife liegt.
Mit den bisherigen Infos klingt es danach, dass dein Wassermanagement nicht stimmt.
Welchen Pinsel verwendest du und wie lange (in Sekunden oder Minuten, das ist kein Scherz und kann mit dem Problem zusammenhängen) kreist du auf der Seife?

@Ockham's Razor sobald ich wieder rasiere, mache ich ein Foto!

Zum Wassermanagement, ich kann sehr gut steuern, ob der Schaum eher wässrig (kanpp vor dem verlaufen) oder eher dicker und fettig wird. Trotzdem wird es dann beim einmassieren ins Gesicht zu einer eher wässrigen oder eben eher fettigen dickeren Creme, je nachdem wieviel Wasser ich genommen habe. Ich rasple die Seife in einen Mug und gebe Wasser hinzu und Schäume mit einem Razorock Plissoft. Zuerst ein wenig dicker, dann gebe ich tropfenweise Wasser hinzu währen des Schaumschlagens bis der schaum so "nass" ist wie ich es gerne hätte. Schlagen tue ich in etwa 2 Minuten. Aber auch schon doppelt so lange bringt nicht besseren Schaum, habe ich gerade in der letzten Rasur probiert. Mein Mug/Schüssel hat keine Rillen, da muss ich ein wenig mehr Schlagen.

So ganz kann ich dein Problem noch nicht einordnen, weil ich einen gewissen Widerspruch in dieser Ausführung sehe:
dass der schöner Schaum aus dem Mug nach dem Auftragen ins Gesicht sofort in sich hineinfällt und mehr zu einer Creme wird?

Für mich besteht ein deutlicher Unterschied dazwischen, ob Schaum a) zusammenfällt (und nicht mehr zur Rasur taugt) oder b) beim Einarbeiten ins Gesicht cremiger wird.
Bei a) gibt es ein Problem mit Seife oder Technik, bei b) hingegen fehlt es einfach an Wasser um die individuellen Präferenzen zu treffen.

Aber ich denke ich warte auf dein Bild und spare mir meine Thesen/ Vermutungen bis dahin :lol

@Ockham's Razor hier noch die Bilder. Der Schaum im Mug war sehr viel, teilweise etwa 4cm hoch im Mug an einer Seite. Sieht nach weniger aus auf dem Foto. Habe für drei Durchgänge inklusive Nachbessern mehr als genügend. Aber: Man sieht beim Schaum auf dem Gesicht, dass der Schaum nur sehr dünn auf der Haut hält. Das Volumen fehlt einfach, wenn ich ihn auftrage. Aber er ist nicht irgendwie wässrig das er verlaufen würde!

Anhänge

• Haslinger_Sensitiv_01.jpg
    Haslinger_Sensitiv_01.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 23
  • Haslinger_Sensitiv_03.jpg
    Haslinger_Sensitiv_03.jpg
    228 KB · Aufrufe: 24
@Ockham's Razor hier noch die Bilder. Der Schaum im Mug war sehr viel, teilweise etwa 4cm hoch im Mug an einer Seite. Sieht nach weniger aus auf dem Foto. Man sieht beim Schaum auf dem Gesicht, das der Schaum nur sehr dünn auf der Haut hält. Das Volumen fehlt einfach... Aber er ist nicht irgendwie wässrig das er verlaufen würde!
Hmmm, jetzt bin ich zwiegespalten. Auf dem ersten Bild sieht es für mich nach einem Problem mit der Seife aus, mit dem zweiten zusammen vermute ich aber eher eine zu geringe Seifenaufnahme mit zu schneller Wasserzugabe.

Probier mal bitte folgendes: Mit dem Finger etwas Wasser auf der Oberfläche des Seifenpucks verteilen, sodass ein kleiner Wasserfilm stehen bleibt. 5 min einweichen lassen. 2 Minuten Seife mit einem relativ trockenen Synthi aufnehmen. Dann mit dem Schaumschlagen in einer Schale beginnen und nur tropfenweise Wasser dazugeben. Vor Allem am Anfang nicht zu viel Wasser auf einmal zugeben, sonst entstehen bei der Haslinger verhältnismäßig leicht zu große Seifenbläschen, die sich nichtmehr ordentlich auflösen.

Wenn du das probiert hast würde ich mich nochmal über einen Bericht freuen.

Vor Allem am Anfang nicht zu viel Wasser auf einmal zugeben, sonst entstehen bei der Haslinger verhältnismäßig leicht zu große Seifenbläschen, die sich nichtmehr ordentlich auflösen.
Davon habe ich noch nie gehört, dass nicht nur die totale Wassermenge, sondern auch wie schnell man Wasser hinzufügt eine Auswirkung auf die Schaumqualität haben kann! Gut zu wissen. Ich werde das nächste mal in 2-3 Tagen deine Technik ausprobiern! Vielen Dank!

Hmmm, jetzt bin ich zwiegespalten. Auf dem ersten Bild sieht es für mich nach einem Problem mit der Seife aus,
Da würde ich ebenfalls sagen: Zu wenig Seife aufgenommen. Zu viele Luftbläschen und somit zu grobporig = zu viel Wasser und zu wenig Seife. Daher auch so dünn im Geicht. Zu Beginn ist imho das Allerwichtigste, den Pinsel ordentlich zu laden. Wasser lässt sich leichter hinzufügen als andersrum und sparen kann man auch später noch lernen.

PS: Hat hier noch jemand Opas Howto? Mein Link funktioniert nicht mehr.

Nochwas was mir einfällt @Ockham's Razor und @Lochbart

Ich habe ja die Seife in den Mug glöffelt und dann aufgeweicht bevor ich geschäumt habe.

Zu viel Wasser war es auf keinen Fall, der Schaum wurde nach ca. 4-5 Minuten sehr trocken, so dass ich nachwässern musste, dass passierte aber alles nach den Fotos. Somit wäre es ja auch nicht zu wenig Seife?

Wenn der Schaum zu grobporig ist dann ist die Mischung Seife/Wasser nicht korrekt.
Da gibt es keine andere Deutung.
Da haben @Lochbart und @Ockham's Razor
Sowas von Recht, und nicht evtl oder sonstwas.
Aber im Mug, aber gelöffelt aber aber aber.
einfach mal machen und nicht alles hinterfragen.

Wenn der Schaum zu grobporig ist dann ist die Mischung Seife/Wasser nicht korrekt.
Da gibt es keine andere Deutung.
Da haben @Lochbart und @Ockham's Razor
Sowas von Recht, und nicht evtl oder sonstwas.
Aber im Mug, aber gelöffelt aber aber aber.
einfach mal machen und nicht alles hinterfragen.
Was aber aber aber?

Darf ich nicht mal hinterfragen? Kannst du mir bitte sagen, wie der Schaum denn zu viel Wasser haben kann, wenn er bereits nach 4-5 Minuten eintrocknet? Zu wenig Seife ist im übrigen auch gleich wie zuviel Wasser...

Dein "und nicht evtl oder sonstwas." stösst mir gerade ein wenig Sauer auf.

Wie wenn man nicht mal darüber diskutieren darf, und alles zu fressen hat was gesagt wird.

Du hinterfragst mit fast jeden Post ich bin raus frag andere
Manchmal habe ich den Eindruck das es hier betreutes rasieren ist.
Lebe wohl und lange

Zurück
Oben