Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Also, heute früh konnte ich mich mit rasieren, aber nicht lange. Wangen, Oberlippe, Kinn, Kieferlinie, ja, aber selbst bis hierhin wars ein geschiebe.... aber am Hals, das ging dann garnicht. Bin dann wieder auf Hobel umgestiegen.
Muss da noch mal ran, ich denke das der Sprung zwischen den Steinen zu groß ist (war), vielleicht versuche ich es nochmal mit den NSS und mach nur das Finish auf dem Ozuku....

Heute war es nun also soweit, mein erstes Mal.... ein Messer schärfen.

Ich hatte mir extra ein altes Tückmar im 4/8 aus der Bucht gefischt zum Üben, bei dem es zwar irgendwo schade wäre, wenn ich es verhunze, es aber finanziell ertragbar ist. Ich habe von einem lieben Mitstreiter eine sehr ausführliche Anleitung erhalten. Was soll ich sagen?

Ich bin geflasht, ich empfinde das gute Stück als rattenscharf, und bin für das erste Mal absolut zufrieden, vielleicht geht noch ein Wenig mehr und ich habe bestimmt noch einige Fehler gemacht. Ich bin sehr auf die erste Rasur am Wochenende gespannt.

Verwendet habe ich

1000er Seite vom Kombistein aus dem japan-messer-shop
4000er Seite Kombistein japan-messer-shop
Gray-Slate Fliese
und 150x auf dem Lederriemen

Ich freu mich wie bolle, dass es sehr gut geklappt hat. Morgen gibt es vielleicht noch ein paar Bilder.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

...nee, drei! Ein Wenger Taschenmesser und zwei Rasiermesser.

Prince Bordeaux, 7/8“ mit Notch. Weiß jemand wer dieses Label verkauft hat?

B7C7CCCD-E081-437F-893E-BCF7392D413A.jpeg

1 Lage: NSS 800, MST, NSS 5k, 8k
2 Lage: NSS 8k, 12k, gelbgrüner Thüringer.

14er Guillermo Hoppe

81D8CC7A-44C8-4115-84B2-368F7F321713.jpeg

1 Lage: NSS 800, MST, NSS 2k, 5k, 8k, 12k
2 Lage: NSS 12k, The Celebrated

Zu meinem Wenger mal eine Frage. Wie kann ich das ausdünnen? Maschinen habe ich keine. So lange mit einem 400er drauf rumrömern, bis es schlank ist?

Anhang anzeigen 48583Anhang anzeigen 48584
Das wäre einer der wenigen Fälle wo es sich lohnt den 240er zu wässern...das mache ich sonst nur wenn ich total verschliffene Hobeleisen aufarbeite, wo wirklich 1-4 mm weg müssen. Aber ich glaube mit 400 wird es auch irgendwann fertig. Dafür hast du dann weniger Arbeit das ganze wieder blank zu bekommen.

Darf man fragen warum du das Messer ausdünnen willst?

Mich nervt es, dass ich es nicht komplett durchschärfen kann.

Anhang anzeigen 48586
Verständlich. Du könntest auch am Übergang zur Verdickung eine Kerbe von ca1-3mm reinschleifen, dann kannst du die Klinge so bearbeiten, dass du bis zur Kerbe sauber auf dem Stein aufliegst, und die ganze Schneide vernünftig auf dem Stein hast. Nur eine Idee.
So etwa:
IMG_20210307_093306042~2.jpg

Evtl. hat auch noch jemand andere Vorschläge. Wie gesagt, ich geh danm meist mit nem groben Stein, ner Diaplatte mit Spüliwasser oder mit Nassschleifpapier auf ner Planen Oberfläche ran. Und dann mit viel Zeit.

Nach dem Zusammenbau das Messer gleich noch geschärft.

Da ich vor der Überholung das Messer an einem Keramik-Wetzstab abgestumpft hatte, musste als erstes wieder die Facette aufgearbeitet werden.
Mit einer Lage Tape versehen, wurde die Klinge solange auf dem 3k Chosera mit Wechselschüben bearbeitet bis sich hör-und fühlbar was tat auf dem Stein. Danach solange weitere Wechselschübe bis die gesamte Schneidkante im Gegenlicht keine Reflektionen mehr aufwies.
Mit dem 12k NSS dann mit ca. 50 Wechselschüben pro Seite die Schneidenflanken poliert.
Das Tape um eine weitere Lage ergänzt und ca. 50 Wechselschübe pro Seite auf dem 12er NSS gemacht.
Das Messer am Korken entgratet und solange auf dem 12er unter fliessendem Wasser gegen die Schneide gearbeitet bis der Haartest über die gesamte Schneide einwandfrei funktionierte.
Dann letztmalig auf dem Korken entgratet und je 5 Schübe gegen die Schneide ausgeführt.

Im Anschluss an die Steine je 10 DZ auf einem schwarzen Pastenriemen und 20 DZ auf dem Schnittschutzärmel gemacht.
50 DZ auf Juchten und 30 DZ auf Latigo bildeten dann den krönenden Abschluss der Prozedur.

20210307_124441.jpg

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Weil mich die Ergebnisse der Dilucot-Versuche mit dem GBB irgendwie nicht glücklich gemacht haben(HHT-1 bis 2 vom Stein, HHT-3 nach Leinen und Leder, aber bei der Rasur irgendwie zu lahm und rupfig) habe ich das Messer, mit dem ich aktuell probiere zurück auf den King 6000 genommen und bin dann auf den Naniwa SS 10 K. HHT-3 klappte sicher vom Stein. Danach 10x Jeans und 100x Leder. Kaum Verbesserung beim HHT. Bei der Rasur war das Messer mit dem Versuch mit dem GBB vergleichbar. Evtl war das Naniwa Finish erwas schärfer und minimal anstrengender zur Haut. Aktuell liegt Synthetik noch vorn.

Entweder habe ich irgendwo noch nen Fehler(Facette), oder meine Haare sind nicht messertauglich...ich weiß jedenfalls, dass der HHT mit meinen Haaren meist 1-2 Stufen schlechter geht, als mit den dünnen Haaren von meiner Besseren Hälfte.

Entweder habe ich irgendwo noch nen Fehler(Facette), oder meine Haare sind nicht messertauglich...ich weiß jedenfalls, dass der HHT mit meinen Haaren meist 1-2 Stufen schlechter geht, als mit den dünnen Haaren von meiner Besseren Hälfte.

Der Haartest funktioniert bei mir nie! Deshalb mache ich den auch nicht mehr. Meine Messer rasieren trotzdem sehr sanft, direkt vom Stein, ohne ledern.

Was hingegen imho essentiell ist, ist dass Du Dir nach dem +/- 1.000er die Armhaare über die komplette Klingenbreite abrasieren kannst. Wenn das nicht klappt, dann kannst Du Dir die weiteren Steine sparen.

Was hingegen imho essentiell ist, ist dass Du Dir nach dem +/- 1.000er die Armhaare über die komplette Klingenbreite abrasieren kannst. Wenn das nicht klappt, dann kannst Du Dir die weiteren Steine sparen.
Armhaare klappen immer problemlos. Nur die Schärfe hinten raus reicht mir nicht. Rasieren kann ich mich mit den selbst geschärften Messern auch ausreichend sanft, allerdings nur auf dem Niveau eines Hobels mit einer Standardklinge(Personna oder ASP).

Mir wär etwas schärfer halt noch lieber.:flucht1

dass der HHT mit meinen Haaren meist 1-2 Stufen schlechter geht, als mit den dünnen Haaren von meiner Besseren Hälfte.
Der HHT ist wirklich nur ein Anhaltspunkt.

Man darf bei Haaren nicht vergessen, dass es sehr viele Variablen gibt.
Wie dick ist das Haar, ist das Haar trocken oder eher fettig (wie kann das Messer greifen), welches Ende des Haares hat man da wirklich erwischt, wie ist das Haar behandelt (Haarspray, Shampoo, Festiger.....), wie wirken sich unterschiedliche Pflegeprodukte aus..........?

HHT vergessen und einfach rasieren, das ist der einzig echte Test.
(Was hatte ich schon schöne HHT´s mit schlechter Rasur)

Der HHT ist wirklich nur ein Anhaltspunkt.

Man darf bei Haaren nicht vergessen, dass es sehr viele Variablen gibt.
Wie dick ist das Haar, ist das Haar trocken oder eher fettig (wie kann das Messer greifen), welches Ende des Haares hat man da wirklich erwischt, wie ist das Haar behandelt (Haarspray, Shampoo, Festiger.....), wie wirken sich unterschiedliche Pflegeprodukte aus..........?

HHT vergessen und einfach rasieren, das ist der einzig echte Test.
(Was hatte ich schon schöne HHT´s mit schlechter Rasur)
Hab ich auch festgestellt, darum kommt alles erstmal ins Gesicht. Die Messer bzw. das Messer nach verschiedenen Arbeitsgängen konnte ich auch immer benutzen. Allerdings war das Ergebnis nur “wie immer“. Überall gut, nur am Kinn muss ich zuviel schieben(natürlich ohne Druck, darum reizfrei). Und das will ich noch abstellen. Darum versuche ich jetzt ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen, und damit dann auf den Arkansas zu gehen. Mal sehen, ob der noch was holt.

Armhaare klappen immer problemlos. Nur die Schärfe hinten raus reicht mir nicht.
Eventuell liegt es an deiner Ausführung beim schärfen.(zu viel Druck, unsauberes Finish evtl zu wenig Züge?) Ich hatte anfangs auch scharfe Messer die kaum einen HHT geschafft haben. Aber die Rasur war in Ordnung. Erst mit dee Zeit und eine bessere Ausführung beim schärfen hat das letzte bisschen Schärfe noch heraus gekitzelt das mir gefehlt hatte. Habe ziemlich genau ein Jahr gebraucht, bis ich mit meinem Ergebnis richtig zufrieden war.

Zurück
Oben