Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Habe heute versucht mein erstes Rasiermesser (Emil Jansen) rasurscharf zu bekommen.
  • 1000er BearMoo die Facette gesetzt
  • 3000/6000er Kai gefühlte 1000 Züge
  • Herold Riemen RI unbehandelt gefühlte 1000 Züge
  • MAX Riemen gefühlte 1000 Züge
Armrasur funktioniert aber weit entfernt vom erfolgreichen Haartest.
Morgen versuch ich es nochmal. wenn das auch nicht zufriedenstellend ist warte erstmal auf auf den Grey Slate.

Habe heute versucht mein erstes Rasiermesser (Emil Jansen) rasurscharf zu bekommen.
  • 1000er BearMoo die Facette gesetzt
Armrasur funktioniert aber weit entfernt vom erfolgreichen Haartest.
Morgen versuch ich es nochmal. wenn das auch nicht zufriedenstellend ist warte erstmal auf auf den Grey Slate.

Nachdem glücklicherweise heute der Grey Slate eingetrudelt ist und ich zufällig Zeit hatte:
Ran an die Arbeit!
  • 1000er BearMoo die Facette gesetzt (nur ein paar Züge)
  • Grey Slate mit und ohne "Slurry" gefühlte 1000 Züge
Und siehe da: Haartest fast bestanden. :daumenhoch
Auf jeden Fall ne ganz andere Nummer als gestern.
Eigentlich sollte ich bei meinem ersten selbstgeschärften Messer wohl zufrieden sein, aber da geht noch was.
Wenn ich jetzt nochmal verfeinern möchte, womit steige ich am besten wieder ein?
3000er, 6000er oder Grey Slate?

1000 Schübe auf 3k und auf 6k und nochmals 1000 auf Grey Slate? Willst du ein 6/8 schnelle auf 4/8 bringen? Bei 1000 Schüben Greyslate stellt sich nur langsam die Frage, ob nicht schon zu viel des Guten war.

geh mal mit der Schneide auf den Daumennagel, ob die dort sofort „greift“. Wenn nicht, geh noch mal 20DS auf 3k, 30-40 auf 6k. Dann daumennagelprobe und wenn die funktioniert so um die 30-40 DS auf Greyslate nur mit Wasser (kein Schlamm) oder halt Spülwassergemisch (am besten mit einer Lage Tape mehr)

1000 Schübe auf 3k und auf 6k und nochmals 1000 auf Grey Slate? Willst du ein 6/8 schnelle auf 4/8 bringen? Bei 1000 Schüben Greyslate stellt sich nur langsam die Frage, ob nicht schon zu viel des Guten war.

geh mal mit der Schneide auf den Daumennagel, ob die dort sofort „greift“. Wenn nicht, geh noch mal 20DS auf 3k, 30-40 auf 6k. Dann daumennagelprobe und wenn die funktioniert so um die 30-40 DS auf Greyslate nur mit Wasser (kein Schlamm) oder halt Spülwassergemisch (am besten mit einer Lage Tape mehr)
Nein, sollte ein wenig übertrieben geschrieben sein :) (deswegen "gefühlte")
Ca, 50 Züge pro Seite.
Ich sag ja, Haartest funktioniert einigermaßen, habe aber leider zwei von Bartisto geschärfte Messer als Maßstab zu Hause.
Vieleicht sollte ich mich morgen einfach mal damit rasieren.

Ich sag ja, Haartest funktioniert einigermaßen, habe aber leider zwei von Bartisto geschärfte Messer als Maßstab zu Hause
Die Erwartungshaltung nach dem ersten Mal schärfen ist aber schon recht hoch, gell? Bartisto macht’s schon etwas länger ;) Ab damit ins Gesicht und dann weißt du mehr.

Leute, Hammer!
Ich habs geschafft :yes_nicken
So stell ich mir das, zumindest Haartestmäßig, vor.
Jetzt muß ich nur noch die rasierensmilie abwarten.
Vielen Dank an den Verkäufer des Steins und an die Ratschlaggebenden :daumenhoch

Darf ich vorstellen, mein erstes selbstgeschärftes Rasiermesser:

20210814_181733_resized.jpg

Mein "Sheep by Kasahara" Messer fang an zu ziehen. Ein Touch-up auf Naniwa Superstone 8 k und danach min JNAT Narutaki wahr nicht ausreichend.
Deswegen das Messer von Anfang neu geschärft. Naniwa Superstone, 1K,3K,5K, 8K und zum schluss die Narutaki unter fliessendem Wasser... Alles ohne Tape...
Die Rasur heute Morgen war hervorragend. Das Messer war super scharf und sanft..

Anhänge

• IMG_20210813_110903617_HDR.jpg
    IMG_20210813_110903617_HDR.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 19
Heute das Wacker Gold auf den Steinen gehabt.
Bei jedem Stein das Tape erneuert, aber durchgängig mit einer Lage gearbeitet. Den Erl habe ich ebenfalls abgeklebt um Kratzer an der Vergoldung zu vermeiden.
Zuerst ca. 60 DZ je Seite mit 1k Chosera, um die Facette zu setzen.
Danach je 50 DZ je Seite auf dem 5k Chosera um die Spuren des 1k zu verfeinern.
Zur Politur der Schneidflanken je 80DZ pro Seite auf dem 12k NSS.
Danach entgratet mit einem Korken und je 25 Schübe gegen die Schneide unter fliessendem auf den 12k NSS.
Zum Abschluss je Seite 25 Schübe gegen die Schneide auf dem Thüringer, ebenfalls mit fliessendem Wasser.
Das Tape durch dünnen Tesafilm ersetzt um die Vergoldung auf Rücken und Erl zu schonen und 30 DZ auf Juchten und 50 DZ auf Latigo gemacht.
Der Haartest hinterlässt einen guten Eindruck und so steht einem Test nichts im Wege.

20210916_103520.jpg

Gruß
Michael

Schon am Wochenende, mein Wacker Jungmeister 7/8" auf den Steinen/Riemen gehabt.
  • Rücken abgeklebt (3M AllWeather Tape)
  • Facette setzen auf 1k Shapton Glass
    • ca. 20 vor/zurück Schübe/Züge pro Seite (bis fühlbarer Grad entsteht; mach ich nur wenn ich ein Messer das erste mal selbst schärfe)
    • 20 DZ gegen die Schneide (alternierend)
    • 20 DZ Rücken voran (wie abziehen auf Riemen)
  • Facette verfeinern auf 8k Shapton GS
    • 20 DZ Rücken voran
  • Je 30 DZ auf
    • Jeans mit Unipol
    • Leder mit 0,25 µm Diamant-Suspension (selbstbau Latigo-Riemen)
    • Leder pur (XXXL Latigo von InJeNer)
Dauer: 10 min.
HHT 4-5; (Unterarmhaare kappen (tree topping) klappt alternativ auch super)
Rasur: Mega! Direkt, aber sanft und gründlich. Vor allem ATG ne Wucht.

42064464rf.jpeg

Gestern abend ein Messer aus China geschärft. Das Messer hat zum Erl hin ein leichtes Lächeln und musst unter leichtem seitlichen Durchwippen geschliffen werden. Zuerst 100 DZ auf dem Missarka 1K, dann Ledern um zu entgraten, dann 100 DZ auf dem GBB und dann das Finish auf dem Leder. Ich konnte mich mit dem scharfen Messer heute morgen sehr sanft rasieren. Mal sehen wie lange die Schärfe hält, das Messer ist aus Edelstahl m.M. n.. Das tolle an dem Messer ist, dass man mit der Spitze richtig gut unter der Nase rasieren kann.0156031F-7DEF-433D-B4B4-5259B5560067.jpeg

Zurück
Oben