Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

abgezogen auf dem riemen hab ich auch erst grobe seite 20x dann 60x auf feier aber ich bekomm die einfach nicht schärfer.
 
Ich denke aber immernoch das es nicht am abziehen am Leder liegt sondern am schleifen Selber. Die schneide hat ohne Klebeband einen Winkel von gennau 17° ich hab auch eine sichtbare fasette gesetzt aber den haartest am Arm bestand die klinge nur mit Mühe. Und ich hab schon ein mal das Klebeband gewechselt. Danach auf dem gelben belgischen brecken hab ich dann das Band weggelassen damit ich nicht über dem grad schleife.
 
Hier noch mal die Bilder vom Messer man kann die fasette auch sehen. Vielleicht kennt einer die Messer.
20210714_174256.jpg
 

Anhänge

  • 20210714_174323.jpg
    20210714_174323.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 8
Dann hast du mit deinem GBB die Spitze der Schneodkante kaum erfasst, wenn du da das Band weggelassen hast und quasi den Bereich dahinter poliert.
 
Das wird auf jeden Fall ein Grund sein. Das Klebeband muss bis zum Schluss draufbleiben (oder notfalls gewechselt werden). Wenn Du es wieder abnimmst, dann schärfst Du ja nicht mehr die Spitze der Klinge. Lieber am Ende noch ein Klebeband mehr.
Der GBB braucht ein wenig Übung.
 
Ich hab heute morgen mein W Messer geschliffen Herkunft unbekannt. Es ist nach aussehen ein 1/4 hohl Schliff in 5/8 grösse nun mein Problem. Ich hab es erst auf nem ichbhab mehrere Versuche gemacht es scharf zu bekommen. Der beste Versuch war kosteten 300er dann 600er dann King 1000 danach GBB Schlamm dann verdünnt dann nur Wasser. der Ergebnis ja man kann sich damit rasieren. Das dann auch schon alles ich bekomm es irgendwie nicht schärfer kann ich da noch andere Steine nehmen und wenn ja welche.. lieben dank schon mal für die hilfe.
Nachdem Coticule abziehen auf Leinen( 50x) macht schon ein grosses Unterschied. Danach auf Leder Latigo (50x) Spanish Horsehide (50x)
Die Coticule GBB ist kein "einfacher"Stein. Braucht sicher Übung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Videos von sl oder Wastl bzw. Hellas im GBB Thread an, wenn du es noc nicht gemacht hast. Der Stein geht ganz gut schon ab 1k. Wenn du mit einem anderen Stein die Facette erst weiter verfeinerst, musst du nacher halt nicht mehr so lange am GBB bleiben. Zum Schluss am GBB nur mit Wasser, wenn Autoslurry, fließendem Wasser abziehen. UNd Band drauflassen, eher mehr dazukleben und nix entfernen ;) Dann wirds wohl auch klappen.
 
Ich musste auch feststellen, dass man den GBB(die Art Stein im allgemeinen und den eigenen Stein im speziellen) lernen muss. Bei meinen Versuchen bin ich auch noch ein Stück weit von reproduzierbaren Ergebnissen weg. Aber die ersten Verbesserungen sind da. Wichtig ist glaub ich dran zu bleiben. Viel Erfolg!
 
Ich glaube auch das eine kreisende Bewegung schneller zum Ziel führt als das reine ziehen über den Stein zumindest war das mein subjektives gefühl.
 
hängt natürlich von der Grösse des Steins ab, auf einem kleinen Stein ist kreisend vielleicht besser und zum Schluss lange ohne jeden Druck
 
Da hat jeder so seine Vorlieben und Methoden. Ich arbeite gerne mit Kreisbewegungen. Die Japaner machen das mit Kamisoris sehr exzessiv. Ich glaube aber es macht Sinn, nach dem Kreisen auch wieder durchgängige Züge zu machen. Wenn Du Dir die Videos auf YouTube dazu anschaust, wirst Du auch sehen, dass jeder das ein bisschen anders macht und in anderen Ländern auch diesbezüglich andere Sitten herrschen.
Ich würde auch erstmal beim GBB bleiben. Jetzt bekommst Du langsam ein Gefühl dafür. Und ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: wenn Du auf dem GBB eine vernünftige Schärfe hinkriegst, dann bekommst Du sie auf jedem anderen Stein auch hin.
 
Und ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: wenn Du auf dem GBB eine vernünftige Schärfe hinkriegst, dann bekommst Du sie auf jedem anderen Stein auch hin.
Das ist wirklich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mit einem GBB kann man eine vernünftige Schärfe hinbekommen, aber mit einem xbeliebigen Stein geht das nicht. Der Stein muss schon eine gewisse Feinheit haben und geeignet sein für Rasiermesser.
 
Zurück
Oben