Freischliff
Active Member
Ich hab heute morgen mein W Messer geschliffen Herkunft unbekannt. Es ist nach aussehen ein 1/4 hohl Schliff in 5/8 grösse nun mein Problem. Ich hab es erst auf nem ichbhab mehrere Versuche gemacht es scharf zu bekommen. Der beste Versuch war kosteten 300er dann 600er dann King 1000 danach GBB Schlamm dann verdünnt dann nur Wasser. der Ergebnis ja man kann sich damit rasieren. Das dann auch schon alles ich bekomm es irgendwie nicht schärfer kann ich da noch andere Steine nehmen und wenn ja welche.. lieben dank schon mal für die hilfe.
Hi @Greeny,
Der Gebrauch von 300er oder 600er Wassersteinen ist bei Rasiermessern nicht ratsam, weil diese viel zu viel abtragen können und die Schneidkante stark angreifen und "schartig" machen. Du bist Anfänger und das Hauptproblem ist immer das korrekte Setzen einer Facette. Dafür ist dein King 1000 bestens geeignet. Du solltest ihn allerdings plan halten und dafür sorgen, dass er "greift".
Wenn Du keine Diamantplatte hast, nimm Nassschleifbogen 180er vom Baumarkt (1 €)und mach die auf eine glatte Granitfliese oder Granitfensterbank oder Marmorstück oder dickes Glas vom Glaser (als Rest günstig zu bekommen). Mit Wasser dann schön planmachen. Er wird gleichzeitig von den stumpfen Stellen frei gemacht und greift wieder.
Ganz wichtig beim King 1000 ist, daß er vor dem Gebrauch (und beim plan machen) vorgewässert werden muss. Dazu mindestens 10 Minuten in Wasser einlegen. Sonst ist der Stein trocken und setzt sich schnell zu und wird nicht "greifen". Die Kanten des Steins immer im 45° Winkel anfasen. Dann bricht der Stein nicht an den Kanten weg, wie von einer Maus angeknabbert.
Und nun zum Hauptproblem, das korrekte Setzen der Facette, d.h. das Erreichen eines definierten Zustandes, der Messerrücken ( inkl. Tape) und Schneidkante in richtigen Bezug stellt. Im Idealfall, wenn die Facette sitzt, ist überall der richtige Schneidkeil gegeben und
dann kannst Du mit wenigen Zügen die komplette Schneide erreichen und einen gleichmäßigen Abtrag erreichen.
Ebenso heißt das, daß Du dann das Messer bewusst einmal Stumpfmachen kannst am 1k zum Beispiel mit einem Zug und dann anschließend nach 20-30 Wechselzüge schneidvorwärts wieder das Messer perfekt scharf hast bezogen auf 1000er Level.
Die Facette muss sitzen. Erst dann lohnen sich die feineren Steine und Du schonst den Belgier.
Wichtig ist, daß Du den für Dich geeigneten Weg zur Überprüfung der 1k Schärfe findest.
Das geht mit einer Einschlaglupe mit Led, mit dem bloßen Auge, wenn Du das Messer im Gegenlicht hälst oder mein Tipp: Daumennageltest. Da kannst Du mal kurz suchen ist mehrfach erwähnt worden.
Viel Erfolg, Greeny !