Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich hab heute morgen mein W Messer geschliffen Herkunft unbekannt. Es ist nach aussehen ein 1/4 hohl Schliff in 5/8 grösse nun mein Problem. Ich hab es erst auf nem ichbhab mehrere Versuche gemacht es scharf zu bekommen. Der beste Versuch war kosteten 300er dann 600er dann King 1000 danach GBB Schlamm dann verdünnt dann nur Wasser. der Ergebnis ja man kann sich damit rasieren. Das dann auch schon alles ich bekomm es irgendwie nicht schärfer kann ich da noch andere Steine nehmen und wenn ja welche.. lieben dank schon mal für die hilfe.

Hi @Greeny,

Der Gebrauch von 300er oder 600er Wassersteinen ist bei Rasiermessern nicht ratsam, weil diese viel zu viel abtragen können und die Schneidkante stark angreifen und "schartig" machen. Du bist Anfänger und das Hauptproblem ist immer das korrekte Setzen einer Facette. Dafür ist dein King 1000 bestens geeignet. Du solltest ihn allerdings plan halten und dafür sorgen, dass er "greift".
Wenn Du keine Diamantplatte hast, nimm Nassschleifbogen 180er vom Baumarkt (1 €)und mach die auf eine glatte Granitfliese oder Granitfensterbank oder Marmorstück oder dickes Glas vom Glaser (als Rest günstig zu bekommen). Mit Wasser dann schön planmachen. Er wird gleichzeitig von den stumpfen Stellen frei gemacht und greift wieder.
Ganz wichtig beim King 1000 ist, daß er vor dem Gebrauch (und beim plan machen) vorgewässert werden muss. Dazu mindestens 10 Minuten in Wasser einlegen. Sonst ist der Stein trocken und setzt sich schnell zu und wird nicht "greifen". Die Kanten des Steins immer im 45° Winkel anfasen. Dann bricht der Stein nicht an den Kanten weg, wie von einer Maus angeknabbert.

Und nun zum Hauptproblem, das korrekte Setzen der Facette, d.h. das Erreichen eines definierten Zustandes, der Messerrücken ( inkl. Tape) und Schneidkante in richtigen Bezug stellt. Im Idealfall, wenn die Facette sitzt, ist überall der richtige Schneidkeil gegeben und
dann kannst Du mit wenigen Zügen die komplette Schneide erreichen und einen gleichmäßigen Abtrag erreichen.
Ebenso heißt das, daß Du dann das Messer bewusst einmal Stumpfmachen kannst am 1k zum Beispiel mit einem Zug und dann anschließend nach 20-30 Wechselzüge schneidvorwärts wieder das Messer perfekt scharf hast bezogen auf 1000er Level.

Die Facette muss sitzen. Erst dann lohnen sich die feineren Steine und Du schonst den Belgier.

Wichtig ist, daß Du den für Dich geeigneten Weg zur Überprüfung der 1k Schärfe findest.
Das geht mit einer Einschlaglupe mit Led, mit dem bloßen Auge, wenn Du das Messer im Gegenlicht hälst oder mein Tipp: Daumennageltest. Da kannst Du mal kurz suchen ist mehrfach erwähnt worden.

Viel Erfolg, Greeny !

Ganz lieben dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab schon einige Videos und einige Sachen gelesen. Muss der King auch vom neuzustand angerichtet werden?

@Greeny, das ist immer ratsam, da ein Stein schon mal etwas verzogen aus dem "Backofen" kommen kann. Ist aber unwahrscheinlich. Aber freunde dich schon mit dem Planmachen und "öffnen" des Steins an. Das ist Grundsätzlich für unser Hobby.
Übrigens ein Kunstnagura oder ein kleiner Belgier kann auch den 1k öffnen aber natürlich nicht hinreichend plan machen.

Und noch was wichtiges:
Wenn Dir das W-Messer von besonderem Wert ist, dann wäre es natürlich besser, wenn es von einem erfahrenen Schärfer schärfen lässt und Du nimmst ein Golddollar oder ein billiges Solinger.
Der Grund: Als Anfänger wirst Du viel die Schärfbewegungen trainieren müssen:
  • Das korrekte Wenden über den Rücken
  • X-förmige Züge
  • Kreiselbewegungen
  • Rollende Bewegungen, wo Kopf mal angehoben ist und schaukelnd übergeht zum Zustand, wo die Ferse oben ist
  • usw. Usw.
Dein Messer hat eine leichte Kurve zum Kopf hin. Vermutlich auch zur Ferse hin. Wenn Du diese Kurve mitgeben möchtest ist das Erlernen von verschiedenen Schleifbewegungen mit leicht angehobener Ferse oder Kopf essentiell. Ein ausreichend breiter Stein und komplett aufliegende Klinge mit monotonen Hin und Herbewegungen "kann" nur bei ganz parallelen und geraden Messern zufriedenstellend funktionieren (selbst da müsste man stellenweise Druck antizipieren).

Viel Erfolg, Greeny

Schau mal @Greeny Dein W-Messer könnte ein Wapienica aus Polen sein:

Wie auf dem Foto vom @Jos zu sehen, könnten in dem Dreieck auf dem Erl deines Messers die Buchstaben SFK eingeschlagen sein:

Hier stellt @tillion ein weiteres vor:

Im Nachbarforum GRF gibt es noch mehr Fotos und Infos.

Anhang anzeigen 58605

1 Lage Tape
3k, 8k, 12k NSS
2 Lage Tape
BbB, erst mal auf Wasser, ca 20 DZ
dann mit einem Tropfen Spüli, in 3 Durchgängen wieder verdünnt, dann noch mal ca 20 DZ unter fließenden Wasser

Zum Abschluss noch mal ein paar Züge auf Yak
Hatte heute die erste Rasur mit diesem Setting, es war HERVORRAGEND!!!
Das Messer war super scharf ohne bissig, oder agressiv zu sein.
Wenn sich das mit dem bBB so reproduzierbar wiederholen lässt, ja dann bräuchte ich erstmal ein paar Steine weniger daumenh!:D

Ein chinesisches ZY wurde gestern bzw. heute geschärft.
Da es nicht mein Messer ist, kam die allbewährte Kombi 800 - 12k NSS zur Anwendung. Diese Marke verwendet, ähnlich wie die GD, auch einen eher harten, rostträgen Stahl, was hieß, dass ich gefühlt ewig gebraucht habe, bis das Messer erst mal meine Armhaare rasiert hatte. Nach 12k war ein einwandfreier HHT drin :D
Eben kam als Finish noch ein eher selten anzutreffender Pierre-de-Sud-Ouest darauf. 35x mit Spüli, weil der Stein irgendwann einmal Öl gesehen hatte, und sonst kein durchgängiger Wasserfilm drin war. Nach dem Finish und 120x unterschiedlichem Leder, sowie 40x gekalktem Leinenriemen davor, war ebenfalls wieder ein recht guter HHT.
Ich bin sehr gespannt auf die Rasur nacher ;)

Da mich das Ergebnis vom Robuso auf BBB so überzeugt hat heute gleich mal der Versuch mit einem anderen Messer um das Ergebnis zu reproduzieren (hoffentlich):

20210720_211211.jpg

• 3 Lagen Tape
  • BBB nur mit Wasser bis Undercut
  • 1 Tropfen Spüli auf den Stein, immer 20DZ und dann runter verdünnt bis fast nur noch Wasser
  • dann noch mal 20 DZ unter fließenden Wasser
6-8x über den Yak Riemen

Da mich das Ergebnis vom Robuso auf BBB so überzeugt hat heute gleich mal der Versuch mit einem anderen Messer um das Ergebnis zu reproduzieren (hoffentlich):

Anhang anzeigen 58935

• 3 Lagen Tape
  • BBB nur mit Wasser bis Undercut
  • 1 Tropfen Spüli auf den Stein, immer 20DZ und dann runter verdünnt bis fast nur noch Wasser
  • dann noch mal 20 DZ unter fließenden Wasser
6-8x über den Yak Riemen
Hatte heute eine super Rasur!
Super angenehm, eben genau das was ich mir als scharf und sanft gleichzeitig vorstelle!
Ich werde (muss) mit dem Stein weitermachen, es könnte sein das ich meinen Finisher gefunden habe!
@Trake
Vielen Dank das du das ins Rollen gebracht hast :)

@Trake
Vielen Dank das du das ins Rollen gebracht hast
Freut mich sehr, nichts zu danken. Das ist eher dem "kollektiven Gedächtnis" hier im Forum zu verdanken und der Tatsache, dass ich relativ günstig in der Bucht an einen schönen blauen Belgier geraten bin und mich dann die Neugier gepackt hat. :D

Das 50 1/2 Friodur kam mal mit Tape durch die Abfolge. Es war wie bei meinem anderen 50 1/2er (nicht Friodur) ... krumm ist das Ding.
Da musste ich etwas tiefer in die "Trickkiste" meiner doch noch bescheidenen Rasiermesserschlärfkenntnisse greifen um nicht noch einmal diesen unglaublichen Abtrag zu veranstalten, der das RM dann quasi zerstört. Ja, auch das Zerstörte rasiert.. doch es fehlt eine Menge an Stahl:rolleyes:
Nungut, es soll ums Friodur gehen:
Nach unzureichenden Ergebnissen mit den mir gekannten Techniken mit Tape startete ich nochmal von vorne ohne Tape. Und siehe da.. es klappte auf Anhieb.

20 DZ Diaplatte 600er (die ist aber schon so durch, wahrscheinlich eher 1000+)
30 DZ King 1000er
30 DZ King 6000er
30 DZ Magische Fliese, 20 mit slurry, 10 ohne
10 DZ übers Jende Känguru mit der 1µ Diaemulsion

Das RM kappt nun stehendes Armhaar und rasiert sehr angenehm.
Ob jetzt wirklich mit Tape nicht ganz das Optimum erricht wurde, weil einfach nicht genug abetragen wurde und dies letztlich nur als Vorarbeit diente... das kann ich im Nachhinein nicht eruieren. Die Hauptsache ist doch, dass es für mich gut rasiert ;)

Ich habe eeeendlich mal wieder ein Messer schärfen können.
Es ist eine Auftragsarbeit.
Ein schönes Thiers Issard - Spartakus in 6/8".

IMG_20210806_084210.jpg

Facette wurde auf meinem 1k Naniwa gesetzt mit einer Lage Tap und auf dem 5k verfeinert. Dann doppelt getaped auf den 10k und 40DS auf meinem gelb-grünen Thüringer.
100DZ über meinen Hängeriemen und Testrasur : Wie erwartet, ein super Messer. War mein erstes TI.
IMG_20210806_094420.jpg

Vor einigen Tagen hatte ich enlich mein erstes Erfolgserlebniss und habe es zum ersten Mal geschafft ein Messer für mich zufriedenstellend zur Schärfe zu bringen.

Es ist ein Dovo 55 5/8 mit Schorkopf.Auf der klinge steht für den starken Bart. Es hatte vorher nicht viel Liebe bekommen und ich musste es erstmal so gut es geht aufpolieren. Es hatte auch leichte Kerben an der Klinge die rausgeschliffen wurden. Danach hat Es eine doppelte Behandlung (nach ein paar Tagen pause) auf dem 1000 King erhalten. als die Fasette stand, ging es über die ganze Runde mit Slurry bis Wasser auf dem GBB weiter. Danach als Finish auf dem 1000er Jade. Natürlich mit 100 DZ über den Lederriemen als krönenden Abschluss.

Anhänge

• 20210801_230327.jpg
    20210801_230327.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20210801_231900.jpg
    20210801_231900.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 33
Heute meiner "Galano" 5/8 geschärft auf diese GBB "Les Latneuses".
Erst die Gelbe Coticule Seite genützt erst mal auf Wasser mit einem Tropfen Spüli, ca 30 DZ, dann unter fließenden Wasser ca 30 DZ, auf die hybride Seite.
Dann 50x Leinen, 50 X Latigo und 50x Spanish Horsehide ......

Anhänge

• IMG_20210811_212253863[1254].jpg
    IMG_20210811_212253863[1254].jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben