Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Wieso, die Optik ist doch wie Edelstahl?
Na wenn du Edelstahl und Karbonstahl so einfach nach der Optik unterscheiden kannst, lass es mal feucht liegen und zeig es uns in einer Woche noch mal. Wenn du recht hast, kann ja nichts passieren.

Na wenn du Edelstahl und Karbonstahl so einfach nach der Optik unterscheiden kannst, lass es mal feucht liegen und zeig es uns in einer Woche noch mal. Wenn du recht hast, kann ja nichts passieren.
Edelstahl ist nur rostträge und kann auch rosten, das kann man hier im Faden über Rost an Rasierklingen nachlesen, die auch aus Edelstahl sind.:aetsch1

Edelstahl ist nur rostträge und kann auch rosten, das kann man hier im Faden über Rost an Rasierklingen nachlesen, die auch aus Edelstahl sind.:aetsch1
Dann glaub du einfach weiter daran, das dein GoldDollar aus „edlem Rosträgen“ Stahl ist. :yes_nicken

Ich finde Edelstahl und Karbostahl haben beide ihre Berechtigung, Edelstahl hat halt den Vorteil, dass es nicht so empfindlich ist. Beim Magnettestvergleich China Messer, Dovo Siversteel, Dovo Inox, merkt man, dass das Inox weniger magnetisch ist als das Silversteel und das China Messer noch weniger magnetisch. Deswegen gehe ich weiter von Edelstahl aus. Es gibt aber tatsächlich ein Gold Dollar aus Carbonstahl, das meinem zum verwechseln ähnlich sieht, nur der Steg ist anders. Oft gibt es auch die gleiche Rohlingsform in unterschiedlichen Materialien. Den Wassertest möchte ich nicht machen, weil ich mir nicht 100% sicher bin und mein Messer nicht ruinieren will.

Ich finde dein Messer schaut meinem GD "Klingonenschwert", dessen genaue Bezeichnung ich gerade nicht weis, wkl sehr sehr ähnlich. Und ich meine mich zu erinnern, dass wenigstens die 66er aus rostträgem Material gefertigt seien.
Bei den Preisen für die GD, und vorausgesetzt, dass die Klingen die selben sein könnten, würde es mich sehr wundern wenn GD einen anderen Stahl verwendet hätte um ausgerechnet dieses Modell zu fertigen.

das sieht von der Klinge wie mein GD W59 aus
aber mein Heft ist wesentlich schlechter verarbeitet
und krumm geschliffen ist es auch

Hmm, kann natürlich sein, aber gehört bzw. gelesen habe ich was anderes.
Da ich einige, und auch ein, zwei verschliffene Exemplare besitze, probiere ich das doch glatt mal... ;)

Beim Magnettestvergleich China Messer, Dovo Siversteel, Dovo Inox, merkt man, dass das Inox weniger magnetisch ist als das Silversteel und das China Messer noch weniger magnetisch.
Ist ein sehr guter Anhaltspunkt.
In einem anderen Jahrtausend, in dem ich noch etwas anständiges gelernt hatte" wurde mir als grobe Einteilung beigebracht "V4 nicht magnetisch, V2 leicht magnetisch".

ein Gold Dollar aus Carbonstahl, das meinem zum verwechseln ähnlich sieht, nur der Steg ist anders
Da ich das "andere GD" habe kann ich hier nur zustimmen, das W59 hat eine etwas andere Klinge

engelswerk 53 2021-09-25 at 21.46.59f.jpeg

Engelswerk 53
C. W. Engels
Solingen - Foche
noch gute 9/16

Naniwa 800/5000 , 2000/8000 , 12000

hat sich gut schärfen lassen
bin erstmal zufrieden :cowboy1

Leder hat es noch keins gesehen
nur den Handballen
will erstmal wissen wie sich das im Gesicht anfühlt

Experiment geglückt
Patient lebt noch :rofl

meine Haut hat sich nicht wirklich mehr beschwert als sonst
obwohl die Messer kein Leder gesehen haben

dazu muss ich sagen
die Messer die ich bis jetzt im Gesicht hatte
hab ich größtenteils als "rasurscharf" gekauft

dafür es erst 3 selbstgeschärfte Messer sind
finde ich das Ergebnis schon wirklich gut

kann ja eigentlich nur besser werden :)

Die blöde Patrone ist auch nicht meins, ein Kuli wär schöner.
Vielleicht wollte er damit „Schärfe“ zeigen, ich würde es nicht so hoch hängen.
Trotzdem gut, sonst hätte ich mein Missfallen an dem Ding nicht kundgetan.

Nachdem mir die Rasur heute Morgen (und zum wiederholten Mal) nicht gefallen hat, habe ich das Messer von Grund auf neu geschärft. Schärfe hatte es zwar, es war aber ziemlich unsanft.

Auf dem 800er Chroma Haiku die Facette neu gesetzt (erst jede Seite bis zur Gratbildung, dann Wechselschübe mit Armhaartest), danach auf dem Zwilling Twin 3000/8000 bis zum funktionierenden Haartest weitergemacht und auf dem Grey Slate das Ergebnis verfeinert.

Zum Schluss kamen noch 20 Züge auf dem Riemen rot/schwarz hinzu (war erst schwarz, ich habe ihn dann später mit rot für mich brauchbarer gemacht).

Nach dem Ledern (ca. 60 Züge+) war der abschließende Haartest vielversprechend. Das war er allerdings heute Morgen auch. :rolleyes:
Morgen weiß ich mehr.
IMG_20210928_153649.jpg

Zuletzt bearbeitet:
p.s. : ledern gehört mit zum Schärfen, gelle?
Will sagen: hättest du durchaus machen können/sollen nach den Steinen!

ja ich weis :daumenhoch
nur wollte ich erstmal wissen wie sich das direkt nach den Steinen anfühlt ;)

Engelswerk 53 9/16 1/4 hohl
ERN 1095 5/8 1/2 hohl

hab beide heute übers Leder gezogen
Doppelriemen Super XXXL Black Juchten Latigo
je 20 DZ Juchten + 30 DZ Latigo

dem ERN hat es gut getan und ist besser geworden :)
aber das Engels hat an schnittigkeit verloren :confused

nun gut
nächste Baustelle richtig ledern
aber das wird schon noch

aber das Engels hat an schnittigkeit verloren :confused
Hast Du nach dem groben Stein auch geledert oder die Schneide über den Daumennagel gezogen, um den Grat zu entfernen? Sonst kann es passieren, dass man auf dem stehengebliebenen Grat weiterschleift ohne ihn zu entfernen und beim ersten Ledern reisst er dann ab. Damit ist dann auch die Schärfe weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben