Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

20211108_211730.jpg

Heute war's zum 3.ten mal auf den Steinen, ich hoffe das es das jetzt war, sonst :Pcputt

Beim 2.ten mal hatte ich es ohne Tape geschärft, das Ergebnis war nicht so gut, deshalb heute mit einer Lage Tape auf K0610 (600/1k), dann NSS 3k,8k, ASS bzw GreySlate, + 2.te Lage Tapeund dann Finish ebenfalls auf GreySlate.

Morgen weiß ich dann mehr :)

@BloodyCut hattest du als Finisher nicht mal den blauen belgischen Brocken in Benutzung? Wenn ja wie bist du zufrieden damit?
Ziemlich gut, scheint aber nicht bei "jedem" Messer zu passen, mit den älteren Messern hab ich hier die besseren Ergebnisse erziehlt (gefühlt, ich mag die alten Messer aber eh mehr wie die neuen ;))
Der Blaue macht auf jedenfall eine sehr sanfte Schärfe, einfach mal ausprobieren, wenn er dir nicht für die RM's taugt, dann hast einen super Stein für die Küchenmesser und man kann ihn sich ohne schlechtes Gewissen in einer ansprechenden Größe gönnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 66039

Heute war's zum 3.ten mal auf den Steinen, ich hoffe das es das jetzt war, sonst :Pcputt

Beim 2.ten mal hatte ich es ohne Tape geschärft, das Ergebnis war nicht so gut, deshalb heute mit einer Lage Tape auf K0610 (600/1k), dann NSS 3k,8k, ASS bzw GreySlate, + 2.te Lage Tapeund dann Finish ebenfalls auf GreySlate.

Morgen weiß ich dann mehr :)

Ja, diese Franzosen sind schwer zu schärfen, aber wenn's erstmal passt, rasieren sie ganz hervorragend. Ich habe ein altes Thiers Isssard Frameback, das macht richtig Arbeit auf den Steinen.

Ja, diese Franzosen sind schwer zu schärfen, aber wenn's erstmal passt, rasieren sie ganz hervorragend. Ich habe ein altes Thiers Isssard Frameback, das macht richtig Arbeit auf den Steinen.
Dein Wort in Baccus Ohren!
Zumindest gibt es mir Hoffnung, ich bin mal auf morgen früh gespannt.
Armhaare zum testen hab ich schon bald keine mehr, die werden zwar gut geschnitten ( wenn die Klinge Hautkontakt hat), aber so wie sonst, d.h. mit frei schwebender Klinge und die Armhaare fallen, klappte es noch nicht.

Dein Wort in Baccus Ohren!
Zumindest gibt es mir Hoffnung, ich bin mal auf morgen früh gespannt.
Armhaare zum testen hab ich schon bald keine mehr, die werden zwar gut geschnitten ( wenn die Klinge Hautkontakt hat), aber so wie sonst, d.h. mit frei schwebender Klinge und die Armhaare fallen, klappte es noch nicht.
Meins brauchte richtig viel Arbeit auf dem 1000er. War erst zufrieden, als es danach die Armhaare ordentlich rasiert hat. Der Rest war dann easy. Also auf den groben Steinen ruhig mit ordentlich Druck arbeiten. Zumindest hat das bei meinem geholfen.

Jo, klappt super. Ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn ich zum Schluss nicht ganz auf Wasser gegangen bin, sondern ähnlich wie bei manchen Japanern noch ein klitzekleines Bisschen Slurry als "Schmiermittel" auf dem Stein behalten habe. Mag aber auch an meinem Stein liegen. Lohnt sich auf jeden Fall, damit rumzuexperimentieren.

Morgen weiß ich dann mehr
Also, so richtig passt das immer noch nicht. Es war schon besser als nach der zweiten runde, aber es ist mir noch viel zu ruppig.

Hab ich noch nicht ausprobiert, jetzt brauche ich also auch noch Zeitungspapier :p

Wieviele Züge entsprechen bei dir 15Minuten und wieviele Lagen nimmst du und wie legst du es zusammen?
Wieviel Züge weiss ich nicht, aber es dauert halt auf Zeitung. Ich würde mindestens 5 Lagen nehmen, können aber auch mehr sein. Den Knick lege ich knapp über die Kante von meinem Nachttisch, damit ich Platz für die Hand habe. Die Zeitung sollte aber schon flach liegen. Es ist egal welches Zeitungspapier. Abziehen wie auf Leder, über den Rücken wenden.

Zurück
Oben