Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich mag die schmaleren Klingen sehr gerne, die Schaumaufnahme ist zwar nicht so prickelend, aber ich muß jetzt auch nicht immer vom Kottelettenansatz bis zum Halsende in einem Zug rasieren :D so 4/8" und kleiner sond schon echt ne feine Sache, wenn man mit klarkommt.
 
Mein Karl Heim musste heute wieder auf die Steine zum auffrischen.
Zuerst eine Lage Tape und dann auf den 5000 Shapton.
Danach auf den Grey Slate mit 2. Lage Tape.
Anschließend auf's Leder.

Anschließende Rasur war wunderbar sanft und gründlich. Bin überglücklich!
IMG_20220106_124322.jpg
 
Ich habe mich mittlerweile auch mal am Schärfen unserer Schätze versucht. Geschärft habe ich zu aller erst mein Comet. Das hatte so gut geklappt, ist natürlich relativ betrachtet, das ich mich dann noch an meinem King Pelican herangewagt habe. Das King Pelican geriet mir minimal schärfer. Beide rasieren mich gründlich, wobei das Comet noch sanfter sein dürfte, aber für das aller erste mal sage ich gut.
Geschärft habe ich mit einigem Schleifschlamm vom Mikawa Nagura Shima auf meinem Yaginoshima 8K. Dabei verdünnte ich den erzeugten Schlamm immer weiter bis zum Schluß nur noch Wasser auf dem Stein war. Ich habe den Schlamm verfeinert, als ich das Gefühl hatte, dass das Messer glatter wurde. Es gab mur Wechselschübe, dann ganz am Ende 15 Züge pro Seite auf dem Crox Riemen und abschließend initial 80 pro Seite auf dem Herold. Kein Haartest bestanden, aber es rasierte mich ohne das ich sagen mußte autsch. Das King Pelican schafft einen Haartest vom Haltepunkt 2cm entfernt.
 
Nach einigen Versuchen hatte ich heute endlich einen ersten Erfolg.

Genutzt habe ich den K1040 Kombistein sowie Grey Slate und dann geledert.

Ich habe es bei einem Gold Dollar 66 nun geschafft auf 2/3 der Klinge den Haartest zu bestehen.

Was mir geholfen hat:
-Stein in der Hand halten, was zu einem geringeren Druck geführt hat
- Schleifschwamm mit Grey Slate erzeugen, sobald der Stein sich zu glatt anfühlte

Jetzt kann ich daran arbeiten, die komplette Schneide durchzuschärfen.
 
Hahaha- Ich lese so vieles in zwei Foren. Komme schon
ganz durcheinander damit. Allein in diesem Thread
stehen so viele Variationen um an Schärfe zu kommen.
Das ist schier unglaublich!:cool:
 
Ich lese doch nur!:) Ich habe soviel Kram. Damit
muss ich auskommen. Aber ich suche noch nach 170k.:eek:
Ich kann mich mit meinen Messern rasieren. So, aber
die Schärfe reicht mir noch nicht. Ich schaue ja nur!:respect_schild
 
-5-fili-mini-blau.jpg


-5- Filarmonica Doble Temple 6/8 (alt-hellgrün)
Mini blau Filarmonica Doble Temple 7/16

1 x 3M Panzertape
Atoma 400 / 1200 Diamant
Wüsthof J 3000 / J 8000
20 x zwischengeledert (Nightdiver-gold)
GBB extra extra
40 x Ledertradition XXXL Nubuk

ich hab mal was auf YT nach GBB gesucht
weil ich das mit slurry mal versuchen wollte
nach den 3 Videos von DrMatt357 hab ich es dann gelassen
und den GBB nur mit Wasser als Schlussstein genommen
 
Atoma 400 / 1200 Diamant
Eine, nicht böse gemeinte, Frage: war das nötig? Ich kenn ja den Zustand nicht. Die Facette sitzt ja schon sehr nah am Wall, und die 400er nimmt schon sehr viel, sehr schnell ab. Ich hab die benutzt um einen 2 mm Ausbruch aus meinem Sub Cero zu schleifen. Das hat keine 5 min gedauert.
Wenn du das Filli immer so schärfst, hast du in 10 Durchgängen den Wall durch. Oder benutzt du die nur ein zwei DZ? Dann vergiss mein Geschwafel. :flucht1
 
Eine, nicht böse gemeinte, Frage: war das nötig? Ich kenn ja den Zustand nicht.
Ja
beide sind "neu" und brauchten eine neue Facette
ich fang mit dem 1200 an
wenn mir das aber zu lange dauert
nehm ich den 400er
zum auffrischen brauch ich den 400er nicht

Wenn du das Filli immer so schärfst, hast du in 10 Durchgängen den Wall durch.
auch egal
hab genug von den ollen Dingern :aetsch1teufel_lachend
 
Das NOS Dubl Duck 8/8 (mit nicht originalen Hornschalen) durfte zum ersten Mal auf die Steine. Habe zu Beginn ein paar mehr Schübe benötigt um kleinere, offenbar lagerbedingte Mikroausbrüche zu korrigieren. Anschließend Naniwa 1k bis 12k und Finish auf dem alten Norton trans Ark . Abgezogen auf einem Cordovan Lederriemen. Tolle, angenehme Rasur mit ordentlicher Geräuschkulisse.
IMG_20220109_211720.jpg
 
Heute auch mal wieder. Zwei identische Eicker & Söhne Pax 66, 6/8“ Inox Klingen, NOS, die bislang auch noch keine Wate hatten.

Erst auf K1040, dann GreySlate je eine Lage Tape, dann mit zweiter Lage auf gelbgrünem Thüringer Bruchstein. Sind die feinst ausgeschliffenen Inox-Klingen, die ich bisher in der Hand hatte und sehr führig auf den Steinen. Freue mich schon auf die Rasur damit (morgen)

429BDF80-7E48-4973-8D7B-1C39EB1517A5.jpeg
 
Heute habe ich ebenfalls ein Messer auf Schärfe gebracht und zwar meinen Neuzugang, dass 14er Müller Solingen.
Eine Lage Tape :
1000er Naniwa Professional
5000er Shapton
Zweite Lage Tape :
Vollendung auf Grey Slate Fliese.
Kann noch nicht sagen, ob ich bis morgen mit der Rasur warten kann :D.
IMG_20220122_161410.jpg
 
Zurück
Oben