Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Das glaube ich unzweifelhaft, aber was diese Hochgeschwindigkeits-Rotationspoliermethode betrifft, wäre mir das Risiko zu groß, die Schneidkante quasi weichzuglühen.
Die Bohrmaschine macht nur 3000 Umdrehungen. Nein, wenn man da mit möglichst wenig Druck kurz drüber geht, kann da gar nichts passieren. Wirklich nicht.

Meine beiden Selbstschliffmesser waren mir zu scharf geworden, deswegen habe ich beide mit einem Polierseinsatz in der Bohrmaschine und weissem Metallpoliturstein bei voller Drehzahl und möglichst wenig Druck an der Schneide tangential kurz nachpoliert. Rasieren jetzt beide viel besser, weniger scharf und viel angenehmer. War ein Tip vom Messer und Scherenschleifer vor Ort und hat funktioniert.
Dein Post lässt mich ehrlich gesagt etwas sprachlos. Ich freue mich zwar, dass dir diese Vorgehensweise eine Verbesserung gebracht hat, aber bei mir bleiben da viele Fragezeichen.

Der ist gut :D ich weiss kein Witzt aber nur 3000 da wird mir ganz schwindelig, ich hoffe es wirklich sehr das sich da nur auf Qauntenebene was an der Kante getan, hat womit die Kante nicht beeintraechtigt wurde.
An der Kante tut sich natürlich schon was, soll sich ja auch, die wird glatt poliert.

Vom Prinzip müsste das ähnlich zu Stoffriemen mit Metallpolitur sein. Nur viel gefährlicher. :eek:
Mutig, aber schön, dass es heile geblieben ist.

An der Kante tut sich natürlich schon was, soll sich ja auch, die wird glatt poliert.
Was ja auch genau das Probelm sein kann, womit das Haar geschnitten wird, ist ja nur als ultra-fragil zu erachten, ich haette es vermutlich noch einige male ueber das Leder gezogen, wobei ich aber sagen muss das ich auch sehr scharfe Klingen mag, ich selber schaerfe noch nicht so das ich sagen wuerde, geil jetzt hab ich es voll drauf, tatsaechlich bin ich etwas frustriert :D weil ich mir das etwas leichter vorgestellt habe, aber das wird hoffe ich :D, mein olles Nakiri bekomm ich auch Haarscharf...auch auf dem 1.5K Jnat..so das es befaehigt ist, halt die Armhaare zu rasieren.

wobei ich aber sagen muss das ich auch sehr scharfe Klingen mag,
Dann ist die Methode für Dich nichts. Die Schärfe hat wirklich leicht abgenommen, wobei ein schwacher HHT immer noch geht.
mein olles Nakiri bekomm ich auch Haarscharf...auch auf dem 1.5K Jnat..so das es befaehigt ist, halt die Armhaare zu rasieren.
Ich war mit meinen Messer schon lange auf dem gelben belgischen Brocken und habe auf Gratentfernung viel Wert gelegt.
tatsaechlich bin ich etwas frustriert :D weil ich mir das etwas leichter vorgestellt habe, aber das wird hoffe ich :D
Davon würde ich ausgehen, Übung macht den Meister. Klar, da muss man noch feinere Steine nach dem 1.5K benutzen.

Nur viel gefährlicher. :eek:
Mutig, aber schön, dass es heile geblieben ist.
Also, mit der Hitze ist wirklich nicht das Problem. Ich gehe da nur 4 bis 5 mal leicht über die Schneide.
Vom Prinzip müsste das ähnlich zu Stoffriemen mit Metallpolitur sein.
Ja, ist wahrscheinlich ähnlich wie Stoffriemen, aber je dicker und weicher der Stoffriemen ist, desto balliger wird die Spitze. Die Polierscheibe poliert dagegen hohl aus (weil Rundköper, 45mm Durchmesser, vielleicht ist das auch nicht wichtig) und hat diesen Effekt theoretisch nicht so stark, auch weil man weniger drücken muss, die Polierung kommt durch die Geschwindigkeit. Stoff mit Metallpolitur hätte vielleicht genauso gut funktioniert.

Also, mit der Hitze ist wirklich nicht das Problem. Ich gehe da nur 4 bis 5 mal leicht über die Schneide.

Ja, ist wahrscheinlich ähnlich wie Stoffriemen, aber je dicker und weicher der Stoffriemen ist, desto balliger wird die Spitze. Die Polierscheibe poliert dagegen hohl aus (weil Rundköper, 45mm Durchmesser, vielleicht ist das auch nicht wichtig) und hat diesen Effekt theoretisch nicht so stark, auch weil man weniger drücken muss, die Polierung kommt durch die Geschwindigkeit. Stoff mit Metallpolitur hätte vielleicht genauso gut funktioniert.
So ne Jeans mit Politur ist sehr effizient. eine Handvoll DZ reichen da meist. Und wenn man nicht mit 1 kg Kraft das Messer in den Riemen drückt, wird da die Facette auch nicht ballig.
Dieses Buffing, was du gemacht hast, lässt sich gut bei Klingen aus PM-Stahl mit hohem (Vanadium) Carbidanteil einsetzte. Die Stahlmatrix um die Carbide wird schneller abgetragen, dadurch gucken die Carbide dann raus.
Diese (Gebrauchs)- Messer haben aber einen größeren Facettenwinkel und mehr Material hinter der Schneide, als ein RM. Scheren und Messer sind halt was anderes als RM.
Gut wenn es bei dir funktioniert hat.

Dieses Buffing, was du gemacht hast, lässt sich gut bei Klingen aus PM-Stahl mit hohem (Vanadium) Carbidanteil einsetzte. Die Stahlmatrix um die Carbide wird schneller abgetragen, dadurch gucken die Carbide dann raus.
Das ist bei meinem RM aus Silberstahl wohl nicht der Fall. Ausserdem wäre das Rausgucken von Carbiden doch ein Grund das genauso NICHT anzuwenden.

Das ist bei meinem RM aus Silberstahl wohl nicht der Fall. Ausserdem wäre das Rausgucken von Carbiden doch ein Grund das genauso NICHT anzuwenden.
Stimmt in Silberstahl haben wir (fast keine) Carbide. Da wollen wir das nicht haben. Aber bei nem EDC/Arbeitsmesser, kann man diese Carbide als Feature nutzen.
Aber wenn dich das Thema Carbide in PM Stahl beim Schärfen interessiert: hier findest du mehr

Und das 6/8 Selbstschliffmesser nochmal geschärft, weil es heute morgen doch zu unsanft war. Nur mit dem GBB, dann auf der Leinenseite von meinem neuen Burgvogelriemen, da ist irgendeinein weisses Pulver drinn. Die Leinenseite hat einen erheblichen Widerstand und hat die Schneide poliert. Dann Leder und auch gefettetes Leder, ich hab der Burgvogel erst ohne Fett betrieben, um zu sehen, ob es auch ohne geht, mit finde ich aber besser. Der Widerstand erhöht sich dann merklich, man merkt da tut sich was. Mal sehen, ob die Rasuren jetzt besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Schärfen schaffte das Messer den Haartest nicht mehr, beim Rasieren fehlte plötzlich Schärfe. Dann hab ich das Messer sehr lange geledert, ungefähr eine halbe Stunde. Dabei ist es wieder richtig scharf geworden, aber jetzt sehr sanft, die letzte Rasur war dann sehr gut, wenn auch noch nicht perfekt. Ich glaube, daß sich das Messer noch weiter verbessert.

Zurück
Oben