Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich mag ein bisschen brennen nach der Rasur , wenn man so will bin ich ein „ Wirkungsafterhaveler" .
Ja natürlich, wenn es die Haut mitmacht, kein Problem, ich mag das halt nicht.
Ich bin auch ein Wirkungstrinker und will
die Wirkung einer Flasche Rotwein spüren :lol
Das glaube ich aber nicht, Wirkungstrinker tendieren üblicherweise zu den billigen Marken und das ist bei Dir nicht der Fall.
 
Das neue C. Friedrich Ern wurde heute geschärft.

Da es noch jungfräulich war, ergab sich eine sehr schmale Facette und es ging recht flott.
Die Klinge hat keine Probleme gemacht, habe nur vorne die Spitze etwas entschärft.

Es kam folgendes zum Einsatz:
K1040 Kombistein
Grey Slate
Schwarze Paste auf Leder
Juchtenleder Stoßriemen.

Mit und quer zum Strich hat das Messer super rasiert. Die Klinge "klingt" sehr fein, scheint sehr dünn ausgeschliffen zu sein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem fertigen Messer.
 
Das derbe 5/8 Hellberg ist heute angekommen und durfte gleich auf die Steine.

Zuerst mit einer Lage Tape auf Naniwa 3k & 5k, danach mit einer zweiten Lage auf Naniwa 8k, 12k und Suehiro Gokumyo 20k.

Finish auf dem abgebildeten kleinen trans Ark ohne Label.

Die Facette sieht unter der Lupe sehr schön aus und der Haartest ist vielversprechend. Der schwedische Stahl ließ sich wunderbar einfach schärfen. Ich freue mich schon auf die erste Rasur mit diesem Messer heute Abend.
1648134944462.jpg
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich kann verstehen, wieso @Cuchillo eine Unsauberkeit zu erkennen meint, aber ich kann euch beruhigen. Wie bereits von @Goofy-bee, @BloodyCut und @Fila Brasileiro vermutet, ist es so dass der Eindruck auf dem Foto täuscht.

Es stimmt aber schon, dass dieses Messer dort eine kleine Problemstelle hat, der ich beim schärfen spezielle Aufmerksamkeit zukommen ließ. Die Facette ist dort viel schmaler als am restlichen Messer. Durch die 2 lagen Tape habe einen dünnen Teil der Facette vollständig erreicht, auch dort.

Die erste Rasur hab ich grade hinter mir. Alles war sehr gut. Ich musste aber feststellen, dass ich den Ansatz des Messers tatsächlich überhaupt nicht verwende.
 
Das Onkel Dittmeyer(Dr.Dittmar), 30 Euro, RM lag nun eine Weile stumpf in der Ecke herum.
Da kam das gestern auf 1k Dick, 3k Zische, dann auf:
dann ausgiebeig auf den GBB, dann auf:
dann auf den Surgical Black Arkansas, mit etwas Öl
.
Zum Schluss aufs Leder. UND? Dann hat doch das Leder tatsächlich am Messer gezogen.:confused
Die Abfolge der Steine war zufällig. Ich hatte keine Lust den King Stone 8k zu wässern.
Ja, das ist sowas wie scharf geworden, es geht so. Zu einer Rasur traue ich mich
noch nicht ganz- Viellleicht am Sonntag.

Lieben Gruß
Christoph
 
@fitzwilliam hmm.. ich meine du hast da etwas zu viel des Guten getan.
Probier mal nach dem GBB aufs Leder oder nach dem GBB für ein paar Abschlusszüge auf den Surgical black.
Der Zwischenschritt nach dem Japaner auf den GBB und dann wieder auf einen japanaer und dann noch auf einen surgical black erschließt sich mir nicht. Ein Naturstein hat nur einen ungenaue Angabe der Körnung. Und dann sind die auch nicht genormt. Kann also sein, dass du vom einen Japaner auf den GBB das feinste Schliffbild hattest und dann wieder mit dem anderen Japaner alles "runtergeschärft" hast. Aber hey, Versuch macht kluch, ist ja letztlich auch eine Reise des Steine kennen lernens.
 
@fitzwilliam hmm.. ich meine du hast da etwas zu viel des Guten getan.
Probier mal nach dem GBB aufs Leder oder nach dem GBB für ein paar Abschlusszüge auf den Surgical black.
Der Zwischenschritt nach dem Japaner auf den GBB und dann wieder auf einen japanaer und dann noch auf einen surgical black erschließt sich mir nicht. Ein Naturstein hat nur einen ungenaue Angabe der Körnung. Und dann sind die auch nicht genormt. Kann also sein, dass du vom einen Japaner auf den GBB das feinste Schliffbild hattest und dann wieder mit dem anderen Japaner alles "runtergeschärft" hast. Aber hey, Versuch macht kluch, ist ja letztlich auch eine Reise des Steine kennen lernens.
Du spricht mir aus der Seele. Wenn man jeden Stein einzeln kennt, kann man das so machen. Sinnvoll ist das meist trotzdem nicht, 4 verschieden Natursteine zu nutzen. Von Naguras mal abgesehen.
 
Die Steinauswahl war zufällig. Eigentlich wollte ich nur probieren was
passiert. Ich habe doch nicht daran gedacht dass das RM irgenwie an Schärfe
gewinnt. Erstmal bin ich davon ausgegangen dass die günstigen Japaner
nicht so gut seien. Ist doch alles gut!
 
Das vergangene Woche eingetroffene Henckels #74 habe ich bereits gestern geschärft.

Zu Beginn, Progression auf Naniwa Pro 3k, Naniwa SS 5k, SS 8k, SS 12k. Finish auf dem abgebildeten Suehiro Gokumyo 20k. Diesmal habe ich auf den trans Ark zum Abschluss verzichtet und dafür mit federleichten, kurzen X-Strokes auf dem Suehiro Gokumyo 20k beendet.

Das Ergebnis (Rasur war bereits gestern Abend) ist für mein Empfinden grandios sanft und scharf. Keine Spur von Irritation.

1648470230409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben