Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Machst du das nur nach dem Schärfen, oder auch vor der Rasur so?
Ja, auch vor der Rasur. 20 DZ Leder, 10 DZ Leinen.
Ich sollte hier jedoch erwähnen, dass es nicht ein Leinenriemen ist, sondern ein Poliertuch von der Leinenweberei Hoffmann (zu erwerben beim Manufaktum), das ich um einen Spannriemen gebunden und mit Klebeband fixiert habe. Sieht nicht schön aus, tut aber seinen Zweck ;)
 
Ein häufig unterschätzter Punkt beim Ledern ist das Fett bzw. organisches Material, welches als eine Art Schmiermittel dient und die „Kraft“ reduziert, die man braucht um das Haar durchzuschneiden. Also eine Art Schärfe. Mit Leinen holt man das wieder runter.
Aber wenn es so für dich funktioniert, ist doch super :daumenhoch
 
Ein häufig unterschätzter Punkt beim Ledern ist das Fett bzw. organisches Material, welches als eine Art Schmiermittel dient und die „Kraft“ reduziert, die man braucht um das Haar durchzuschneiden. Also eine Art Schärfe. Mit Leinen holt man das wieder runter.
Hi @Goofy-bee, das habe ich vorher noch nicht gehört. Leuchtet mir auch nicht richtig ein. Gibt es eine Quelle dazu?
VG
 
Hi @Goofy-bee, das habe ich vorher noch nicht gehört. Leuchtet mir auch nicht richtig ein. Gibt es eine Quelle dazu?
VG
Sicher doch
 
Das glaube ich ja, war bisher nur zu geizig, mir extra einen zu kaufen. Nur mit Leder kam ich bisher ganz gut zurecht. Ich brachte es bisher auch nicht übers Herz, meine alte 501 zu zerschneiden. Ich hoffe immer noch, wieder hineinzuwachsen. :lol
Aber die Bilder sprechen für einen Leinenriemen und vielleicht werden ich und mein GBB doch noch Freunde...

Interessant sind auch die Bilder zum Punkt Abrasion und der Anzahl der Züge auf Leder. War ja gerade vor kurzem mal wieder Thema hier, wieviel Züge nach dem Schärfen sinnvoll sind. Ich werde jetzt keine 500 Züge machen, aber ein paar mehr könnten das ein oder andere Messer durchaus sanfter machen.
 
Geht ja uns Material an sich. Irgendwas Gewebtes. Leinen Canvas Hanf Flachs etc. woher ist doch egal. Alte Jeans Küchentuch, Tischdecke. Mal im Stoffladen/Schneider nach Resten fragen.
Zur Not die Jean anlassen und aufpassen, sich nicht in den Oberschenkel zu schneiden ;)
Der Leinenriemen ist ja für die klassische GBB Unicot Methode quasi essentiell.
 
So, heute erstmal die Steine gereinigt und geplant mit meinem neuen Naniwa Dressing Stone A-206.
Dann anschließend zwei Messer geschärft.

20220409_111834_resized.jpg

Das PAX66:
NPS 1000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 5000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 10000 mit Tape Stärke 0,23 mm
Leder

Das Revisor:
NPS 1000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 5000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 10000 mit Tape Stärke 0,15 mm
NSS 10000 mit Tape Stärke 0,23 mm
Leder

Wie oft ich wo rüber bin notiere und/oder merke ich mir nicht, mach das nach Optik und Gutdünken.
Mit dem 0,23er Tape nur ein ganz paar Züge.
Außer Ledern, ca. 50 Züge pro Seite.
 
mit meinem neuen Naniwa Dressing Stone A-206
Den habe ich mir auch gekauft, nachdem mein Shapton 1500 so gut wie dicht war und kaum noch Metall abgetragen hat.
Dieser Stein ist wirklich klasse. Es wird ja empfohlen, auf den Schärfsteinen mit ihm ein bißchen Slurry zu erzeugen. Ich mache das bei meinem 1500er, bei den feineren Steinen nicht.
@Eisenkopf, hast Du das auch so gemacht?
 
So, heute erstmal die Steine gereinigt und geplant mit meinem neuen Naniwa Dressing Stone A-206.
Dann anschließend zwei Messer geschärft.

Anhang anzeigen 78075

Das PAX66:
NPS 1000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 5000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 10000 mit Tape Stärke 0,23 mm
Leder

Das Revisor:
NPS 1000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 5000 mit Tape Stärke 0,15mm
NSS 10000 mit Tape Stärke 0,15 mm
NSS 10000 mit Tape Stärke 0,23 mm
Leder

Wie oft ich wo rüber bin notiere und/oder merke ich mir nicht, mach das nach Optik und Gutdünken.
Mit dem 0,23er Tape nur ein ganz paar Züge.
Außer Ledern, ca. 50 Züge pro Seite.
Ohne Gray Slate?
 
Den habe ich mir auch gekauft, nachdem mein Shapton 1500 so gut wie dicht war und kaum noch Metall abgetragen hat.
Dieser Stein ist wirklich klasse. Es wird ja empfohlen, auf den Schärfsteinen mit ihm ein bißchen Slurry zu erzeugen. Ich mache das bei meinem 1500er, bei den feineren Steinen nicht.
@Eisenkopf, hast Du das auch so gemacht?
Ich hab dazu immer 15 my Alox (rein) genommen, war zu faul für Slurry :proud
 
Den habe ich mir auch gekauft, nachdem mein Shapton 1500 so gut wie dicht war und kaum noch Metall abgetragen hat.
Dieser Stein ist wirklich klasse. Es wird ja empfohlen, auf den Schärfsteinen mit ihm ein bißchen Slurry zu erzeugen. Ich mache das bei meinem 1500er, bei den feineren Steinen nicht.
@Eisenkopf, hast Du das auch so gemacht?
Ja, bei dem 1000er.
Erst mit etwas Slurry vor und zurück und dann ohne Slurry nur zurück (wie Ledern).

Jup, habe ich bei dem Ellávas schon gemacht und das hat mir eine sehr sanfte Rasur beschert.
Ich versuche jetzt erstmal nur mit den drei Steinen klar zu kommen.
Dafür werden die ja auch gebaut :proud
 
Heute habe ich mein altes A. P Donovan zum üben geschärft. Das heisst ich wollte... Begonnen habe ich auf einem billigen 3000er Stein der aber eher in richtung 1000 geht. Dort habe ich ziemlich lange rum geschliffen da das Messer leicht gekrümmt von einem Sturz ist.. Dann ging es auf die andere Seite des Steins die mit 8000 angegeben ist (grob geschätzt 4-5000). Danach legte ich das Messer zur Seite um eine Pause zu machen und vernahm ein leises PLING! Als ich mir die Schneide genauer ansah, musste ich feststellen, dass das Messer einen Riss hat.
Um das Messer nicht soooo schlimm, da es fur mich schon kaputt war, aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich mit dieser Klinge weiter üben oder versaut die mir die steine? Wäre noch über einen BBB, dann Mustang und danch ein grey slate. Und was habe ich evtl falsch gemacht?
Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden weil ich ein Donovan Van Dyck ( oder so ähnlich) nicht Rasurscharf bekomme. Das ist aber eine andere Klinge als Deine.
Deine Klinge, bzw das ganze Messer sieht aus wie eines aus den Hause Titan (China)
Davon hatte ich drei Stück liegen. Bei zwei von den Dreien ist mir genau so, wie Dir, die Klinge beim Schärfen gerissen. Eines hat überlebt und ist nun in meinem bestand. Nein ich denke Du hast nichts falsch gemacht. Es wird der Stahl dieser Messer sein. Vllt. hat das was mit der Härtung dieser klingen zu tun? Zu viel Spannung?
In einem YouTube Video hat jemand vom selben Problem bei diesem Messern berichtet.
Aso ....ich gehe ganz stark davon aus, dass diese Messer die von Donovan angeboten werden umgelabelte Titan Messer sind.
Ich habe die Beiden mit der gerissenen Klinge, weggeworfen.
 
Servus zusammen,

heute habe ich versucht mein erstes Rasiermesser auf meinen kleinen GBB zu schärfen.
Angefangen habe ich mit abkleben des Rückens mit Isolierband und erzeugen von Slurry mit einem Anreiber vom BBB.
Da der GBB nicht gerade der größte ist waren die Züge eher kurz und es waren mehr kreisende Bewegungen dabei.
Slurry mit der Zeit immer weiter verdünnt bis zuletzt unter fließenden Wasser.
20220417_152557.jpg
20220417_152641.jpg


Am Ende kam dann diese Facette dabei raus:

20220417_152839.jpg


Macht die leichte Schiefe/Unregelmäßigkeit in der Breite der Facette was aus?? Und woher kommt Sie??

Danach gings noch einige DZ auf meinen Pastenstoßriemen:
20220417_154032.jpg

Ist dieser für soetwas überhaupt geeignet?

Danach noch ca. 80DZ auf dem Hängeriemen und das Messer bestand den HHT ganz gut.
Kann man das grundsätzlich so machen oder ist mein Weg total der falsche?
Freue mich auf Bemerkungen daumenh!

Lieben Gruß
Fabi
 
Zurück
Oben