Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Macht die leichte Schiefe/Unregelmäßigkeit in der Breite der Facette was aus?? Und woher kommt Sie??

Die Unregelmäßigkeiten machen überhaupt nichts aus, wichtig ist nur das die Facette an jedem Teil der Klinge vorhanden ist.

Die Unregelmäßigkeiten sind auf Schwankungen in der Materialstärke des Messers zurückzuführen, ist das messer bspw. Zwischen 0,5 und 0,8 mm dick, ergibt sich dadurch auch eine schwankende breite der Facette.

Ein stoßriemen ist prinzipiell geeignet um pasten zu nutzen, da kommt es eher drauf an was für eine Paste du verwendest, ist es bspw. Eine "grobe" siliziumkarbid paste werden die Ergebnisse sehr wahrscheinlich nicht überzeugen.

Im Zweifel einfach ausprobieren, dann weiß man es genau.

da kommt es eher drauf an was für eine Paste du verwendest, ist es bspw. Eine "grobe" siliziumkarbid paste werden die Ergebnisse sehr wahrscheinlich nicht überzeugen.
Hab diese hier
20220417_165537.jpg

Die Paste ist gut, aber funktioniert auf nem Stück Jeans besser (alte in Streifen schneiden, dann einschmieren und trocknen lassen. Vor der ersten Nutzung kurz mit dem Rücken einarbeiten. Geht dann für 10-20 Messer. Nicht danach neu auftragen, sondern neu machen).
Wie sieht denn die Facette auf der andern Seite aus? Wenn die da an den Rändern breiter ist, als die Mitte, ist der Rücken krumm.

Das einzige Problem was ich mit diesem Exemplar glaub ich habe das ich nur Links und Rechts das Messer berühre. Wie man auf dem Bild gut sieht ist die Schleifpaste in der Mitte unberührt. :oops:

Das kannst du kompensieren indem du sogenannte Kreuzzüge auf dem stoßriemen ausführst.
Ist eigentlich eine Technik die angewendet wird wenn das leder schmäler als die Klinge ist, gewährleistet aber auch in dem Fall das alle Teile der Klinge "erwischt" werden.

Das kannst du kompensieren indem du sogenannte Kreuzzüge auf dem stoßriemen ausführst.
Ist eigentlich eine Technik die angewendet wird wenn das leder schmäler als die Klinge ist, gewährleistet aber auch in dem Fall das alle Teile der Klinge "erwischt" werden.
Vielen Dank für den Tipp, bin echt noch am Anfang und stell vermutlich echt bescheuerte Fragen :headwall1

Vielen Dank für den Tipp, bin echt noch am Anfang und stell vermutlich echt bescheuerte Fragen :headwall1
Überhaupt nicht.
Bei meinem Aust ist das so. Macht die Sache nicht einfacher. man kann auch konvexe Steine für sowas nehmen.
Aber am Anfang erstmal lieber etwas einfacher halten. Gibt schon genug auf das man achten muss.

Macht die leichte Schiefe/Unregelmäßigkeit in der Breite der Facette was aus?? Und woher kommt Sie??

Wenn Sie auf beiden Seiten entgegengesetzt, also auf der einen Seite zum Kopf und auf der anderen Seite zum Erl hin, vorkommt ist meines erachtens die Klinge leicht krumm/schief.
Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt!

Wenn Sie auf beiden Seiten entgegengesetzt, also auf der einen Seite zum Kopf und auf der anderen Seite zum Erl hin, vorkommt ist meines erachtens die Klinge leicht krumm/schief.
Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt!
Genau so ist es, frage ist ob man das korrigieren kann oder sollte?

Ganz am Anfang sah ich auch wenn ich die Schneide auf meinen Finisher lag (also stehend) das die Schneide nur links und rechts auflag, in der Mitte war ein ordentlicher Lichtspalt zu sehen. Hab das Messer dann auf meinen 1000 King erstmal stehend geschliffen bis kein Lichtspalt mehr zu sehen war, dann hab ich die Facette komplett von vorne aufgebaut. Ich hoffe das war richtig so :lol

Ganz am Anfang sah ich auch wenn ich die Schneide auf meinen Finisher lag (also stehend) das die Schneide nur links und rechts auflag, in der Mitte war ein ordentlicher Lichtspalt zu sehen. Hab das Messer dann auf meinen 1000 King erstmal stehend geschliffen bis kein Lichtspalt mehr zu sehen war, dann hab ich die Facette komplett von vorne aufgebaut. Ich hoffe das war richtig so :lol
Jupp war gut so. Andersherum also lächelnde Klingen muss man das nicht.

Das war übrigens ein ganz neues Messer aus dem Handel, sollte man soetwas nächstes mal reklamieren?

Okay, ich gehe nochmal ganz kurz auf den Elefanten im Raum ein. Es ist eher unüblich, den GBB mit einem BBB anzureiben. Da ich aber persönlich ein großer Fan des BBB bin, würde ich sogar davon ausgehen, dass das ganz gut funktioniert.

Okay, ich gehe nochmal ganz kurz auf den Elefanten im Raum ein. Es ist eher unüblich, den GBB mit einem BBB anzureiben. Da ich aber persönlich ein großer Fan des BBB bin, würde ich sogar davon ausgehen, dass das ganz gut funktioniert.
Ja hab leider keinen GBB als Anreiber. Hat mit dem blauen denke ich nicht schlecht funktioniert. Hab auch einen BBB als Bankstein, meinst du mit dem könnte ich auch finishen?

Zurück
Oben