Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich finde schon, aber vielleicht geht es besser wenn man etwas mehr Erfahrung mit den Steinen hat. Nicht dass ich der große Experte bin, aber es könnte mit dem BBB als Finisher zunächst etwas frustrierend sein. Aber probiere es ruhig. Ich würde eventuell nicht auf Wasser gehen, sondern auch zum Schluss noch ein wenig Slurry auf dem Stein behalten. Probiere es am besten selbst aus. Das ist immer von Stein zu Stein anders.
 
Danke für die Tipps, werde es mal ausprobieren. Finde Natursteine haben schon was interessantes und ich liebe die Herausforderung :D
 
@Murmel

Also grundsätzlich hast du es erstmal richtig gemacht. Um eine nicht ganz gerade Klinge komplett durchzuschärfen, fahre ich in L-Form über den Stein. Das heist ich ziehe die Klinge am Ende seitlich vom Stein herunter. Dabei achte ich darauf, das der Teil der Scheide, der sich noch auf dem Stein befindet, voll aufliegt. Damit kriegst du die gesamte Facette. Oder du kippelst leicht beim Hin und Zurück... Musst du nur gleichmäßig machen. daumenh!

Viele Grüße Marko
 
@Murmel

Also grundsätzlich hast du es erstmal richtig gemacht. Um eine nicht ganz gerade Klinge komplett durchzuschärfen, fahre ich in L-Form über den Stein. Das heist ich ziehe die Klinge am Ende seitlich vom Stein herunter. Dabei achte ich darauf, das der Teil der Scheide, der sich noch auf dem Stein befindet, voll aufliegt. Damit kriegst du die gesamte Facette. Oder du kippelst leicht beim Hin und Zurück... Musst du nur gleichmäßig machen. daumenh!

Viele Grüße Marko
Servus Marko, vielen dank für deine Beschreibung, ich werde nächstes mal daran denken :D
 
Da du auch nicht vor Pastenriemen zurück schreckst, kann man bei solchen krummen Dingern die super nutzen. Jeans/Politur hat da den Vorteil, dass es sich besser/leichter an die Schneide anschmiegt und man so ein paar Fallstricke umgeht.
Mit dem Reklamierten bin auch auch dabei. Nur schärft man sein neues Messer ja meist erst nach einer gewissen Zeit. Bei meinem Aust ist mir das nach einem Jahr zuerst aufgefallen und da wollte ich das nicht mehr beanstanden. Naja, ist ne gute Übung, auch mit schwierigen Messern klar zu kommen.
 
Ja hab leider keinen GBB als Anreiber. Hat mit dem blauen denke ich nicht schlecht funktioniert. Hab auch einen BBB als Bankstein, meinst du mit dem könnte ich auch finishen?
Na klar!
Mach ich auch.
Ich bleib solange beim Finish auf dem BBB bis ich einen undercut (nur Wasser) habe, dann wasche ich den BBB ab und gebe einen kleinen Tropfen Spüli drauf, den vereibe ich bis sich Schaum bildet. Dann mach ich immer 20DZ, dann ein paar Tropfen Wasser, das ganze mache ich bis der Stein wieder "sauber" ist, zum Abschluss gehe ich unter fließendes Wasser und mache nochmal ca 20DZ, manchmal auch mehr, je nach Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220419_204443_033.jpg

Ich hatte gestern Abend diese dreisten drei auf den Steinen.
Das Dovo hatte das volle Programm, 800, 3k, 5k, 8k, 1 Lage Tape 12k, -> Finisher
Das Wade&Burcher (3 Lagen Tape) und das Delage (1 Lage Tape) stiegen bei 12k ein und durften danach gleich auf den Finisher.
 
Ich konnte auch mal wieder 2 Messer gekitzelt, aber in den letzten Tagen schon.

Ohne Tape auf King 1k, Wüsthof 3/8k und NSS 12k dann noch etwas Grey Slate.

Messer 1, ein Aust, wurde geledert und getestet.
Schärfe war in Ordnung, ohne Grund zur Klage.

Messer 2, ein Gong Razor, wurde noch etwas mit Paste Schwarz und Unipol Politur bearbeitet, beides nur mit 10 Zügen.
Das Messer war wunderbar sanft und wunderbar scharf.
 
Ich konnte auch mal wieder 2 Messer gekitzelt, aber in den letzten Tagen schon.

Ohne Tape auf King 1k, Wüsthof 3/8k und NSS 12k dann noch etwas Grey Slate.

Messer 1, ein Aust, wurde geledert und getestet.
Schärfe war in Ordnung, ohne Grund zur Klage.

Messer 2, ein Gong Razor, wurde noch etwas mit Paste Schwarz und Unipol Politur bearbeitet, beides nur mit 10 Zügen.
Das Messer war wunderbar sanft und wunderbar scharf.
Nimmst du Unipol auf Leder oder Stoff?

Anfang der Woche hatte ich ein Dorko 1151 auf den Steinen. Hatte das das letzte Mal in nich sooo guter Erinnerung, also ganz von Vorne.
2k Shapton Glas (Steine mit Tape, Riemen natürlich ohne)
dann 8 k Shapton Glas
Unipol/Jeans
Leder 0,25 my Dia

Haartest ein Traum, Rasur nicht so nachhaltig. Hätte mich nach 16 Std schon wieder rasieren können. Normalerweise geht das erst nach 36 Std.
Aber momentan wachsen die Haare eh schneller, als im Winter. Könnte an Sonne/Licht/Hormone/Frühling liegen.
Schad ja nix, umso häufiger kann man seinem Hobby fröhnen. :)
 
IMG_20220420_235745_619.jpg


Beim Bismarck hat mir was gefehlt, deshalb musste es noch mal auf die Steine.
Das Lunasteel (rechts) war mir einen ticken zu scharf, hier sollte etwas sanfter werden.

Da Versuch ja kluch macht hab ich folgendes probiert (bei beiden Messern):

800. NSS -≥ Shobudani Suita Karasu (stark abgerieben, dann verdünnt bis auf Wasser)

Da mir das Ergebnis dann noch nicht gefallen hatte ging es dann noch mit einer Lage Tape auf den blau/schwarzen Thüringer.
 
Um nicht aus der Übung zu kommen. Heute ein Richard Abraham Herder 6/8. Zuerst auf K1040, dann Grey Slate und zum Abschluss noch auf gelbgrünem Thüringer. Sehr feines Messer, dass keinerlei Zicken auf den Steinen machte und sich butterweich schärfen ließ. Der Besitzer ist zu beneiden. Vielleicht sollte ich mir auch ein altes Herder zulegen;)

223C2026-C7BE-4C67-A96F-C84C023AE90A.jpeg
 
IMG_20220426_232228_798.jpg


Carl Schlieper
Facette gesetzt auf NSS 800, danach auf den stark angeriebenen Karasu, langsam verdünnt bis auf pures Wasser, zum Abschluss noch 10DZ unter fließendem Wasser.
Armhaartest ist hervorragend, ich bin schon auf die erste Rasur gespannt.
 
Zurück
Oben