Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Also, die erste Rasur mit dem reinen Karasu Finish war jetzt nicht so berauschend. Das Messer ist scharf, keine Frage, es rasiert auch, aber so wie es ist trifft es nicht meinen persönlichen "Schärfe" Geschmack.
Werde es noch mal über den Karasu schicken und dann aber einer anderen Endbehandlung unterziehen. Welcher weiß ich joch nicht, wird sich spontan ergeben. ;)

Also, die erste Rasur mit dem reinen Karasu Finish war jetzt nicht so berauschend. Das Messer ist scharf, keine Frage, es rasiert auch, aber so wie es ist trifft es nicht meinen persönlichen "Schärfe" Geschmack.
Werde es noch mal über den Karasu schicken und dann aber einer anderen Endbehandlung unterziehen. Welcher weiß ich joch nicht, wird sich spontan ergeben. ;)
Aber Vollmond ist erst in drei Wochen, falls du was mit Jungfrauen bei Vollmond und Voodoo vor hast. ;)
Aber das könnte vielleicht besonders gut werden, denn da ist gleichzeitig auch ein Totale Mondfinsternis. Bei Blutmond geschärft. :eek::flucht1

Aber Vollmond ist erst in drei Wochen, falls du was mit Jungfrauen bei Vollmond und Voodoo vor hast. ;)
Aber das könnte vielleicht besonders gut werden, denn da ist gleichzeitig auch ein Totale Mondfinsternis. Bei Blutmond geschärft. :eek::flucht1
Evtl lag es ja auch an dem Amarone gestern, die 15,5% haben mich dann doch "leicht" benebelt :lol.

Ich werde mal noch einen Stein hinterschieben, evt. nen Ozuko oder eben noch mal was aus Thüringen oder aus Belgien ;)

Ist es dir zu aggressiv? Ich dachte (ohne zu wissen) dass der jNat etwas "besser" wäre als ein Belgier. Zumindest als Finisher.
Natursteine halt, alles anders :eek:
Das Messer war nicht aggressiv, ihm hat nur noch etwas mehr schärfe gefehlt.

Natursteine halt, alles anders
Ja, da triffst du vermutlich den Nagel auf den Kopf.

Momentan würde ich meinen Karasu als PreFinisher einstufen. Vielleicht kann ich aber ja auch mit einem anderen Anreiber ein anderes Ergebniss erziehlen (?) oder ich setzte halt noch einen Stein hinterher.
Das gilt es nun heraus zu finden, die Spiele sind jetzt sozusagen eröffnet ;)

Sonst taugt mir der Stein schon ganz gut, er deckt sehr gut den Mittelbereich bis zu PreFinish zumindest schon mal ab, ob ich das Finish mit ihm auch joch schaffe wird die Zeit zeigen :)

Da kennen sich hier andere Leute weitaus besser aus als ich, aber bei manchen Japanern scheint es ja auch so zu sein, dass es besser ist, nicht auf reines Wasser zu gehen, sondern bis zum Schluss einen Rest vom Anreiber drauf zu lassen. Ging mir beim BBB ähnlich.

Das Carl kam nochmal auf dem Karasu, danach auf einen schwarzen/dunklen Thüringer = Heute eine super angenehme Rasur!
Das Messer hat sich förmlich an die Haut gesaugt und alles mitgenommen. Dabei war es sanft und laut :)

Gold Dollar 66 + Gold Dollar W59

gd66-w59.jpg

Gold Dollar 66 ( Laser 1 )

3 Lagen 3M Panzertape

Rücken begradigen und Facette setzen : Atoma 400 / 1200 Diamant

Naniwa SS 3K / 5k / 8K / 12K
Thüringer 4,5 x 2,0 x 20,2 cm

ging gut zu schärfen
und war nicht krummer wie andere Messer

Gold Dollar W59

3 Lagen 3M Panzertape

Schlittschuhlaufen : Ultra Sharp 300 Diamant

Facette setzen : Atoma 400 / 1200 Diamant

Naniwa SS 3K / 5k / 8K / 12K
Thüringer 4,5 x 2,0 x 20,2 cm

das Ding hat scheinbar ein Lehrling in der ersten Woche geschliffen :Eek
die Schneide / Hohlung ist aus der Mitte
an der Ferse ist es eher derb
was denn bis zur Spitze übergeht zu hohl
die Schneide war gerade mit lächelnden Mundwinkeln :rofl

ich hab mich für ne lächelnde Klinge entschieden
und ein paar Stunden auf den Steinen verbracht
aber auch nur weil mir der Erl mit den Fingermulden gut gefällt :)

wär es ein 66er gewesen
hätte es als Paketöffner geendet Teufel_boese

Heute durfte das neu erworbene Friodur 14 auf die Steine. Sollte vorher auf JNat geschärft worden sein. Bei Erhalt hat der HHT zunächst nicht geklappt, nach ausgiebig Leinen und Leder dann schon. Wie so häufig liegt die Wahrheit im Gesicht. Da zunächst gut, dann stark nachlassend. Ok, so schlimm war es nicht. Geht aber besser. :)

Selten wird ja erwähnt, rostträger Stahl sei schwieriger auf den Steinen.
Ganz im Gegenteil, fand ich. Das war super easy zu Schärfen.
Wenn ich das erst mal ein neues RM auf den Steinen hab, dann schleif ich so lange auf einer Seite, bis ich auf der gesamten Länge einen Grat fühlen kann. So bin ich ganz sicher das mindestens einmal die Facette auf meinen Winkel, mit meiner Ausrüstung durch mich gesetzt wird. Alles danach ist nur noch feintunen.

Das Friodur war auf einem 2k GS super schnell fertig, mit deutlich stärker ausgeprägtem Grat, als der Bruder in Silberstahl. Danach dann nur noch fertig machen.
Der Haartest war schonmal Phänomenal. Verspricht morgen eine gute Rasur zu werden.

SdT (Schärfung den Tages)

Facette setzen: 2k Shapton GS
Facette verfeinern: 8 k Shapton GS
Finetuning: Jeans Unipol (30 DZ)
Finish: Dia Spray 0,25 my auf Latigo Hängeriemen (Eigenbau) (30 DZ)
Post- Finish: Leder Latigo XXXL Injener

D6E4C72C-9E13-4C42-A1F4-0B3974303F45.jpeg

So mein neues Eugenio Hoppe (Aevos) war doch nicht so scharf geliefert worden, wie vom Verkäufer behauptet.

Juppi... :p Also konnte ich wieder mit den Steinchen spielen. Leider war es viel zu schnell vorbei. :rolleyes:

Es ging als erstes auf meinen Narutaki Kiita Iromono... Kurz angerieben mit passendem Nagura und anschließend kurz auf meinem Maruka Asagi gefinisht. Schwupps schon fertig.

20220520_215835.jpg

20220520_215902.jpg

20220520_220006.jpg

Vor der Rasur noch mal aufs Leder und das wars. rasierensmilie

Viele Grüße Marko

Heute war das Best Tradition dran, ganz von vorne:
Naniwa P1k, SS 3k, 5k, 10k
8 Züge pro Seite auf Chromoxid und anschließend Ledern.
Bin auf die Rasur gespannt.

Anhang anzeigen 81262
Komisch, nach diesem Setup hat die Klinge den Haartest auf voller Länge megamäßig bestanden.
Ohne jeglichen Druck ist das Haar halbiert worden. Und ich habe viel Material zum testen :proud , sorry dafür :lol
Die gestrige Rasur hat sie aber nicht durchgehalten. Der zweite Durchgang brachte keinerlei Mehrwert, Stoppelchen blieben stehen.
Also heute nochmal ein paar Züge auf SS 3k, 5k und 10k mit Tapestärke 0,15mm,
und dann, um meine persönlichen Erfahrungen zu erweitern, nochmal ein paar Züge (ca. 10 pro Seite) auf 10k mit Tapestärke 0,23mm, anschließend ohne Chromoxid, nur Leder.
Auch dieses Mal besteht sie den Haartest mit bravour auf ganzer Linie, bin gespannt auf die morgige Rasur.

Komisch, nach diesem Setup hat die Klinge den Haartest auf voller Länge megamäßig bestanden.
Ohne jeglichen Druck ist das Haar halbiert worden. Und ich habe viel Material zum testen :proud , sorry dafür :lol
Die gestrige Rasur hat sie aber nicht durchgehalten. Der zweite Durchgang brachte keinerlei Mehrwert, Stoppelchen blieben stehen.
Also heute nochmal ein paar Züge auf SS 3k, 5k und 10k mit Tapestärke 0,15mm,
und dann, um meine persönlichen Erfahrungen zu erweitern, nochmal ein paar Züge auf 10k mit Tapestärke 0,23mm, anschließend ohne Chromoxid, nur Leder.
Auch dieses Mal besteht sie den Haartest mit bravour auf ganzer Linie, bin gespannt auf die morgige Rasur.
CrOx hat die Tendenz einen Grat zu erzeugen. Klingt ganz so, als wäre das passiert.

Zurück
Oben