Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Nichts ist unmöglich. Vor allem da es ja nichtmal eine Rasur durchgehalten hat, bei bomben HHT.
Nur ne Vermutung.
 
CrOx hat die Tendenz einen Grat zu erzeugen. Klingt ganz so, als wäre das passiert.
Ich würde es etwas anders formulieren.
Wenn man sich auf den Steinen einen Grat erzeugt, was viel schneller geschieht, dann kriegst Du den mit dem Pastenriemen so leicht nicht mehr weg.


zwischen den Steinen zu ledern um dem vorzubeugen
Genau! Als einen weiteren Tipp hatte mir mal @Großer den Kochlöffel zwischen den Steinen empfohlen, und den Daumennagel habe ich auch schon genutzt.
 
Komisch, nach diesem Setup hat die Klinge den Haartest auf voller Länge megamäßig bestanden.
Ohne jeglichen Druck ist das Haar halbiert worden. Und ich habe viel Material zum testen :proud , sorry dafür :lol
Die gestrige Rasur hat sie aber nicht durchgehalten. Der zweite Durchgang brachte keinerlei Mehrwert, Stoppelchen blieben stehen.
Also heute nochmal ein paar Züge auf SS 3k, 5k und 10k mit Tapestärke 0,15mm,
und dann, um meine persönlichen Erfahrungen zu erweitern, nochmal ein paar Züge (ca. 10 pro Seite) auf 10k mit Tapestärke 0,23mm, anschließend ohne Chromoxid, nur Leder.
Auch dieses Mal besteht sie den Haartest mit bravour auf ganzer Linie, bin gespannt auf die morgige Rasur.
Heute war die Rasur etwas besser, Klinge hat durchgehalten. Dafür aber etwas Rasurbrand und Liebhabrschärfe sieht auch anders aus.
Vieleicht habe ich zu wenig geledert, mal sehen.
Jetzt geht´s erstmal in den Urlaub und danach kümmere ich mich wieder um das gute Stück.
So soll es auf jeden Fall nicht bleiben.
 
ich hab das auch schon versucht weil ich es halt wissen wollte
12k Naniwa SS
12k Naniwa SS + ledern
is für mich nix

irgendein Naturstein als Finisher macht das rasieren doch schon angenehmer
 
ich hab das auch schon versucht weil ich es halt wissen wollte
12k Naniwa SS
12k Naniwa SS + ledern
is für mich nix

irgendein Naturstein als Finisher macht das rasieren doch schon angenehmer
Naturstein werde ich bestimmt auch bald versuchen.
Das hört sich aber nicht nach

an.
Das hört sich für mich eher wie "nicht wirklich scharf, irgendwas um 8k" an.
Es war ja der Naniwa SS10k und komischerweise klappt es bei manchen Messern und dann auch mal wieder nicht.
Aber bin ja auch noch in der Findungsphase ;)
Gute Fahrt und eine Schöne Zeit.:disco1
Vielen lieben Dank :)
 
Es war ja der Naniwa SS10k und komischerweise klappt es bei manchen Messern und dann auch mal wieder nicht.
Aber bin ja auch noch in der Findungsphase ;)
Sehr seltsam.
Der NSS 10k ist eigentlich ein Garant für eine gute Facette.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Vorbearbeitung etwas nicht stimmt.
Ich würde das Messer auf dem nächst gröberen Stein mit 30 Wechselzügen bearbeiten, dann ledern, dann den NSS lieber mit 100 Wechselzüge dann gerne noch mal 30 Züge Grey Slate und zum Abschluss ordentlich ledern.
 
Ich denke immer öfter, dass es für manche wirklich ein "über schärft" gibt.
Dummerweise empfindet ja jeder Schärfe anders, demzufolge auch die Rasur.
Jupp :yes_nicken
Eisenkopf, ist ein gutes Beispiel. Seine Haut hat meins, frisch geschärft bis 0,25 Dia-Spray, auch nicht vertragen. Scharf war das ganz sicher, nicht aggressiv für mich, nur direkt. Ist manchmal einfach so, deswegen sollte jeder irgendwann „seine eigene“ Schärfe finden. Wir sind einfach zu unterschiedlich und das ist auch gut so, sonst würden wir uns alle immer um die gleichen Sachen kloppen und hätten uns nichts zu sagen.
 
photo_2022-05-25_09-02-48.jpg


Karasu Renge, leicht angerieben, -> immer wieder verdünnt bis auf Wasser, Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, geledert, nochmal angerieben, wieder langsam verdünnt, zum Schluß war ein deutliches "klebegefühl" der Klinge zu spüren,
1.Lage Tape: schwarz/blauer Thüringer, viel Wasser bis undercut
15 Dz auf Leder

Heute früh war gleich die erste Rasur. Donnerlittchen, kein Vergleich zum Zustand aus der Box. Fast schon raubtierschärfe, aber noch nicht (zu) agressiv.
Erst im 3 DG spürte ich das meine Haut ein bisschen reagierte, eine Rückmeldung vom AS hatte ich dann aber keine.
Sehr glatt und zum Schluß auch keine Reizungen daumenh!

Werde das Messerchen nochmal etwas übers Leder jagen, evtl sogar über den YAK, der macht sich da meistens recht gut. :)
 
Zurück
Oben