Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@Murmel

Also ich würde vorschlagen, dass du nach dem 1k den Grat auf Kork entfernst. Wenn der 6k nicht zu gebrauchen ist, dann schau nach einer Alternative... und zum Schluss. Der 12k Chinese ist gut aber sehr langsam. Du solltest schon über 100 DZ mindestens gehen.

Ich wünsch dir morgen viel Erfolg beim Schärfen.

Viele Grüße Marko,

PS: schau bei Imanishi oder Naniwa nach. Oder den Kombistein von Japan messer shop
 
@Murmel

Also ich würde vorschlagen, dass du nach dem 1k den Grat auf Kork entfernst. Wenn der 6k nicht zu gebrauchen ist, dann schau nach einer Alternative... und zum Schluss. Der 12k Chinese ist gut aber sehr langsam. Du solltest schon über 100 DZ mindestens gehen.

Ich wünsch dir morgen viel Erfolg beim Schärfen.

Viele Grüße Marko,

PS: schau bei Imanishi oder Naniwa nach. Oder den Kombistein von Japan messer shop
Danke für den Tipp mit dem Chinesen daumenh!
 
Hellas hatte einen 1/4 K empfohlen, bei dem der 4er wie ein 6er funzt.
Aber Dein 1k scheint ja zu funktionieren.
Falls ich einen 8er oder 10er brauche würde ich auch nach Naniwa schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemanden einen guten 6000 und 10000 Stein empfehlen?
Also ich finde den King 6000er gar nicht schlecht. Gibt wahrscheinlich besseres, ich kenne mich mit Kunststeinen nicht so aus, aber für meine Zwecke reicht er vollkommen. Würde auch eher wie Alvaro vermuten, dass der Sprung zum Finisher etwas zu groß ist.
Nicht die Geduld verlieren, irgendwann klappt's plötzlich und dann ist die Freude umso größer. :)
 
Ja ich hab Sie geplant, hatte auch beim schleifen das Gefühl das es das Messer richtig an den Stein "hinsaugt". Hat mich dann schon gewundert das Ergebnis.
Man kann auch problemlos von einem guten 4/5/6k auf einen Finischer. Mach ich mit dem K1040 immer so https://forum-der-rasur.de/forum/threads/k1040-kombistein-1000-4000-vom-japan-messershop.6707/

Und bei Naniwa-Progression gehts auch vom 5k auf den 12k. Braucht halt ein paar Schübe mehr auf dem Finisher.
 
Ich wäre auch dafür, nen anderen Stein in der Mitte zu nehmen so 4/5/6/8 k und dann länger auf dem Finisher zu bleiben.
Einstweilen, bist du einen gekauft hast, versuch mal den 6 k nur rückwärts (also wie auf dem Riemen) zu nutzen. Und definitiv länger auf dem Finisher.
 
Braucht halt ein paar Schübe mehr auf dem Finisher.
Das ist für mich auch der wahrscheinlichste Grund.
Wie @Cuchillo schon sagt, würde ich, um den langsamen 12k zu "beschleunigen", den mal anreiben, evtl. mit einer Diaplatte besser, und dann schrittweise verdünnen. Und auch ausreichend Züge auf dem bekanntermaßen langsamen Stein machen. Dann müsste eigentlich eine Verbesserung drin sein.
 
Geht die Diskussion um Steine zwischen einem 4k/6k und dem Filisher echt bei jedem User wieder los?
Ein Stein zwischen dem 6k und dem Finisher ist nicht wirklich nötig.
@Hellas hatte das schon mehrfach geschrieben und falle ebenfalls in den Singsang mit ein:
Es kommt auf den richtigen Stein an. Der K1040 vom Japan-Messer-Shop (~50€) und den Grey Slate, und du bekommst problemlos für sehr kleines Geld wunderbar scharfe Messer.
Wer es dann noch ein bisschen besser/sanfter will, nimmt einen Thüringer zum Abschluss. Danach 100 DZ pastenfreiem Leder und fertig.
Mehr ist absolut nicht nötig. Klar kann man 1000 Steine nutzen und sich auch in 100er Schritten zum scharfen Messer vorarbeiten. Aber ich habe beim Einstieg in Schärfen selbst gemerkt, dass zu viele Steine einen Anfänger verwirren.
@Hellas nimmt ebenfalls fast nur diese Kombi mit K1040, Grey Slate und Thüringer. Und es kann wohl niemand behaupten, dass die Messer, die von ihm geschärft wurden, nicht scharf oder nicht sanft wären.

@Murmel: Den King Suntiger 1k/6k hatte ich selbst. Der Stein ist sehr weich gebunden und es besteht die Gefahr, dass man die Klinge bei den Wechselschüben eingräbt. Man kann ihn nutzen, muss aber beim Schärfen aufpassen und den Stein recht häufig wieder planschleifen.
 
Zurück
Oben