Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Weshalb man ja oft Anfängern ein Opfermesser empfiehlt.

Ich habe bei einem Klebeversuch auch einmal ein Messer um mehrere mm runter geschliffen .
Es war wirklich erstaunlich wie schnell das gehen kann.
Ja, auf jeden Fall.
Diesen Tipp, den ich erst hier mitbekommen habe, wiederhole ich auch wie ein Mantra für Schärfanfänger.
Kam für mich nur zu spät. Aus eigenen Erfahrungen lernt man zwar mehr, ist in diesem Fall aber völlig unnötig.

Also : KAUFT EIN OPFERMESSER! (ein "gutes" günstigers altes. Nicht ein krummes China Billigteil)
 
Aus eigenen Erfahrungen lernt man zwar mehr, ist in diesem Fall aber völlig unnötig.
Was man dann als "Lehrgeld" bezeichnet, und leider ist es meist genau das.
Wenn ich dann Leute sehe die sich ein neues Markenmesser als Anfänger kaufen, und damit dann das Schärfen lernen wollen ..........

Deshalb:
Also : KAUFT EIN OPFERMESSER! (ein "gutes" günstigers altes. Nicht ein krummes China Billigteil)
Kann, nein MUSS man das einfach unterschreiben
 
Leider waren dass genau auch meine Erfahrungen .
Mein erstes Messer war ein 6/8 Dovo , nachdem ich mich etwas schlau gemacht hatte ( hab es mal versucht ) ging ich
fröhlich ans schärfen . Die Fröhlichkeit war schnell dahin , im grunde habe ich das Messer gemeuchelt .

Heute kann ich wieder drüber lachen und habe dank zugewonnener Erfahrung das Dovo wieder im guten Rasurzustand .
Also ganz klar als Anfänger ist ein Übungsmesser einfach ein muss . Ob allerdings ein Golddollar dafür besonders geeignet ist
bezweifle ich sehr . Besser ein Euro 20,00 oder 30,00 Solinger auf Ebay kaufen , die gewonnen Erkenntnisse lassen sich gewiss besser
auf weitere ( besondere ,wertvolle ) Messer übertragen .
 
Leider waren dass genau auch meine Erfahrungen .
Mein erstes Messer war ein 6/8 Dovo , nachdem ich mich etwas schlau gemacht hatte ( hab es mal versucht ) ging ich
fröhlich ans schärfen . Die Fröhlichkeit war schnell dahin , im grunde habe ich das Messer gemeuchelt .

Heute kann ich wieder drüber lachen und habe dank zugewonnener Erfahrung das Dovo wieder im guten Rasurzustand .
Also ganz klar als Anfänger ist ein Übungsmesser einfach ein muss . Ob allerdings ein Golddollar dafür besonders geeignet ist
bezweifle ich sehr . Besser ein Euro 20,00 oder 30,00 Solinger auf Ebay kaufen , die gewonnen Erkenntnisse lassen sich gewiss besser
auf weitere ( besondere ,wertvolle ) Messer übertragen .
Genau so.
Wenn man es kann, kann man ein GD nehmen. Aber NICHT zum Üben am Anfang. Man hat genug mit allem Anderen zu tun (plane Steine, Geometrie, Druck, neu Bewegungsabläufe, Winkelkonstanz, Slurry etc.) da sollte und kann sich gar nicht auch noch um große Korrekturen kümmern.
In etwa wie bei der ersten RM-Rasur. Mann hat genug mit dem Rasieren an sich zu tun, da sollte wenigsten das Messer richtig scharf sein.

Segeln lernt man ja auch besser auf alten (dichten) Schiffen und nicht auf billig Schlauchboten mit Löchern, die man vorher noch flicken muss.
Oder hier im MH ein rasurscharfes kaufen.

Dann hat Mann gleich die Referenz dazu.
Das wäre am Besten.
Ein altes scharfe aus dem MH - Referenz
Ein billiges altes "gutes" - zum Üben
Sein Traummesser - zum Rasieren (wenn man es dann kann)

So hat man dann zum Schluss 3 Scharfe Messer und der Grundstein ist gelegt. :lol
 
Ist bei mir auch so, da ich mich nicht gleich selbst an meine beiden guten Messer angetraut habe, habe ich diese von Forumsmitglidern Schleifen lassen, und mir selbst erstmal Restaurations Objekte in der Bucht besorgt.
Und heute trau ich mich auch selbst an mein gutes Wacker ran.
Wobei 12000 Naniwa SS und Diamantpastenriehmen mich dann jetzt Schlussendlich Glücklich gemacht haben.
 
Heute mal schnell das KAMA wieder einsatzbereit gemacht, nachdem es wieder in sein Holzheft umgezogen ist.

Facette auf 2k Shapton Glass
30 DZ auf 8 k Shapton Glas
30 DZ auf Unipol/Jeans Riemen
30 DZ auf Dia 0,25 my /Latigo Riemen
30 DZ Latigo pur

also so wie immer. ;)
B5D2A402-AF80-4A97-8969-8E6971716849.jpeg
 
88 derb alt steinef.jpg


Koraat 8/8 derb (N.T.)

Atoma 1200 Diamant Facette setzen

Naniwa 3K 5K 8K 10K

Arkansas translucent 14,8 x 5,1 x 2,1 mit Wasser

nach jedem Stein 10 DZ Handballen

1 Lage Outdoor duct tape grün von LIDL

das war das einzige Stück Tape was ich gebraucht habe was da noch auf dem Messer klebt
obwohl ich bestimmt ne halbe Stunde auf der Diamatplatte rumgerutscht bin
von dem schwarzen 3M oder grünen Workzone hab sonst immer nen Berg aufm Tisch kleben

der Arkansas ist ein Versuch
Messer kommt daher auch erstmal ohne Ledern gleich ins Gesicht
 
@Saber Was eine geniale Aufnahme, was für ein Mikroskop verwerwendest du? Oder sieht das nur so aus weil es ein Mora ist und kein RM? *g

Heute war ein neues Gold-Dollar zu Testzwecken dran.
600 Naniwa Pro
2000Naniwa Pro
Die beiden hatte ich noch nie mit RM verwendet, vor allem der 2000 zum Bevel Set war für mich interessant, definitiv angenehmer als der 1000er Superstone.

Danach Mikawa Nagura bis zum HHT und anschließend noch ein paar wenige Schübe mit Ozuko Nagura sehr sparsam angerieben. Die Rasur war top.
IMG_20220619_101206.jpg

Vor dem Ledern
IMG_20220619_101443.jpg

Danach
IMG_20220619_101536.jpg
 
@Saber Was eine geniale Aufnahme, was für ein Mikroskop verwerwendest du? Oder sieht das nur so aus weil es ein Mora ist und kein RM? *g
Ein Stereomikroskop der Firma Eschenbach :). 400x Vergroeßerung sollte das sein :)
Gestern und Vorgestern hab ich auch geschaerft. Den neuen Schiefer hab ich getestet.

DSC_0555.JPG
DSC_0565.JPG
DSC_0567.JPG

War jetzt nicht die beste Idee mit der Migraene (wetterbedingt) zu schaerfen, hat aber gut funktioniert, dauert auf jeden Fall ne Weile bis Schleifschlamm entsteht :) Die Schaerfe find ich rigoros, also schlecht ist es nicht, war ziemlich ueberrascht. Das Engelswerk ist aber auch ein Messer

Dann gestern das Black Frontier :D hier direkt nach dem Schiefer

DSC_0608.JPG

Und nach 12 Zuegen Chromoxidgruen stumpf auf chromgegerbtem Haengeriemen.
DSC_0609.JPG


Und nach der Rasur
DSC_0613.JPG


DSC_0614.JPG

Der hat sich mal gelohnt der Post :D
 
Mein neues Testmesser von Hannover (Gold Dollar). Scheinen gar nicht so schlecht zu sein, die Kleinen. Habe mir in der Bucht die günstige, unbehandelte Variante geholt. Die Facette musste noch etwas liebevoller gesetzt werden, ansonsten scheint es in Ordnung zu sein. Zur Abwechslung heute mal etwas synthetischer das Ganze: Facette gesetzt auf einem DMT 1000er, dann auf einen (kleinen) Naniwa SS 3000, dann aber zum Abschluss noch auf meinen neuen Nakayama.

IMG_20220621_201410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich 2 Messer geschärft.

Einmal das neu zusammen gebastelte Kamisori. Ursprünglich ein 6/8“ 1/2 hohl Le Dandy. Der Rücken war schon ziemlich runtergeschliffen, daher erstmal den Facettenwinkel bestimmt. Lag erstaunlicherweise bei 17,3 Grad; mit Tape (ich tape immer) dann bei 18,3 Grad. Passt soweit. Z
Beim Schärfen bin ich ziemlich langweilig, weil immer gleich. Aber warum was ändern, wenn es funktioniert und schnell ist?
Facette setzte ich momentan, bei halbwegs intakten Exemplaren, auf nem 2 k Shapton Glas. So auch hier. War nicht so clever, dieser französische Stahl ist verdammt zäh. Auf nem 1 k wäre ich deutlich schneller gewesen.
Danach noch auf 8 k Shapton GS, Jeans/Unipol und abschließend Diamant auf Leder.
Die nachfolgende Kopfrasur, war ein Traum.

Vor der Kopfrasur war das Gesicht dran. Da durfte das neu erworbene MoDoSo 14 ran. Die Werkschärfe von Dorko ist meist sehr sehr gut. Hier auch, geht aber besser. Glatt ist es zwar geworden, aber gegen den Strich war es schon ein wenig bockig. Da die Steine eh noch rum lagen, das gleiche Prozedere nochmal mit dem MoDoSo. Mal sehn was die Rasur morgen sagt. HHT ist schonmal extrem gut. Muss nicht zwingend was heißen, kann ich aber bei meiner Progression gut einschätzen.
F05716B4-6277-4F7B-9C31-D395DA7388B2.jpeg
2B8E8288-26EA-4B66-817D-CB9007C4A41C.jpeg
 
Zurück
Oben