Gestern hab ich 2 Messer geschärft.
Einmal das neu zusammen gebastelte Kamisori. Ursprünglich ein 6/8“ 1/2 hohl Le Dandy. Der Rücken war schon ziemlich runtergeschliffen, daher erstmal den Facettenwinkel bestimmt. Lag erstaunlicherweise bei 17,3 Grad; mit Tape (ich tape immer) dann bei 18,3 Grad. Passt soweit. Z
Beim Schärfen bin ich ziemlich langweilig, weil immer gleich. Aber warum was ändern, wenn es funktioniert und schnell ist?
Facette setzte ich momentan, bei halbwegs intakten Exemplaren, auf nem 2 k Shapton Glas. So auch hier. War nicht so clever, dieser französische Stahl ist verdammt zäh. Auf nem 1 k wäre ich deutlich schneller gewesen.
Danach noch auf 8 k Shapton GS, Jeans/Unipol und abschließend Diamant auf Leder.
Die nachfolgende Kopfrasur, war ein Traum.
Vor der Kopfrasur war das Gesicht dran. Da durfte das neu erworbene MoDoSo 14 ran. Die Werkschärfe von Dorko ist meist sehr sehr gut. Hier auch, geht aber besser. Glatt ist es zwar geworden, aber gegen den Strich war es schon ein wenig bockig. Da die Steine eh noch rum lagen, das gleiche Prozedere nochmal mit dem MoDoSo. Mal sehn was die Rasur morgen sagt. HHT ist schonmal extrem gut. Muss nicht zwingend was heißen, kann ich aber bei meiner Progression gut einschätzen.