Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Bei den JNats passt es nicht hin. Ich habe mal eine Frage: Würde ein

Gokumyo 20000 Tomonagura

auf einem schwarzen Ark, z.B. Sinn machen?
Vielleicht eine blöde Frage. Ganz lieben Dank.
Christoph
Ich denke bei den JNats passt die Frage ganz gut hin. Da liegt viel Kompetenz in Sachen Nagura.
Bei JNat-Nagura-Progression bin ich etwas überfragt, aber wird nicht auch dort zum Schluss ohne Slurry gearbeitet?

KEINE Ahnung! Ich wollte mal Wiener Kalk ausprobieren. Da habe ich das gesehen.
Wenn du Wiener Kalk probieren willst, kannst du auch Autosol nehmen (ok, da ist auch noch AlOx drin). Dann aber am Besten auf Stoffriemen. ;)
Warum wäre das nicht mal was für dich? Pastenriemen? :yes_nickenman kann sich auch seine Pasten selbst machen, wenn du spielen willst.
Sonst werden doch meist Pülverchen (als Slurry) auf Steinen nur zum Beschleunigen des Prozesses genutzt, meine ich.

Es gibt doch da eh nur eine Wahrheit TESTEN.
Gerade bei Natursteinen ist doch die Schwankung sehr groß, und deswegen nicht jedes Ergebnis 1 : 1 übertragbar.

[...]
Das Messer hat 9/8, da ist genug Material zum üben dran :lol
Evtl. liegt hier der Grund für deine Probleme beim Rasieren? Du schreibst in einem weiteren Post das die Armhaare nur so fliegen, was für mich darauf hin deutet dass das Messer eigentlich scharf genug sein müßte. ABER wenn bei einem solchen Brocken von Messer der Rücken schon zu weit runter ist oder von vornherein zu schmal ist, wird der Winkel an der Schneide zu klein und die Schneide zu wenig stabil für eine Rasur. Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Thread dazu wie man den Winkel an der Schneide bestimmt. Überprüfe das erst einmal bevor Du die Steine verdächtigst.

Evtl. liegt hier der Grund für deine Probleme beim Rasieren? Du schreibst in einem weiteren Post das die Armhaare nur so fliegen, was für mich darauf hin deutet dass das Messer eigentlich scharf genug sein müßte. ABER wenn bei einem solchen Brocken von Messer der Rücken schon zu weit runter ist oder von vornherein zu schmal ist, wird der Winkel an der Schneide zu klein und die Schneide zu wenig stabil für eine Rasur. Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Thread dazu wie man den Winkel an der Schneide bestimmt. Überprüfe das erst einmal bevor Du die Steine verdächtigst.
Ich kenn das Messer, war lange im MH. Der Rücken sieht zwar nach extremen Honeware aus, ist aber recht neu und wenig benutzt. Ist ein Custom Messer ab Hohlung wohl eher 7/8 mit sehr hohem Rücken.
Und Armhaare sind anders als Barthaare. ;)
@Murmel meinst du Armhaare rasieren mit Hautkontakt oder das Messer ein paar mm über der Haut schwebend (Tree topping, würde der Engländer sagen)?

Ich kenn das Messer, war lange im MH. Der Rücken sieht zwar nach extremen Honeware aus, ist aber recht neu und wenig benutzt. Ist ein Custom Messer ab Hohlung wohl eher 7/8 mit sehr hohem Rücken.
Und Armhaare sind anders als Barthaare. ;)
@Murmel meinst du Armhaare rasieren mit Hautkontakt oder das Messer ein paar mm über der Haut schwebend (Tree topping, würde der Engländer sagen)?
Mit Hautkontakt, die Messer mit denen ich mich rasieren kann schneiden schon anderst. Der Rücken ist definitiv nicht zu schmal, ich denke der Schneidwinkel ist eher zu groß. Ich tippe scharf auf meine Schleiftechnik die ich noch stark verbessern muss/kann :yes_nicken

um mal eben den Winkel auszurechnen nehm ich das hier

Ich nehm die

Nach meiner Steinelieferung durfte mein Thiers Issard gleich mal drauf rumrutschen.

Messer zuerst auf Kork abgezogen.
Die Facette wurde schon vor mehreren Tagen mit einer Lage Isolierband auf dem 1000er King gesetzt.
Den Imanishi 6000 gewässert und leicht plangeschliffen. Dann mit dem Messer ohne Druck ca. 100 DZ. Man sah sofort leichten Metallabrieb auf dem Stein, und die Schneide war danach schon gut poliert.
Dann 5 DZ aufs Leder.
Anschließen den Imanishi 10000 gewässert und leicht plangeschliffen. Neues Tape und wieder ca. 100 DZ. Sehr tolles Gefühl beim schleifen, tolles Feedback vom Stein. Der Undercut lies nicht lange auf sich warten.
Wieder 5DZ aufs Leder.
Dann mit neuen Tape auf meinen Chinesischen Schiefer. Slurry mit einen kleinen Stück Schiefer erzeugt und ca. 80DZ gemacht. Dann noch ca. 20DZ unter fließenden Wasser.
Dann noch ca. 20DZ auf meinen Pasten-Stoßriemen und ca. 80DZ aufs Leder.

Sehr schön glänzende Schneide. Top Rasur und toller Klang

Nach meiner Steinelieferung durfte mein Thiers Issard gleich mal drauf rumrutschen.

Messer zuerst auf Kork abgezogen.
Die Facette wurde schon vor mehreren Tagen mit einer Lage Isolierband auf dem 1000er King gesetzt.
Den Imanishi 6000 gewässert und leicht plangeschliffen. Dann mit dem Messer ohne Druck ca. 100 DZ. Man sah sofort leichten Metallabrieb auf dem Stein, und die Schneide war danach schon gut poliert.
Dann 5 DZ aufs Leder.
Anschließen den Imanishi 10000 gewässert und leicht plangeschliffen. Neues Tape und wieder ca. 100 DZ. Sehr tolles Gefühl beim schleifen, tolles Feedback vom Stein. Der Undercut lies nicht lange auf sich warten.
Wieder 5DZ aufs Leder.
Dann mit neuen Tape auf meinen Chinesischen Schiefer. Slurry mit einen kleinen Stück Schiefer erzeugt und ca. 80DZ gemacht. Dann noch ca. 20DZ unter fließenden Wasser.
Dann noch ca. 20DZ auf meinen Pasten-Stoßriemen und ca. 80DZ aufs Leder.

Sehr schön glänzende Schneide. Top Rasur und toller Klang
Läuft bei dir. :daumenhoch
Aber 100 DZ auf Synthetik Steinen ist glaube ich zu viel. 20-30 sollten reichen. Du willst nächstes Jahr ja keinen Zahnstocher haben ;) (natürlich nimmt der 6 k und 10 k kaum was ab. Schon klar)

Zurück
Oben