Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Karasu Renge, leicht angerieben, -> immer wieder verdünnt bis auf Wasser, Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, geledert, nochmal angerieben, wieder langsam verdünnt, zum Schluß war ein deutliches "klebegefühl" der Klinge zu spüren,
1.Lage Tape: schwarz/blauer Thüringer, viel Wasser bis undercut
Falls du noch ein Messer zu schärfen hast, dann vertausch mal die beiden Steine... Nimm den Thüringer mit ordentlich Slurry als Prefinisher und danach den Karasu als Finisher mit einer ganz leichten Slurry...

Ich bin mal gespannt, was du dann sagst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Karasu nur ein Prefinisher sein soll.

Wie hart ist der Karasu im Vergleich zum Thüringer???

Viele Grüße Marko

Falls du noch ein Messer zu schärfen hast, dann vertausch mal die beiden Steine... Nimm den Thüringer mit ordentlich Slurry als Prefinisher und danach den Karasu als Finisher mit einer ganz leichten Slurry...

Ich bin mal gespannt, was du dann sagst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Karasu nur ein Prefinisher sein soll.

Wie hart ist der Karasu im Vergleich zum Thüringer???

Viele Grüße Marko
Hi Marko,
vielen Dank für den Tip!
Ich werde es beim nächsten mal so probieren.
:daumenhoch

20220527_155405.jpg

So, welche Schlussfolgerungen kann ich aus diesem Bild jetzt ziehen? 60x Vergrößerung

Ja. ;)
Zumindest sieht es so aus, als hättest du bis zur Spitze durchgeschärft.
Mehr würde ich daraus nicht schlussfolgern wollen.

Schärfen ist ein sehr kontrovers geführtes Thema hier.
Es gibt da leider nicht DEN Weg. Viele Wege führen nach Rom. Du kannst dich direkt in den Flieger setzen, oder auch mit dem Fahrrad über Tschechien fahren und die Landschaft genießen. Das musst du für dich entscheiden. Ich bin da der Flieger-Direktweg ;) (2 Steine, 2 Pastenriemen, in 10 min fertig)

Theoretisch war das Messer schon mal fertig, hab mich einmal damit rasiert und das war dann eine halberte Katastrophe. Seitdem liegt es und wartet auf eine Nachbehandlung.
Das lag ich ja richtig, mit der Einschätzung, dass man mit der Mikroskopsufnahme nicht auf die Rasureigenschaften schließen kann. Davon abgesehen, die Spitze schneidet das Haar, nicht die Facette.
Wenn du es nacharbeiten willst, nehm nen 1k, und guck dir danach mal die Facette mit dem Mikroskop an. Das sollt dann anders aussehen. Das neu entstandene Schleifmuster sollte dann auch durchgängig bis zur Spitze gehen, erst dann wechseln auf den nächsten Stein. Für alle danach brauchst du dann aber keine Lupe mehr.
Ich persönlich nehme gar keine Vergrößerung. Bei RM, die ich selbst das erste Mal schärfe, schiebe ich auf einer Seite solange vor und zurück, bis ich einen Grat auf der steinabgewanten Seit fühlen kann, dann das gleiche auf der anderen Seite. So bin ich mir auch ganz sicher, dass ich durch geschärft hab (ist aber Materialverschwendung, also nicht zu häufig machen, ist auch nicht nötig). Dann geh ich noch mit 20 DZ (immer noch 1k) immer Seiten wechselnd (Schneide voran) drüber, um den Grat weg zu bekommen.
Das ist der aller wichtigste Schritt, passt der nicht kannst du bis 100k hoch gehen und hast ne schlechte Schneide. Die Steine danach sind nur die Kür.

Das lag ich ja richtig, mit der Einschätzung, dass man mit der Mikroskopsufnahme nicht auf die Rasureigenschaften schließen kann. Davon abgesehen, die Spitze schneidet das Haar, nicht die Facette.
Wenn du es nacharbeiten willst, nehm nen 1k, und guck dir danach mal die Facette mit dem Mikroskop an. Das sollt dann anders aussehen. Das neu entstandene Schleifmuster sollte dann auch durchgängig bis zur Spitze gehen, erst dann wechseln auf den nächsten Stein. Für alle danach brauchst du dann aber keine Lupe mehr.
Ich persönlich nehme gar keine Vergrößerung. Bei RM, die ich selbst das erste Mal schärfe, schiebe ich auf einer Seite solange vor und zurück, bis ich einen Grat auf der steinabgewanten Seit fühlen kann, dann das gleiche auf der anderen Seite. So bin ich mir auch ganz sicher, dass ich durch geschärft hab (ist aber Materialverschwendung, also nicht zu häufig machen, ist auch nicht nötig). Dann geh ich noch mit 20 DZ (immer noch 1k) immer Seiten wechselnd (Schneide voran) drüber, um den Grat weg zu bekommen.
Das ist der aller wichtigste Schritt, passt der nicht kannst du bis 100k hoch gehen und hast ne schlechte Schneide. Die Steine danach sind nur die Kür.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, ich versuch mich nächstes mal daran zu orientieren :buana
Das Messer hat 9/8, da ist genug Material zum üben dran :lol

Heute kam mein 9/8 Lombo do Ferreiro und mein Thiers Issard 5/8 auf die Steine.
Lombo:
3 Lagen Isolierband
1000er bis ich einen Grad auf die komplette Länge gespürt habe, das gleiche auf der zweiten Seite.
Danach ca. 20 DZ auf dem 1000er
Dann kurz aufs Leder
Ca. 50 DZ auf dem 6000er
Wieder aufs Leder
Als Finisher dann auf meinen 12000er Guangxi Schiefer, ca 50 DZ und zuletzt unter fließenden Wasser. Einen Super Undercut zum Schluss.

Thiers Issard:
1 Lage Isolierband
50 DZ auf dem 6000er
Dann aufs Leder
50 DZ auf dem Schiefer bis zum Undercut

Beide dann nochmal 50 DZ auf dem Hängeriemen.
Unterarmhaare fliegen bei beiden Messern nur so weg, mal schaun wie die Rasur später wird daumenh!

Heute kam mein 9/8 Lombo do Ferreiro und mein Thiers Issard 5/8 auf die Steine.
Lombo:
3 Lagen Isolierband
1000er bis ich einen Grad auf die komplette Länge gespürt habe, das gleiche auf der zweiten Seite.
Danach ca. 20 DZ auf dem 1000er
Dann kurz aufs Leder
Ca. 50 DZ auf dem 6000er
Wieder aufs Leder
Als Finisher dann auf meinen 12000er Guangxi Schiefer, ca 50 DZ und zuletzt unter fließenden Wasser. Einen Super Undercut zum Schluss.

Thiers Issard:
1 Lage Isolierband
50 DZ auf dem 6000er
Dann aufs Leder
50 DZ auf dem Schiefer bis zum Undercut

Beide dann nochmal 50 DZ auf dem Hängeriemen.
Unterarmhaare fliegen bei beiden Messern nur so weg, mal schaun wie die Rasur später wird daumenh!
Darf ich fragen, welchen 6 k du benutzt? Sonst sieht das schon mal sehr gut aus.

Ja hab nen King 1000/6000 Kombistein, ich weis, soll nicht der beste sein :lol
Der ist ok. Die 1k ist sehr schnell. Die 6K Seite ist so nicht für RM geeignet. Man kann den zum Funktionieren bekommen, aber nicht so wie du ihn benutzt hast.
Ich hoffe, dass deine RM was geworden sind, denn die Schneide nach dem 6K ist schlechter, als nach dem 1k. Sonst einfach weg lassen. Eventuell hat der 12 k das wieder ausgebügelt.
Falls dich der King 1k/6K Kombisyein interessiert, findest du
Hier
was dazu

Der ist ok. Die 1k ist sehr schnell. Die 6K Seite ist so nicht für RM geeignet. Man kann den zum Funktionieren bekommen, aber nicht so wie du ihn benutzt hast.
Ich hoffe, dass deine RM was geworden sind, denn die Schneide nach dem 6K ist schlechter, als nach dem 1k. Sonst einfach weg lassen. Eventuell hat der 12 k das wieder ausgebügelt.
Falls dich der King 1k/6K Kombisyein interessiert, findest du
Hier
was dazu
Also die Messer waren beide eine Katastrophe, Schnauze voll für heute mit Schärfen :motzer1

Schnauze voll für heute mit Schärfen
Hast du die Möglichkeit einen Stein zwischen 6k und Finisher zwischen zu schalten?
Mir erscheint der Sprung zu groß.
Ich vermute der Finisher hat "seine Arbeit" noch nicht gemacht weil du zu wenig Züge gemacht hast.
Deshalb die Empfehlung eines, oder mehrerer Steine, dazwischen.
Ich gehe bis 10k oder 12k und dann erst auf einen Finisher.
Meist arbeite ich sogar mit Paste nach.

Hast du die Möglichkeit einen Stein zwischen 6k und Finisher zwischen zu schalten?
Mir erscheint der Sprung zu groß.
Ich vermute der Finisher hat "seine Arbeit" noch nicht gemacht weil du zu wenig Züge gemacht hast.
Deshalb die Empfehlung eines, oder mehrerer Steine, dazwischen.
Ich gehe bis 10k oder 12k und dann erst auf einen Finisher.
Meist arbeite ich sogar mit Paste nach.
Da muss ich erstmal noch einkaufen. Mit der Paste kann ich noch probieren, da habe ich noch was. Vielleicht morgen wieder :lol

Zurück
Oben