Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Hallo!:)
Ich habe mit kürzlich ein 7/8“ hiervon gekauft, wegen „kein Geld“.


Ich muss nicht sagen dass das Ding nicht rasurfertig war, oder?
Heute Morgen habe ich das Messer durchgeschliffen-----UND?
Natürlich nicht rasierscharf!:oops: Viel fehlt nicht, eine Herausforderung.

Das Ding ist nicht so dünn ausgeschliffen, erinnert etwas an ein Küchenbeil.
Ich werde weiterhin daran arbeiten müssen.:eek:

Lieben Gruß
Christoph
 
Gestern schon geschärft.

Das Backal hatte noch Werksschliff. Der war wie meist bei Dorko klasse. Die hatten es früher einfach drauf. Leider hatte das bereits nach der dritten Rasur einen krassen Einbruch. Kurz auf Leinen und es war wieder gut. Hat aber auch nicht so richtig gut bzw. lange gehalten. Vorgestern war die Rasur zwar gut, aber Alkoholfreies AS war schon fieß. Kenn ich so nicht.
Also kurz scharf machen.
Das übliche bei mir
  • 1k Shapton GS
  • 8k Shapton GS
  • Jeans/Unipol
  • Leder 0,25 my Diamant
  • Leder (XXXL Latigo Injener)
Rasur heute morgen wieder excellent.
679AC9A4-CFC2-4107-9463-A0A70A6C667C.jpeg
 
Hallo!:)
Ich habe mit kürzlich ein 7/8“ hiervon gekauft, wegen „kein Geld“.


Ich muss nicht sagen dass das Ding nicht rasurfertig war, oder?
Heute Morgen habe ich das Messer durchgeschliffen-----UND?
Natürlich nicht rasierscharf!:oops: Viel fehlt nicht, eine Herausforderung.

Das Ding ist nicht so dünn ausgeschliffen, erinnert etwas an ein Küchenbeil.
Ich werde weiterhin daran arbeiten müssen.:eek:

Lieben Gruß
Christoph
Das liebe Geld. Versteh ich.
Aber wenn du mehrmals billigen Schrott kaufst, den du hinterher nur für Nutella aufs Brot nutzen kannst, gibst du das gleiche aus, wie für ein Gutes. Nur dass du dann auch was zum Rasieren hast.
Bevor dein Bestellfinger zuckt, halt ihn ruhig, pack das Geld in ein Sparschwein. Hast du genug zusammen, nimm was vernünftiges. Ist schwer zu warten, aber es lohnt sich.
 
Heute zum ersten mal dieses als NOS erworbene Richard Abraham Herder 6/8 rasurfertig gemacht.
welche ein geiles Teil. Und dann auch noch mit etwas Gold noch in der Ätzung enthalten. Spannend, dass da eine andere Schrift gewählt wurde wie bei meinem.
Ist zwar auch ein anderes Modell, trotzdem spannend, dass es da offensichtlich unterschiedliche Schriften gab.
 
welche ein geiles Teil. Und dann auch noch mit etwas Gold noch in der Ätzung enthalten. Spannend, dass da eine andere Schrift gewählt wurde wie bei meinem.
Ist zwar auch ein anderes Modell, trotzdem spannend, dass es da offensichtlich unterschiedliche Schriften gab.
Vielen Dank! Ja, ist wirklich ein hübsches Messer und der Zustand ist richtig gut. Das Heft an dem Messer ist aber leider vermutlich nicht original. Wie sieht denn deines aus?
 
Heute Abend hatte ich Lust, mal wieder den belgischen Brocken rauszukramen. Nach sl's Anleitung war das 6/8 Oasis das Objekt der Begierde.
In der Theorie, also nach Haartest, ist das Ganze gar nicht so schlecht geworden. Mal sehen, vielleicht lasse ich am Wochenende nach 1½ Jahren mal wieder ein Messer ins Gesicht.

IMG_20220225_190653_edit_3562645140772003.jpg
 
Macht ihr dann damit einen "Dichtheitstest"?
Nicht, dass du dir Löcher in den Hals schneidest.......................ich meine da muss man auf Nummer Sicher gehen.
@Alvaro
Für eine Dichtheitsprüfung ist mir mein edler roter doch zu schade . Der Gedanke das womöglich die Hälfte davon ein wichtiges Organ
nicht erreichen könnte ist für mich nicht zu ertragen .
Aber als leichte Narkosierung wäre ich gerne bereit eine Flasche zu spendieren .

Vor oder nach der Rasur :flucht1
 
Jetzt die Tage muss ich am Cowboy weitermachen., der kleine Ausbruch ist weg, danke Chosera 400. Festgestelllt hab ich dann, dass auf meine 1.5K Jnat nicht viel passiert beim schaerfen, also geht das dann auf den King 1.2K den muss ich aber noch mal planen.
 
Meine beiden Selbstschliffmesser waren mir zu scharf geworden, deswegen habe ich beide mit einem Polierseinsatz in der Bohrmaschine und weissem Metallpoliturstein bei voller Drehzahl und möglichst wenig Druck an der Schneide tangential kurz nachpoliert. Rasieren jetzt beide viel besser, weniger scharf und viel angenehmer. War ein Tip vom Messer und Scherenschleifer vor Ort und hat funktioniert.
 
Zurück
Oben