Heute habe ich nochmal einen Versuch unternommen, mein Kama 6/8 zu schärfen.
Zunächst etwa 30 Schübe pro Seite auf dem 800er Naniwa SS Kombistein und ich bildete mir ein, einen Bart zu erfühlen. Also noch 15 DS und dann den Unterarmtest. Ergebnis leider unbefriedigend.
Ok, mit dem Unterarmtest nach dem 800er habe ich eh so meine Schwierigkeiten, also erstmal 60DS auf dem 2000er. Unterarmtest: immer noch nix. Also zurück auf den 800er und nochmal 30 DS. Danach Unterarmtest so lala.
Also wieder auf den 2000er und erneute 60 DS. Unterarmtest klappte. Juhuuu!
Dementsprechend je 60 DS auf dem 5000er und auf dem 8000er. Danach 50 DS auf dem neu erworbenen Schwedenstein von
@Großer aus dem MH. Haartest nix, Unterarm wunderbar. Also schaugn mer amoi, ab aufs Leder und je 60DZ pro Seite auf dem Injener XXXL Juchten/Latigo. Dann klappte auch der Haartest auf der gesamten Länge. Juchee!
Eben dann die Rasur. Nun ja, die war leider nicht wirklich dolle. Ziemlich rau, rupfig und relativ ungründlich. Im 3. Durchgang musste ich zu einem bewährten Messer greifen, um zu retten, was zu retten war.
Morgen werde ich es mal auf den Pastenriemen schicken und dann noch mal ausgiebig ledern. Wenn es dann nix ist, geht es zum Experten. Keine Lust, es zu ruinieren. Dafür habe ich andere, günstigere, da.
Das Thema Natursteinfinish gehe ich dann erst demnächst wieder an.