Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Wir sollten dabei nicht vergessen, dass das Ideal einer Rasierklingen (DE) Facette der "Gotische Bogen", also ballig, ist.
Mir hat mal ein Fachmann erklärt, dass es bei DE Klingen keinen gotischen Bogen gibt, sondern einen Mehrphasenanschliff, der aber in die Richtung geht. Den gotischen Bogen soll es ausschliesslich bei den Systemrasierern geben.

Bereits gestern Abend habe ich das 14er EDACO mit einer Nagura Progression aufgefrischt.
Auf meinem Ozuku Asagi Basisstein kamen Botan, Tenjou, Mejiro, Koma und ein Ozuku Tomo Nagura zum Einsatz.

Die Geometrie der Klinge ist leider nicht perfekt. Der Rücken ist etwas krumm, so dass die Klinge auf der einen Seite am Kopf und auf der anderen Seite am Ansatz nicht flach aufliegt, was ich beim schärfen durch sanftes "Rollen" kompensieren musste.

Der Haartest läuft auf der ganzen Schneide sehr gut. Die Rasur steht noch aus.

Anhang anzeigen 118871
Die Rückmeldung stand ja noch aus. Ich war etwas skeptisch, denn das Messer war zuvor nicht unbedingt eines meiner Lieblinge, aber ein verbessertes Feingefühl beim schärfen in Kombination mit der JNat/Nagura Progression haben ein exzellentes Ergebnis geliefert.

Ich habe heute das ERN Messer, das ich hier vorgestellt habe, mit Naniwas (immer Rücken voran) geschärft, anschließend mit Unipol auf Jeansriemen abgezogen. Zum Schluss mit 100 DZ geledert. Der Haartest ist vielversprechend... Der Erfolg wird sich morgen zeigen.

Die erste Rasur mit den ERN heute früh war richtig gut. Einer meiner besten Rasuren überhaupt. Ich habe geschärft wie immer, aber wie erwähnt zum Schluss nochmal ausgiebig geledert. Das hat echt einen Unterschied gemacht. Das Messer war sehr scharf, aber dabei auch sanft. Eine neue Erfahrung für mich.

Das, was ich bisher als aggressiv scharf oder als überscharf empfunden habe, war vermutlich eine spitze aber nicht gleichmäßige Facette. Durch die Schärfe und die gleichzeitige Unebenheiten hat mich das Messer bei jeder falschen Bewegung sofort geschnitten, da in jede Richtung wohl etwas an der Facette abstand. So zumindest meine Theorie. Ist auch vollkommen egal, jetzt weiß ich, wie es geht.

Danke an alle, die mich mehrfach darauf hinweisen mussten, dass ich ausgiebig ledern muss. Manchmal muss man eben zuerst buchstäblich bluten.

Beinahe geschaft, übers Herz gebracht, die feine Schneide zum Schlittschuh fahren zu schicken, hab ich es aber nicht. Ich ziehe das aber auch mal in Erwägung, ist sicher ne ziemliche Zeitersparnis, mit dieser Kerbe hab ich schon sicher 1000 Wechselschübe auf dem Chosera 400 hinter mir. Und natürlich immer Tape wechsel, ich wechsel das nach gut 250 Schüben.

Der Stahl vom Kanno Kikuboshi ist aber auch stahlhart, fühlst sich sehr angenehm an zu schärfen. Ich muß aber geduldig bleiben, bevor ich auf die feineren Steine gehe. solche Kerben sind inakzeptabel!.
DSC_1137.JPG

solche Kerben sind inakzeptabel!.
Übrigens hab ich diese Kerbe zuerst übersehen mit dem Objektiv, durch das Licht sah die Schneidkante nämlich geschlossen aus, hätte ich das nicht unter dem Mikro kontrolliert, hätte ich fröhlich geschärft, verfeinert und poliert und die Kerbe wäre immer nich da gewesen. Die Rasur würde die vermutlich nicht beeinflussen, weil es wirklich sehr klein ist, aber es ging tief in die Schneidkante, bestimmt 5 Haaresbreiten.

Übrigens hab ich diese Kerbe zuerst übersehen mit dem Objektiv, durch das Licht sah die Schneidkante nämlich geschlossen aus, hätte ich das nicht unter dem Mikro kontrolliert, hätte ich fröhlich geschärft, verfeinert und poliert und die Kerbe wäre immer nich da gewesen. Die Rasur würde die vermutlich nicht beeinflussen, weil es wirklich sehr klein ist, aber es ging tief in die Schneidkante, bestimmt 5 Haaresbreiten.
Abgesehen von der kleinen Kerbe sieht die Facette für mein Empfinden sehr gut aus. Ich bin auch der Meinung, dass sie keine spürbaren Auswirkungen auf die Rasur haben dürfte. Weißt du denn, wie du dir die kleine Kerbe eingefangen hast?

Abgesehen von der kleinen Kerbe sieht die Facette für mein Empfinden sehr gut aus.
Danke ich gebe mir auch Mühe das richtig ordentlich zu machen, immerhin hab ich ja nun auch die Naniwa Combi Stones und damit läßt sich ganz hervorragend arbeiten, auch wenn die etwas weicher als mein Chosera sind. Da ist eine "perfekte" Facette einfach Pflicht.

Weißt du denn, wie du dir die kleine Kerbe eingefangen hast?
Vielleicht beim Ledern mal passiert, also ins Leder geschnitten beim Abziehen. Was anderes ist mir wissentlich nicht passiert.

Heute habe ich nochmal einen Versuch unternommen, mein Kama 6/8 zu schärfen.
Zunächst etwa 30 Schübe pro Seite auf dem 800er Naniwa SS Kombistein und ich bildete mir ein, einen Bart zu erfühlen. Also noch 15 DS und dann den Unterarmtest. Ergebnis leider unbefriedigend.
Ok, mit dem Unterarmtest nach dem 800er habe ich eh so meine Schwierigkeiten, also erstmal 60DS auf dem 2000er. Unterarmtest: immer noch nix. Also zurück auf den 800er und nochmal 30 DS. Danach Unterarmtest so lala.
Also wieder auf den 2000er und erneute 60 DS. Unterarmtest klappte. Juhuuu!
Dementsprechend je 60 DS auf dem 5000er und auf dem 8000er. Danach 50 DS auf dem neu erworbenen Schwedenstein von @Großer aus dem MH. Haartest nix, Unterarm wunderbar. Also schaugn mer amoi, ab aufs Leder und je 60DZ pro Seite auf dem Injener XXXL Juchten/Latigo. Dann klappte auch der Haartest auf der gesamten Länge. Juchee!
Eben dann die Rasur. Nun ja, die war leider nicht wirklich dolle. Ziemlich rau, rupfig und relativ ungründlich. Im 3. Durchgang musste ich zu einem bewährten Messer greifen, um zu retten, was zu retten war.
Morgen werde ich es mal auf den Pastenriemen schicken und dann noch mal ausgiebig ledern. Wenn es dann nix ist, geht es zum Experten. Keine Lust, es zu ruinieren. Dafür habe ich andere, günstigere, da.
Das Thema Natursteinfinish gehe ich dann erst demnächst wieder an.

Besser erst zu den feineren Steinen wechseln, wenn Du vom 800er weg die Haare alle, ohne große Mühe rasiert bekommst, vorher das führt zu nicht so guten Ergebnissen. Ich würde bei dem noch mal anfangen.
Jo mei, Versuch macht kluch. Beim 2. Versuch ging‘s ja dann auch.
ich mach 10 DZ auf dem Handballen
Ich mache so 3 oder 4.

Ich denke eher, dass es noch ein bisschen früh und vermessen war, auf dem Naturstein finishen zu wollen. Der ist halt recht schmal und ich empfand es schwieriger als zu pasten.

Besser erst zu den feineren Steinen wechseln, wenn Du vom 800er weg die Haare alle, ohne große Mühe rasiert bekommst, vorher das führt zu nicht so guten Ergebnissen. Ich würde bei dem noch mal anfangen.
Genau den gleichen Tipp hätte ich auch gegeben. Nach dem 800er sollte das Messer problemlos Haare rasieren.
Erst eine Seite schärfen, bis der Grat fühlbar ist. Dann das Gleiche auf der anderen Seite. Dann Wechselschübe, bis das Messer Haare problemlos rasiert.
Dann erst auf den nächsten Stein wechseln.

Erst eine Seite schärfen, bis der Grat fühlbar ist. Dann das Gleiche auf der anderen Seite. Dann Wechselschübe, bis das Messer Haare problemlos rasiert.
Hm ja, das hatte ich auch gemacht (abgesehen von dem einen kurzen Ausflug auf den 2k). Dachte eigentlich, das hätte ich auch so geschrieben. War wohl mißverständlich. :confused:sad

Jo mei, Versuch macht kluch. Beim 2. Versuch ging‘s ja dann auch.
Hast Du auf dem 800er auch Wechselschübe gemacht?
Genau den gleichen Tipp hätte ich auch gegeben. Nach dem 800er sollte das Messer problemlos Haare rasieren.
Genau so das sieht aus, alles andere ist vergebliche Mühe, man muß sich selbst u.U wohl dazu zwingen, nicht all zu schnell ein fertiges Messer haben zu wollen, solche Gedanken behindern ein gründliches Arbeiten. Ich bin ja grad auf dem 400 Chosera, und schon da fliegen die Unterarmhaare in jedem Klingenbereich weg, wenn das mal die Tage fertig ist und ich mich damit rasieren kann, ich kann erahnen was mich da erwartet, ich weiss noch nicht welchen Abziehstein ich nutzen werde :D vlt. auch mal nur Nanina SS 8K :D

Und zwischen den Steinen zu ledern ist doch Zeitvergeudung, das kommt nach dem letzen Stein, wenn mit dem Leder was passiert ok, aber das macht der Stein dann ja auch direkt wieder weg.

Hast Du auf dem 800er auch Wechselschübe gemacht?

Zunächst etwa 30 Schübe pro Seite auf dem 800er Naniwa SS Kombistein und ich bildete mir ein, einen Bart zu erfühlen. Also noch 15 DS und dann den Unterarmtest. Ergebnis leider unbefriedigend.
Ok, mit dem Unterarmtest nach dem 800er habe ich eh so meine Schwierigkeiten, also erstmal 60DS auf dem 2000er. Unterarmtest: immer noch nix. Also zurück auf den 800er und nochmal 30 DS. Danach Unterarmtest so lala.

Mit „DS“ meine ich Doppelschübe also wechselseitig immer 1x hin und 1x zurück. Ist vielleicht mißverständlich!?

Ansonsten mal ne Verständnisfrage. Mit „so lala“ meine ich, dass die Klinge die Haare nur bei Kontakt mit der Haut rasiert, diese aber nicht bereits bei Berührung wegfliegen. Meint ihr, dass das nicht ausreicht?

Zurück
Oben