Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich bin immer davon ausgegangen, dass zu viel Ledern kontraproduktiv wäre (ballig).
Klar kann oder wird die Facette dadurch etwas ballig, aber was macht man mit der zweiten Phase?
Man verändert die Facette in Richtung (ballig) nur eben mit Geraden.
Wir sollten dabei nicht vergessen, dass das Ideal einer Rasierklingen (DE) Facette der "Gotische Bogen", also ballig, ist.
Aber natürlich wird "zu ballig" auch irgendwann als stumpf empfunden.

Klar kann oder wird die Facette dadurch etwas ballig, aber was macht man mit der zweiten Phase?
Man verändert die Facette in Richtung (ballig) nur eben mit Geraden.
Wir sollten dabei nicht vergessen, dass das Ideal einer Rasierklingen (DE) Facette der "Gotische Bogen", also ballig, ist.
Aber natürlich wird "zu ballig" auch irgendwann als stumpf empfunden.
Was meinst du genau mit "der zweiten Phase"? Den "Gotischen Bogen" habe ich Dank scienceofsharp verstanden.

Was meinst du genau mit "der zweiten Phase"?
Ich meine damit die Winkeländerung durch die zweite Lage Tape.
Die erste erzeugt z.B. einen Winkel von 16° und durch die zweite wird an der Spitze ein zweiter von 16,5° erzeugt.
Die Spitze wird dadurch etwas abgeflacht, und wenn man das mit dem Gotischen Bogen vergleicht kann man schon eine minimale Ähnlichkeit erkennen.
Man könnte das auch übertreiben und nach dem 1k jeden weiteren Stein mit einer weiteren Lage Tape einsetzen, was dabei herauskommt kann ich aber nicht sagen da ich kaum mit einer zweiten Lage, oder gar mehreren, arbeite.

Ich meine damit die Winkeländerung durch die zweite Lage Tape.
Die erste erzeugt z.B. einen Winkel von 16° und durch die zweite wird an der Spitze ein zweiter von 16,5° erzeugt.
Die Spitze wird dadurch etwas abgeflacht, und wenn man das mit dem Gotischen Bogen vergleicht kann man schon eine minimale Ähnlichkeit erkennen.
Man könnte das auch übertreiben und nach dem 1k jeden weiteren Stein mit einer weiteren Lage Tape einsetzen, was dabei herauskommt kann ich aber nicht sagen da ich kaum mit einer zweiten Lage, oder gar mehreren, arbeite.

Ich versuche den Gotischen Bogen mit Unipol auf Jeansriemen hinzubekommen. Gleichzeitig soll dadurch der Grat entfernt werden. So zumindest scienceofsharp.

Ich habe heute das ERN Messer, das ich hier vorgestellt habe, mit Naniwas (immer Rücken voran) geschärft, anschließend mit Unipol auf Jeansriemen abgezogen. Zum Schluss mit 100 DZ geledert. Der Haartest ist vielversprechend... Der Erfolg wird sich morgen zeigen.

Ich versuche den Gotischen Bogen mit Unipol auf Jeansriemen hinzubekommen.
Kann sicherlich gehen.

Gleichzeitig soll dadurch der Grat entfernt werden.
Was mit Sicherheit geschieht.

Ich habe heute das ERN Messer, das ich hier vorgestellt habe, mit Naniwas (immer Rücken voran) geschärft, anschließend mit Unipol auf Jeansriemen abgezogen. Zum Schluss mit 100 DZ geledert. Der Haartest ist vielversprechend... Der Erfolg wird sich morgen zeigen.
Alles was zum gewünschten Ergebnis führt kann nicht verkehrt sein.
Ich, aber das ist wirklich nur meine Meinung, würde nur nicht mit dem Rücken voran schärfen da man so den Stahl als Grat "auszieht".
Das verhindert man mit "der Schneide voran" deutlich.
Was auch hilft ist das ledern oder korken des Messers zwischen den Steinen.
Viel Erfolg "morgen" also heute.

Ich, aber das ist wirklich nur meine Meinung, würde nur nicht mit dem Rücken voran schärfen da man so den Stahl als Grat "auszieht".
Laut scienceofsharp bzw. den Aufnahmen dort aus einem Elektronenmikroskop verhindert das ziehen mit dem Rücken voran Mikroausbrüche, die sonst mit der Schneide voran entstehen. Dadurch soll die Facette gleichmäßiger und stabiler werden. Ob das wirklich so entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Rein vom Doing her ist das Ziehen mit dem Rücken voran einfacher für mich, da es sehr der Bewegung beim Ledern ähnelt.

Laut scienceofsharp bzw. den Aufnahmen dort aus einem Elektronenmikroskop verhindert das ziehen mit dem Rücken voran Mikroausbrüche, die sonst mit der Schneide voran entstehen. Dadurch soll die Facette gleichmäßiger und stabiler werden. Ob das wirklich so entscheidend ist, kann ich nicht sagen.
Alles was zum gewünschten Ziel führt kann nicht falsch sein.
Ich spreche da aber aus meiner Zeit als "Metaller" wenn ich von Gratbildung spreche.
Mikroausbrüche?
Die müssen dann aber SEHR minimal sein wenn man sich die hier zur Verfügung stehenden Bilder diesbezüglich ansieht.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einem Messer selbst einen Ausbruch, der mit den bloßen Augen sichtbar war, bei der Rasur nicht wirklich spüren konnte.

Alles was zum gewünschten Ziel führt kann nicht falsch sein.
Ich spreche da aber aus meiner Zeit als "Metaller" wenn ich von Gratbildung spreche.
Mikroausbrüche?
Die müssen dann aber SEHR minimal sein wenn man sich die hier zur Verfügung stehenden Bilder diesbezüglich ansieht.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einem Messer selbst einen Ausbruch, der mit den bloßen Augen sichtbar war, bei der Rasur nicht wirklich spüren konnte.
Es bildet sich tatsächlich ein ziemlich großer Grat, der unter der Lupe durch Lichtreflexe erkennbar ist und auf dem Leder hörbar. Nach 20 DZ auf Unipol ist aber alles weg.

Die bei scienceofsharp erwähnten Mikroausbrüche sind in der Tat nur auf den Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop erkennbar. Alles zwar exakte Wissenschaft, aber mit sehr sehr vielen Parametern.

Die Bilder und Infos bei scienceofsharp sind ja schon beeindruckend und ich habe vermutlich auch bereits alle Artikel auf der Seite gelesen, aber inzwischen stehe ich einigen seiner Thesen eher kontrovers gegenüber.

Mit dem Namen, den REM Aufnahmen und der Aufmachung entsteht der Anschein, dass es sich um ganz objektive wissenschaftliche Ergebnisse handelt, aber wie bei allen Informationsquellen sollte man auch hier sein Hirn nicht abschalten.

Wenn du das Internet ein wenig durchsuchst wirst du auch schnell auf sehr erfahrene und bekannte Namen stoßen, die der Meinung sind, scienceofsharp sei nur ein pseudowissenschaftlicher Wichtigtuer, der seinen Zugang zu einem REM nutzt um seine kontroversen Thesen zu untermauern...

Am Ende zählt nur, was funktioniert und nicht, was auf einem REM Foto hübsch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder und Infos bei scienceofsharp sind ja schon beeindruckend und ich habe vermutlich auch bereits alle Artikel auf der Seite gelesen, aber inzwischen stehe ich einigen seiner Thesen eher kontrovers gegenüber.

Mit dem Namen, den REM Aufnahmen und der Aufmachung entsteht der Anschein, dass es sich um ganz objektive wissenschaftliche Ergebnisse handelt, aber wie bei allen Informationsquellen sollte man auch hier sein Hirn nicht abschalten.

Wenn du das Internet ein wenig durchsuchst wirst du auch schnell auf sehr erfahrene und bekannte Namen stoßen, die der Meinung sind, scienceofsharp sei nur ein pseudowissenschsftlicher Wichtigtuer, der seinen Zugang zu einem REM nutzt um seine kontroversen Thesen zu untermauern...
Und wie immer... Die Wahrheit spürst du bei der Rasur. ;)

Wenn du das Internet ein wenig durchsuchst wirst du auch schnell auf sehr erfahrene und bekannte Namen stoßen, die der Meinung sind, scienceofsharp sei nur ein pseudowissenschsftlicher Wichtigtuer, der seinen Zugang zu einem REM nutzt um seine kontroversen Thesen zu untermauern...

Am Ende zählt nur, was funktioniert und nicht, was auf einem REM Foto hübsch aussieht.
Mag sein, ich kenne den Background des Betreibers der Seite nicht. So, wie aber @Alvaro gesagt hat, wenn es funktioniert, kann es nicht falsch sein. Ich beziehe mich dabei nur auf die Anleitung zum Schärfen auf scienceofsharp.

Es existieren mindestens genauso viele Wege zum Schärfen wie es verschiedene Zustände von Scharf gibt. Wichtig ist es, sich nicht entmutigen zu lassen und weiter neugierig zu sein und zu probieren. Dann findet man den für sich passenden Weg und Zustand von Scharf, der einem supergeile Rasuren beschert. rasierensmilie

Viele Grüße Marko

Absolut richtig. Am Ende zählt nur die Qualität der Rasur. So wie aber teilweise mit Verweisen scienceofsharp argumentiert wird entsteht manchmal der Eindruck, dass dort die alleinige Wahrheit steht. Ich freue mich für jeden, der mit seinen Informationen zum gewünschten Ziel kommt, aber allen anderen sei gesagt, es führen eben auch andere Wege nach Rom.

Absolut richtig. Am Ende zählt nur die Qualität der Rasur. So wie aber teilweise mit Verweisen scienceofsharp argumentiert wird entsteht manchmal der Eindruck, dass dort die alleinige Wahrheit steht. Ich freue mich für jeden, der mit seinen Informationen zum gewünschten Ziel kommt, aber allen anderen sei gesagt, es führen eben auch andere Wege nach Rom.
Ich habe auch nie behauptet, dass alles andere nicht funktioniert. Ich habe nur geschrieben, wie ich vorgehe und woher ich das habe. Vor einem halben Jahr habe ich das anders gemacht und was in einem halben Jahr sein wird, weiß ich nicht.

Bereits gestern Abend habe ich das 14er EDACO mit einer Nagura Progression aufgefrischt.
Auf meinem Ozuku Asagi Basisstein kamen Botan, Tenjou, Mejiro, Koma und ein Ozuku Tomo Nagura zum Einsatz.

Die Geometrie der Klinge ist leider nicht perfekt. Der Rücken ist etwas krumm, so dass die Klinge auf der einen Seite am Kopf und auf der anderen Seite am Ansatz nicht flach aufliegt, was ich beim schärfen durch sanftes "Rollen" kompensieren musste.

Der Haartest läuft auf der ganzen Schneide sehr gut. Die Rasur steht noch aus.

img (40).jpg

Ich würde das Messer erneut abkleben und auf den Steinen nach dem 1k noch einmal jeweils 50 DZ machen um auf der sicheren Seite zu sein, dann auf den GS mit 100 Zügen.
Ich würde dann OHNE Ledern erst einmal testen wie das Messer ist und erst dann ledern wenn das Ergebnis einem "zu scharf" erscheint.
Heute dann dem Rat von @Alvaro entsprechend eine erneute „Steinzeit“ mit dem Gallito gemacht.

1 x Tape
Naniwa 5K, 8K und 10K mit jeweils 50 DZ und dann so 100 DZ auf dem GS
KEIN LEDERN

Das Messer hat an Schörfe und somit Gründlichkeit verloren. Selbst bei den heutigen 1-Tages Stoppel
musste schon 2x (+) über die gleiche Partie gegangen werden. Die Aggressivität hat auch zugenommen,
aber noch halbwegs rasierbar. So in Richtung „gerade noch ausreichend“.

Vor dem nächsten Einsatz geht es dann erst mal fleißig ans Ledern, dann wieder ins Gesicht…
Das übt! und dient alles der Erfahrung, irgendwann wird es dann schon passen. :daumenhoch:lol

Siehe auch heutige RdT

Gruß Gregor

Zurück
Oben