Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Kann es sein, dass ich es “überschärft“ habe? :rolleyes:
Ich frage mich immer was überscharf bedeuten soll? Entweder ist es scharf oder halt nicht.
Eine Fehlschärfe, durch einen Grat, ist halt keine (finde ich) Schärfe. Aber du wirst wahrscheinlich keinen Grat haben, da du ja zum Schluss alternierend (DZ) nur gegen die Schneide gearbeitet hast.

Was du machen könntest, das Messer nochmal auf den Finisher ( GS, richtig?) schicken und zwar mit einer zweiten Lage Tape. Nur mit Wasser ohne Slurry.

Einfach mal testen in welche Richtung das geht.

Ich habe auch ein Messer, das eine unangenehme extreme Schärfe angenommen hat. Der Haartest klappt aus jeder Entfernung. Mit keinem Messer habe ich so viele Ansatzcuts wie mit diesem Messer. Daher glaube ich so, dass ein Messer zu scharf werden kann. Nur eine Theorie.

Heute war es ja soweit, das geschärfte Gallito an die Stoppeln zu bringen.
Leider mußte ich feststellen, dass es wirklich sehr harsch und unsanft zu
Werke ging. Auch die Schärfe und Gründlichkeit ließen da zu wünschen
übrig. Rasiert hat’s , keine Frage, aber mit Sicherheit jenseits von sanft und
erträglich. (Zumindest für mein empfinden.)

Kann es sein, dass ich es “überschärft“ habe? :rolleyes:

Ich habe in verschiedenen Posts gelesen, dass man so etwas durch ein
gewisses „Gegensteuern“ quasi auf normale Rasureigenschaften zu-
rückbringen kann. Habt Ihr da einen Tipp zur Vorgehensweise?
Also das Harsche bekommst du mit Weiterschärfen weg. Harsch bedeutet einfach nur nicht scharf.
Überschärfen ???? Ich schließe mich an und behaupte wie @Goofy-bee nach scharf kommt wieder stumpf... Es gibt aber sehr viele Zustände von scharf.

Jag das Messer über deinen Finisher ... aber richtig! Dann aufs Leder und nicht nur 15 DZ machen. Versuch mal das 10fache und dann rasiere dich.

Viele Grüße Marko

Ich frage mich immer was überscharf bedeuten soll?

Überschärfen ????

Vielleicht habe ich mich unzweckmäßig ausgedrückt. Natürlich kommt nach scharf nicht überscharf, da
kommt meist stumpf oder zumindest ein „nochmal von vorn“…

Ich versuche damit zu beschreiben, was ich aus den verschiedenen Posts gelesen habe. Ich interpretierte, dass
man mit japanischen Kunststeinen, und solche habe ich ja in Verwendung; ein anderes, im schlimmsten
Falle unrasierbares Endergebnis erhalten kann. Scharf ja - aber so harsch und unsanft, dass ein Rasieren
damit wahrlich nicht erfreulich ist.

Ich kann dir ein Messer auch auf nem 2k zum HHT schärfen, aber rasieren willst du dich damit nicht.
Vielleicht ist es das, was ich zum Ausdruck bringen wollte…?

Aber nichtdestotrotz schreib ich erst einmal ein Dankeschön für die Einschätzungein und Tipps! :daumenhoch

Mein Yahatamaru Kamisori gefiehl mir bei der letzten Rasur nicht so gut, eine Auffrischung musste her:

-> Zwei Lagen Tape
-> 10000er Imanishi
-> Ozuku
-> Holzbrettchen mit Simichrome
-> ca. 140 DZ Cordovan

Ein absoluter Traum, das beste Ergebnis was ich bis jetzt hinbekommen habe. Die Rasur war genial. Gründlich und Sanft.

Mein Yahatamaru Kamisori gefiehl mir bei der letzten Rasur nicht so gut, eine Auffrischung musste her:

-> Zwei Lagen Tape
-> 10000er Imanishi
-> Ozuku
-> Holzbrettchen mit Simichrome
-> ca. 140 DZ Cordovan

Ein absoluter Traum, das beste Ergebnis was ich bis jetzt hinbekommen habe. Die Rasur war genial. Gründlich und Sanft.
Freut mich, dass du ein so gutes Ergebnis erzielt hast. Ich habe zuletzt ja ebenfalls auf einem Ozuku gefinished und würde gerne verstehen, aus welchen Gründen du zum Abschluss noch die Paste einsetzt. Welche Verbesserung bringt die noch gegenüber dem Ozuku?

Freut mich, dass du ein so gutes Ergebnis erzielt hast. Ich habe zuletzt ja ebenfalls auf einem Ozuku gefinished und würde gerne verstehen, aus welchen Gründen du zum Abschluss noch die Paste einsetzt. Welche Verbesserung bringt die noch gegenüber dem Ozuku?
War eigentlich nur eine Spielerei zum testen. Die Facette ist danach definitiv spiegelpoliert und sorgt direkt für einen spitzen HHT.
Ob es nochmal für eine Verbesserung gesorgt hat kann ich leider nicht sagen.
Das ausgiebige ledern brachte enorm viel, da hab ich in der Vergangenheit zu viel gespart.

So, gestern hatte(n) das Gallito (und ich) „nachsitzen“ und dass sah dann in Gänze so aus:

• mit einer zusätzlichen Lage Tape, somit 2xTape, gute 150 DZ (eher ein paar mehr…) auf dem GS, dann
  • gut 200 DZ auf dem Herold (Juchten)

Bereits die ersten Züge heute zeigten eine deutliche Verbesserung zur ersten Rasur. Das Messer
ist um einiges rasierbarer als vorher. Einhergehend mit Schärfe und Gründlichkeit kann ich hier
dem Gallito ein „Rasurbereit“ in Richtung „Befriedigend“ geben. Zu einem Gut oder gar Sehr Gut
fehlt noch einiges, aber es ist um Länger besser und angenehmer als vorher.

Fazit:
Um einiges länger auf dem Finischer bleiben (evtl. mit 1 zusätzlichichen Lage Tape zum Ende) und ledern
bis der Arm schmerzt…Der Rest heißt üben, üben, üben…

VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS UND HINWEISE! :daumenhoch

So, gestern hatte(n) das Gallito (und ich) „nachsitzen“ und dass sah dann in Gänze so aus:

• mit einer zusätzlichen Lage Tape, somit 2xTape, gute 150 DZ (eher ein paar mehr…) auf dem GS, dann
  • gut 200 DZ auf dem Herold (Juchten)

Bereits die ersten Züge heute zeigten eine deutliche Verbesserung zur ersten Rasur. Das Messer
ist um einiges rasierbarer als vorher. Einhergehend mit Schärfe und Gründlichkeit kann ich hier
dem Gallito ein „Rasurbereit“ in Richtung „Befriedigend“ geben. Zu einem Gut oder gar Sehr Gut
fehlt noch einiges, aber es ist um Länger besser und angenehmer als vorher.

Fazit:
Um einiges länger auf dem Finischer bleiben (evtl. mit 1 zusätzlichichen Lage Tape zum Ende) und ledern
bis der Arm schmerzt…Der Rest heißt üben, üben, üben…

VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS UND HINWEISE! :daumenhoch
Reib den GS mal an und verdünn dann die Slurry alle 50 DZ bos auf klares Wasser. Da kommst du deutlich schneller ans Ziel. daumenh!

Also am besten mit einem Stück GS
Das habe ich mir so auch gedacht…wenn ich an die geposteten Anleitungen und meine
Schulbildung denke, ist dies ja auch logisch…sonst reibe ich ja das weichere Material an
und nicht den GS. Dia-Platte steht schon auf einem meiner wenigen „Wunschzettel“…:lol
Ergo, ab zum MH!
Danke für den Tipp! :daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überschärft verorte ich in das Reich der Märchen und Sagen, hatte ich noch nie.
Wir versuchen noch das letzte µ Schärfe aus den Messern zu zu kitzeln, aber wenn es nicht gefällt soll das Messer plötzlich "zu scharf" sein.
Zu scharf für das persönliche Empfinden kann ich nachvollziehen, gerade bei Anfängern.
Das was ich aber von @DailyDriver gelesen habe hört sich für mich eher danach als als ob das Messer nach 1k zwar das gemacht hat was es soll, bei den nachfolgenden Steinen wurden dann aber zu wenige Züge gemacht (weil das Messer möglicherweise härter ist als andere?).
Der Finisher kann dann auch nicht mehr raushohlen was nicht da ist.
Der zweite Winkel kann zwar etwas bringen weil er ja nur einen recht kleinen Teil der Facette erwischt, aber ist für mich da nur eine Notlösung.
Ich würde das Messer erneut abkleben und auf den Steinen nach dem 1k noch einmal jeweils 50 DZ machen um auf der sicheren Seite zu sein, dann auf den GS mit 100 Zügen.
Ich würde dann OHNE Ledern erst einmal testen wie das Messer ist und erst dann ledern wenn das Ergebnis einem "zu scharf" erscheint.

Ich verspreche, dass ich dieses Wort nie wieder benutzen werde…hoffe ich! :lol

Ich nehme den Gedanken auf und werde die von Dir angeratene Progression,
ohne den 1K, mit 1 x Tape (so wie ich auch im ersten Durchgang hatte) morgen durcharbeiten.
Und dann gänzlich auf‘s Ledern verzichten, auch nicht unmittelbar vor der Rasur, richtig?

Wenn ich "zu scharf" meine, dann die Tatsache, dass ich mich mit dem betreffenden Messer bei jedem kleinen Fehler sofort ein Cut hole. Außerdem fühlt sich die Rasur auch nicht so sanft an. Eher kratzig aggressiv...

Heute habe ich es geschafft mit einem Ansatz gleich an zwei Stellen gleichzeitig zu schneiden. Hatte ich auch noch nie.

Zurück
Oben