Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ist schon ziemlich erstaunlich, wie sehr die Klinge bei der Rasur leidet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Verformungen bei der Rasur sehr viel kleiner sind. Vielen Dank, für die Bilder!

Das 8/8" Manufrance mit niedrigem Erl und schmalem Rücken kam stumpf. Probleme mit harten Stählen französischer Messer im Hinterkopf hab ich die Naniwas 1k, 3k, 5k, 8k ausgelegt, das Messer wie immer doppelt abgeklebt. Finisher ist aber, seit dessen Eintreffen, der chinesische Naturstein "ADAEE" 12k, der meinen Naniwa Superstone 12k sofort obsolet machte. Nicht, daß der Naniwa wirklich schlecht wäre, er hat mir wie die anderen Naniwa Superstones das Schärfen erstmals erfolgreich ermöglicht. Der angenehm glatte und harte Chinese ist aber alleine vom Gefühl her so viel angenehmer als der weich wirkende Naniwa und die Ergebnisse sind gefühlt gut zwei Klassen besser.

46349703iv.jpg

Die Klinge ist mit 83mm recht lang, die Wate entsprechend, ich habe mich mit seitlichem Verschieben und manchmal schräger Auflage beholfen. Ca. 60 Doppelschübe reichten:

46349705wq.jpg

46349706hg.jpg

Der ADAEE ist breiter und bedient die Klinge vortrefflich:

46349707fz.jpg

Ergebnis ist eine akkurate, aber wegen dem recht schmalen Rücken auch relativ breite Facette. Die Schärfe lässt sich erfühlen und die Armhaare fliegen. Mal sehen wie die Standzeit wird, sonst muß beim nächsten Mal eine Lage mehr abgeklebt werden.

46349708nl.jpg

GlaBö.jpg

Heute kam das erste Mal für mich ein neues Messer auf die Steine. Die Auslieferungsschärfe war
trotz vorherigen, knapp 150 Zügen auf dem Juchten-Leder noch weit entfernt von rasurbereit.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte zu Anfang doch reichlich Respekt, immer meine Re.-Li-Schwäche
und die verhudelte Facette vom Revisor im Kopf…ist ja ein neues Messer…also Obacht!

Progression:

1 x Tape: 1K, 5K, 8K, 10K und GS, dann
2 x Tape: GS, schwarze Paste auf Leder,
ohne Tape: zum Schluß für gut 200 x op de Juchten…

Das Messer ist heile geblieben, alle Tests bestanden und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Alles andere wird natürlich die erste Rasur zeigen, doch da bin ich recht optimistisch…schäumen wir mal…rasierensmilie

An meinem Purist wurden Sägezähne entdeckt :eek:

PXL_20230920_134901927.jpg

Das geht natürlich gar nicht, also:

PXL_20230920_145610193.jpg

• Tape
  • Naniwa PS 1k, Naniwa SS 3k
  • Tapewechsel
  • Naniwa 5k
  • Tapewechsel
  • Karasu Awasedo
  • 10 DZ Chromoxid-Leder (danach Tape entfernt)
  • 50 DZ Ölleder
  • 50 DZ Injener weiche Seite (Latigo?)

PXL_20230920_144505234.jpg

Ich würde gerne ein kurzes Video vom Haartest hochladen, aber das funzt irgendwie nicht :rolleyes:
Kommt am Wochenende zum Einsatz.

Ich würde gerne ein kurzes Video vom Haartest hochladen, aber das funzt irgendwie nicht
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Videos sind den Paten vorbehalten.
Alternativ das Video bei YouTube hochladen und hier verlinken.

Nee war von Eisenkopf schon richtig verstanden.
OK, dann habe nur ich das missverstanden. Sorry!
Die Sägezahn-Stelle sieht aus, als wäre sie beim Schärfvorgang nicht sauber bis zum letzten Durchgang erwischt worden. Oder beim Ablegen des Messer irgendwo dagegen gekommen.
Kann so etwas wirklich durch extrem harte Stoppeln kommen? Das wäre ja extrem.

Die Sägezahn-Stelle sieht aus, als wäre sie beim Schärfvorgang nicht sauber bis zum letzten Durchgang erwischt worden. Oder beim Ablegen des Messer irgendwo dagegen gekommen.
Ihr müsst bedenken dass das 100fache Vergrößerung ist, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen. Nur wenn man es weiß.
Wenn ich irgendwo gegen stoße sieht das anders aus. Leider auch schon erfahrungen mit gemacht ;)

Kann so etwas wirklich durch extrem harte Stoppeln kommen? Das wäre ja extrem.
Eventuell? Aber nicht durch meine :proud

Ich wollte nach der ersten Rasur mit Böker Elite Carbon 3.0 natürlich auch kurz über das Ergebnis berichten. Kurz gesagt,
ich bin begeistert, ich habe da wohl wenig Fehler gemacht.

Die Rasur war bzw. ist im Vergleich zur Referenz und den bisherigen Messern der klare Favorit. In Relation betrachtet, sanft
und gründlich. Natürlich ist bei allen Dingen immer Luft nach oben, sonst würde es ja auch langweilig werden :lol,
dennoch freue ich mich über dieses Ergebnis.

Vom Gefühl und Ergebnis her, ist die Referenz, das Böker King Cutter klar geschlagen!

Jetzt aber nur nicht übermütig werden, es gibt noch viel zu lernen & probieren, die Wege im Kaninchenbau sind weit und unergründlich…:rofl

Zu erlesen in RdT

Zurück
Oben