Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Früher (ach wie alt fühle ich mich gerade) war die Zahl "100" nach dem Schärfen " Stand der Dinge" und der Leinenriemen galt dabei als "Beschleuniger".
200 DZ nur auf Leder sind da auch nicht aus der Welt.
So habe ich es "damals ebenfalls gelernt" und handhabe es noch immer so.
Nach dem Schärfen 100x, vor der Rasur <20x
 
Ja, so habe ich das früher auch gemacht. Aber da hatte ich mal im Frühjahr ein Messer, das hat den HHT nach dem normalen ledern nicht so geschafft wie ich mir das wünsche. Keinen Bock um wieder auf die Steine zu gehen. Also was tun, 100 DZ auf dem Leder und seither klappt es auch wieder mit dem HHT.
Wenn es die Zeit zulässt, und das ist bei mir (fast) immer der Fall, ziehe ich das Messer nun mit etwa 100 DZ übers Leder.
 
Nach dem Schärfen mache ich mittlerweile auch 100 DZ. Ansonsten 30 DZ auf Autogurt oder 15/15 auf Leinen/Leder.

Mit den 100 DZ nach dem Schärfen wird das Messer erst angenehm scharf. Mit weniger nach dem Schärfen ist eine Rasur zwar möglich, aber alles andere als schön. Gilt aber nicht für alle Messer. Jedes ist etwas anders...
 
Mit dem coticule hat das aber nichts zu tun, da reicht meist 30xLeinen und 60x Leder
So wie ich das las, hatte es wohl damit zu tun, weil die Coticule wohl manchen Zeitgenossen zufolge eher harsche Schneiden hinterlassen würde. Aus Eigenerfahrung kann ich hierzu aber nichts sagen.
 
Heute dürfen beide Kamisori auf die Steine. Bei beiden noch vorher die Facette neu gesetzt (1 k Shapton Glass)
Beim Japanischen, weil ein Ausbruch drin war, beim Anderen, einfach so. :proud
Dann 8 k Shapton Glass und als Finisher einen Thüringer.
Leinen und Leder zum Abschluss

IMG_5872.jpeg
 
Heute dürfen beide Kamisori auf die Steine. Bei beiden noch vorher die Facette neu gesetzt (1 k Shapton Glass)
Beim Japanischen, weil ein Ausbruch drin war, beim Anderen, einfach so. :proud
Dann 8 k Shapton Glass und als Finisher einen Thüringer.
Leinen und Leder zum Abschluss

Anhang anzeigen 120723
Lass das bloß keinen echten Japaner sehen. Du kannst doch kein Kamisori auf nem Thüringer finishen... da brauchste schon nen echten JNat! :flucht1
 
Dann darfst du aber auch keiner Deutschen Messer mehr auf nem JNat fertig machen.
Wobei, wenn du deinen Steingarten aufmachst, findest du bestimmt zu jedem Messer-Land auch den entsprechenden Stein.
Mist, ich muss wohl schoppen, oder nur noch deutsche Messer verwenden (Österreich-Messer zählen auch dazu, war mal Teil von Deutchland :flucht1 )
 
Lass das bloß keinen echten Japaner sehen. Du kannst doch kein Kamisori auf nem Thüringer finishen... da brauchste schon nen echten JNat! :flucht1
Ich vermute ja eher, dass die Japaner damit keinerlei Probleme haben, sondern nur so ein paar deutsche Rasurna... bekloppte aus deutsche Fachforen. :kaputtlachen1
 
Ich vermute ja eher, dass die Japaner damit keinerlei Probleme haben, sondern nur so ein paar deutsche Rasurna... bekloppte aus deutsche Fachforen. :kaputtlachen1
Der gute @BoSs möchte nur, dass ich ihm in den Seitengang des Kaninchenbau, der da heißt: JNat, folge. Aber dieser Seitenbau wird mich eher zum Erdkern hinabführen. Kenn mich ja.
 
Nachsitzen des Gallito…

GlaSchä1.jpg


Heute ging das Gallito 5/8 zum „Nachsitzen“ auf die Steine. Einerseits stand es hinter dem Ergebnis des Böker Elite Carbon zurück, andererseits wollte ich auch den ADAEE 12K ausprobieren.Die Grundschärfe habe ich belassen und so ging es zu einer zweigeteilten Auffrischung. Zweigeteilt deshalb, da ich nach dem ersten Einsatz auf dem neuen ADAEE das Messer ohne Ledern, Pasten oder andere Hardware an die Stoppeln ließ. So kann geprüft und/oder beurteilt werden, ob und wie der Stein arbeitet. Hier erwies sich die Rasurfähigkeit der bisherigen Progression, das Messer war überhaupt nicht ruppig und konnte ohne ziepen geführt werden. Lediglich die Schärfe war noch nicht nach meinem Wunsch.

Somit ging es zu Teil II wieder auf Stein und Leder. Nach dem Abkleben mit dem 2. Tape ging es nochmalig auf den ADAEE. Im Anschluß folgten wenige DZ auf dem Leder mit schwarzer Paste. Zum Finale ging es op de Juchten und meinem persönlichen HT. Die, von mir gesteckten, Erwartungen wurden abschließend erfüllt und es ging direkt im Anschluss zur Rasur. Diese verlief sehr sanft und das Messer hat eine wirklich gute Schärfe erreicht. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis der heutigen Auffrischung und der Premiere des ADAEE 12K sehr zufrieden und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Progression Teil I -> Einmal Tape : Naniwa 8K, 10K und ADAEE 12K

Progression Teil II -> Zweimal Tape : ADAEE, Schwarze Paste auf Leder, Final up de Juchten

Zu erlesen in RdT

Gruß Gregor
 
Zurück
Oben