…
Progression:
1 x Tape: 1K, 5K, 8K, 10K und GS, dann
2 x Tape: GS, schwarze Paste auf Leder,
ohne Tape: zum Schluß für gut 200 x op de Juchten…
…
200 x auf den Juchtenleder?
Hattest du zwischendurch mal probiert, ob es nicht schon reicht?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
…
Progression:
1 x Tape: 1K, 5K, 8K, 10K und GS, dann
2 x Tape: GS, schwarze Paste auf Leder,
ohne Tape: zum Schluß für gut 200 x op de Juchten…
…
In Form einer Rasur nicht, ich habe so alle 50-60 DZ mal ein paar Haare überHattest du zwischendurch mal probiert, ob es nicht schon reicht?
Wenn ich unsicher bin schaue ich durch die Lupe, ansonsten reicht meistens auch das Feedback vom Messer auf dem Riemen um zu merken, wann's genug ist.Ich hätte es auch nur mit Haaren am Unterarm probiert.
Ich wäre bloß schon eher zurück auf die Steine,
Was machen andere hier? Zieht ihr notfalls auch 200x auf dem Leder durch?
Dazu fehlt es mir (noch) eindeutig an Erfahrung.Feedback vom Messer auf dem Riemen
Ich hab heute versuchsweise nach dem Schärfen auch recht intensiv geledert, waren 224 Runden, Rasur hinter her war astrein.Was machen andere hier? Zieht ihr notfalls auch 200x auf dem Leder durch?
@Saber @silversteelIch hab heute versuchsweise nach dem Schärfen auch recht intensiv geledert, waren 224 Runden, Rasur hinter her war astrein.
Beim Ledern kann mehr auch mehr bringen. Vorausgesetzt du hast ein gutes und sehr feines Leder. Wenn du weniger Ledern willst, dann machst du halt auf der Leinenseite erstmal 20-30 DZ und dann nur 50 - 100 DZ auf Leder.Ich hätte es auch nur mit Haaren am Unterarm probiert.
Ich wäre bloß schon eher zurück auf die Steine,
Was machen andere hier? Zieht ihr notfalls auch 200x auf dem Leder durch?
besser nach 224 als nach 666
@silversteelbesser nach 224 als nach 666
Für gewöhnlich zieh ich 80-120 mal ab und der 5 Tagebart war fällig! War für mich jetzt zum sonstigen Leden keine merkbare Verbesserung.Nach 224 Runden kam endlich das erlösende Feedback
Die Zahl meiner Züge war der finale Schritt beim Schärfen, vor der Rasur mache ich auch „nur“ 15-20 Züge.Keine Ahnung was man mit über 100 Zügen erreichen will .
Was ein Barbier vor 100 Jahren gemacht hat, geht mir am Ar… vorbei. Wir verdienen damit kein Geld, sondern betreiben es als Hobby und sollten uns nicht gegenseitig für das Verhalten rund um unser Hobby verurteilen.Keine Ahnung was man mit über 100 Zügen erreichen will . Kein Barbier hat früher das Rasiermesser 100 mal übers Leder gezogen . Er hat sein Geld
mit rasieren verdient , nicht mit Ledern .
Bis lang hatte ich noch nicht die Notwendigkeit für 100+ DZ Ledern. 20-30 (egal auf welcher Art und Behandlung von Riemen) haben bislang bei, bei mir, gereicht.Hallo Leute, bitte keinen Streit austragen.
Ich will nur von möglichst vielen wissen, ob ihr nach dem Schärfen bis ca. 200x über das Leder geht oder lieber früher wieder zurück zum Stein (oder von mir aus auch Paste).
Bisher haben sich ja ziemlich viele für ein langes Ledern ausgesprochen.
Vorrangig macht man das intensive Initialledern wohl nach einem Coticule. Kaputt machst es nur wenn du ins Leder schneiden solltest oder zuviel Durchhang hast.Morgen versuche ich es dann auch mal mit 200 DZ. Kaputt machen kann ich ja offensichtlich nichts.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.