Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Hattest du zwischendurch mal probiert, ob es nicht schon reicht?
In Form einer Rasur nicht, ich habe so alle 50-60 DZ mal ein paar Haare über
die Klinge geführt. So beim ersten 1/3 ging es, dann wurde es bei der Mitte besser,
bei grob 150 DZ war ich zufrieden und dann kam noch die berühmte Zugabe zum Finale.
Das Ganze dauert ja auch nicht unbedingt Stunden und für mich übt es auch unbedingt
den Bewegungsablauf beim Ledern.
Only Succes Counts…:lol
 
Ich hätte es auch nur mit Haaren am Unterarm probiert.
Ich wäre bloß schon eher zurück auf die Steine,

Was machen andere hier? Zieht ihr notfalls auch 200x auf dem Leder durch?
Beim Ledern kann mehr auch mehr bringen. Vorausgesetzt du hast ein gutes und sehr feines Leder. Wenn du weniger Ledern willst, dann machst du halt auf der Leinenseite erstmal 20-30 DZ und dann nur 50 - 100 DZ auf Leder.

Viele Grüße Marko
 
Das Rasiermesser rasiert durch den Mikroskopisch feine Grat an der der Schneide ,nach der Rasur ist er verbogen oder umgelegt .
Beim Ledern wird er wieder aufgerichtet . Dieser Vorgang lässt sich sehr oft wiederholen , bis es nichts mehr zum aufrichten gibt .
Das Messer sollte dann wieder auf einen Stein , der kann durchaus fein sein ( meinetwegen auch Paste ) . Zum aufrichten des Grates reichen
im Normalfall 20 bis 30 Doppel Züge locker aus .
Keine Ahnung was man mit über 100 Zügen erreichen will . Kein Barbier hat früher das Rasiermesser 100 mal übers Leder gezogen . Er hat sein Geld
mit rasieren verdient , nicht mit Ledern .
 
Keine Ahnung was man mit über 100 Zügen erreichen will . Kein Barbier hat früher das Rasiermesser 100 mal übers Leder gezogen . Er hat sein Geld
mit rasieren verdient , nicht mit Ledern .
Was ein Barbier vor 100 Jahren gemacht hat, geht mir am Ar… vorbei. Wir verdienen damit kein Geld, sondern betreiben es als Hobby und sollten uns nicht gegenseitig für das Verhalten rund um unser Hobby verurteilen.
Der eine ledert sein Messer eben mit 200DZ, der andere schraubt sich jeden Abend eine Pulle Rotwein in den Kopf.
Leben und leben lassen; und wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein….
 
Hallo Leute, bitte keinen Streit austragen.

Ich will nur von möglichst vielen wissen, ob ihr nach dem Schärfen bis ca. 200x über das Leder geht oder lieber früher wieder zurück zum Stein (oder von mir aus auch Paste).
Bisher haben sich ja ziemlich viele für ein langes Ledern ausgesprochen.
 
Früher (ach wie alt fühle ich mich gerade) war die Zahl "100" nach dem Schärfen " Stand der Dinge" und der Leinenriemen galt dabei als "Beschleuniger".
200 DZ nur auf Leder sind da auch nicht aus der Welt.
 
Hallo Leute, bitte keinen Streit austragen.

Ich will nur von möglichst vielen wissen, ob ihr nach dem Schärfen bis ca. 200x über das Leder geht oder lieber früher wieder zurück zum Stein (oder von mir aus auch Paste).
Bisher haben sich ja ziemlich viele für ein langes Ledern ausgesprochen.
Bis lang hatte ich noch nicht die Notwendigkeit für 100+ DZ Ledern. 20-30 (egal auf welcher Art und Behandlung von Riemen) haben bislang bei, bei mir, gereicht.
 
Ich oute mich dann auch mal. Ich ziehe das Messer auch 100 DZ über das Leder. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ihr macht mich neugierig. Morgen versuche ich es dann auch mal mit 200 DZ. Kaputt machen kann ich ja offensichtlich nichts.
 
@Nightdiver

Ich habe keinen verurteilt , bin nur komplett anderer Meinung und das selbst heute Morgen, wieder in nüchternem Zustand ;) .
Von den kleinen Manufakturen wie Aust , Wacker oder Koraat weis ich das nach 15 bis 20 x Ledern Schluss ist . Ob bei Dovo oder Böker
geledert wird bezweifle ich , zumindest habe ich im Schärfraum von Dovo nichts erblickt das darauf hindeutet .
 
Zurück
Oben